News Sony veröffentlicht Programm zum Flashen von ROMs

coole Sache.... gut möglich, dass mein nächstes Gerät ein Sony wird =)
Kommt natürlich darauf an, wie gut Sie das umsetzen.
 
Der Landvogt schrieb:
Das ist natürlich schon ein Problem über das ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.
Da müssten sich die Hersteller und Google zusammensetzen und eine Lösung finden. Möglich wären 2 verschiedene Arten von Root:
1. "Root light" für "harmlose" Apps die Adblock, Firewall, Titanium Backup usw. -> Kein Garantieverlust
2. "Root hardcore" für den vollen Rootzugriff inkl. Overclock, Kernel, Formatieren usw. -> Garantieverlust als Folge

Gute Idee, tatsächlich. Aber wenn du diesen Apps dann Root-Rechte erlaubst, dann können diese ja auch auf das Dateisystem zugreifen (da wo man nicht unbedingt rumspielen sollte ;) ). Also können dann auch die entsprechenden Datei-Explorer auf diese Dateien zugreifen. Nun könnte jemand aus Spaß die build.prop Datei ändern und schon fährt Android vll. nicht mehr hoch ;) - oder die Apps zerschießen wegen einem Bug oder Fehlern im Programmcode aus Versehen irgendwas wichtiges im Dateisystem.
Also man müsste das "Root light" dann auf bestimmte Programme festlegen, z.B. TitaniumBackup. Ich wüsste nicht, was ich ohne diese geniale Programm machen sollte ^^ Habe selbstverständlich die Pro-Version gekauft, wenn du mal ein neues ROM aufspielst, lässt man einfach nur alle Apps + Daten von TitaniumBackup wiederherstellen und fertig, das geht sooo zügig und man hat selbst kaum einen Aufwand ^^

Du könntest dir ja "Root light" und "Root hardcore" patentieren lassen. Und sollten die Unternehmen es verwenden, kannst du nach 2-3 Jahren mal an der Tür klopfen und ein paar Millionen einkassieren :lol:

Das eigentliche Problem hierbei ist aber, dass so eine Anpassung von Android einiges an Geld kosten würde und sich das wahrscheinlich nicht für die entsprechenden Unternehmen lohnen würde. Schau dir doch mal die ganzen Normal-User an, was die alles installieren, nutzen und worauf sie achten bzw. eben nicht achten. Da schüttel ich manchmal auch schon den Kopf, weil ich diese Naivität nicht nachvollziehen kann.
Daher ist ein abgeschotteres System gar nicht so schlecht, auch aus Sicherheitsgründen (z.B. ist es mit einem Virus bei Root-Zugriff bestimmt einfacher --> unschön)
 
Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Du könntest dir ja "Root light" und "Root hardcore" patentieren lassen. Und sollten die Unternehmen es verwenden, kannst du nach 2-3 Jahren mal an der Tür klopfen und ein paar Millionen einkassieren :lol:
Hmmm.... :king:


Das ganze soll auch nur die Idee der groben möglichen Richtung sein. Mit den Innereien von Android kenne ich mich nicht so aus wie Google. :)
Eine zerschossene Build.prop muss ja nicht gleich ein Totalschaden sein. Solange es nicht gebrickt ist sollte eine Rettung via SUS möglich sein (solange der Bootloader geschlossen ist). Für den DAU könnte man eine kostenpflichtige Wiederherstellung anbieten. Die Garantie muss ja dadurch nicht gleich Futsch sein.
Google könnte auch eine Root-Light Berechtigung auf geprüfte Programme oder so etwas einführen.


Das eigentliche Problem hierbei ist aber, dass so eine Anpassung von Android einiges an Geld kosten würde und sich das wahrscheinlich nicht für die entsprechenden Unternehmen lohnen würde. Schau dir doch mal die ganzen Normal-User an, was die alles installieren, nutzen und worauf sie achten bzw. eben nicht achten. Da schüttel ich manchmal auch schon den Kopf, weil ich diese Naivität nicht nachvollziehen kann.
Daher ist ein abgeschotteres System gar nicht so schlecht, auch aus Sicherheitsgründen (z.B. ist es mit einem Virus bei Root-Zugriff bestimmt einfacher --> unschön)
Das ist auch so ein Punkt. Wie wäre es, wenn man "Root light" und "Root hardcore" beim Hersteller freischalten lassen könnte? Dann wäre es immerhin nicht OOTB dabei und ein gewisser Aufwand würde Normalos abschrecken oder sie erst gar nichts davon mitbekommen lassen. Für "Root light" wäre man dann auf der sicheren Seite: gute Kontrolle und gleichzeitig Garantieerhalt. Von noch mehr rundum zufriedenen Kunden können Hersteller und Google nur profitieren. Zudem kann man eigentlich nur mit Root ein halbwegs sicheres OS ohne Datenschnüffler und Zumüller aus Android machen.
Hier müssen die Hersteller und Google eine Lösung finden. Unmöglich ist das sicher nicht.
 
Project-X schrieb:
...
Und eben noch wichtig wäre die Community die dahinter steht sollte Gross genug sein, den bei der X10i sowie das Xperia Arc meiner Mutter fand man keine grosse Auswahl, da hat selbst das Galaxy Note 1 viel mehr auswahl.

Mal von den Rechtschreibfehlern abgesehen: Die scheinst ein "gefährliches" ;) Halbwissen zu haben, wenn Du behauptest, dass hinter der Xperia-Reihe keine verdammt große Community steht! Für das X10 oder das Arc(S) gibt es im XDA-Forum so viele ROMs und Kernels, dass man nicht weiß, welche Datei man zuerst runterladen soll.

Von Deinen Vorstellungen bezüglich der Featureliste: Die Häfte bietet Sony ja schon, es kommt nur darauf an, welche Kompromisse man eingehen möchte.
 
kurze und wichtige frage,
bekomme ich mit dem tool bzw. durch das Flashen die Möglichkeit,endlich Fratzenbook von meinem Handy für immer zu entfernen?
(hatte schon als das S rauskam,gleich SONY angeschrieben,wie ich das ding von dem Handy entfernen kann)
 
Intruder66 schrieb:
Das ist klar, aber geht sie denn jetzt beim Flashen mit diesem Programm auf (eigentliche) Originalfirmware verloren?
Da das Tool einen entsperrten Bootloader voraussetzt, erübrigt sich die Frage. ;)


@Chepre
Was hat das jetzt mit ROM flashen zu tun?
 
Bezüglich der Garantie:

Oben wurde gesagt Garantie bleibt weg, wenn man Bootloader wieder sperrt etc, allerdings wurde vergessen, dass laut EU- Richtlinie 1999/44/CE, die Garantie garnicht erst verloren geht solange der Defekt nicht durch das flashen hervortritt.

http://www.areamobile.de/news/22928...hones-kein-grund-fuer-gewaehrleistungsverlust
http://www.gameoasis.de/18829-nach-...hrleistungsanspruch-nutzbar.html#.UMJ9-oZ-FFo
http://www.bild.de/digital/handy-un...aehrleistung-nicht-ein-c_b-27228306.bild.html
http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...ine-staerkt-Nutzerrechte-bei-Smartphones.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mumbira
Die EU kann sagen was sie will. Wenn der Hersteller nicht gerade steht und die Garantie verweigert bleibt dir nur eins übrig: vors Gericht ziehen. Wegen einem niedrigen 3-stelligen Betrag lohnt sich das aber nicht.

Zudem musst du nach 6 Monaten nachweisen, dass das Gerät bereits bei Auslieferung einen Defekt hatte. Das ist im Prinzip unmöglich. Der Hersteller sitzt am längeren Hebel und du bist auf seine "Kulanz" angewiesen. In der Praxis geht es nicht um das juristische oder "moralische" Recht.

Dass durch Root allein das Gerät kaum kaputt gehen kann ist uns allen klar.
 
Richtig, allerdings sind das alles Sachen, die einem auch ohne Root etc. passieren,...
Root verringert die Chance auf Gewährleistung nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-galaxy-s3-laedt-nicht.1132735/

Diesem User wurde das Handy nicht repariert wegen einem Kratzer auf dem Display,...


Also liebe User, wenn ihr Garantie bestehen haben wollt, packt euer Handy am besten nicht aus. :D
 
In diesem Fall war es ja noch ein anderer Schaden. Da ich das S3 nicht genau kenne, kann ich es nicht beurteilen. Aber was wäre wenn das Display in Ordnung wäre, aber das Handy gerootet oder gar der Bootloader unlocked?

Bei Sony (zumindest bei meinem Xperia Pro) war ein Downgrade der Firmware zum rooten nötig. Der Bootloader wird dabei nicht unlocked, aber die SI-Nummer kann sich im ROM ändern. War bei mir glücklicherweise nicht der Fall, allerdings hat die SI des vorinstallierten ROMs schon beim Kauf nicht mit der SI auf dem Aufkleber unter dem Akku übereingestimmt. Was Sony sagen würde wenn es mal kaputt ist?
Laut Android-Hilfe-Forum wird die SI idR weder von Sony noch von W-Support geprüft. Ich hoffe mal dass das stimmt. Zudem lässt sich Root bei meinem Xperia Pro recht leicht wieder rückgängig machen. Das Handy selbst muss nur halbwegs funktionieren.

Aber ich denke wir sind uns einig:
1. Root und Custom Roms haben meist nichts mit Hardwaredefekten wie dem Display oder WLAN zu tun
2. Garantie problemlos nutzen zu können ist manchmal/oft Glückssache. Wenn ich mich einen Monat damit rumärgern muss und zum Anwalt oder der Verbraucherzentrale rennen muss ist das für mich alles andere als problemlos.

Die Hersteller könnten auch einen kostenpflichtigen Flashservice anbieten wenn man mal ein CR drauf hat und man selbst das Handy nicht mehr in den Stockzustand bekommt. Wegen solchen Kleinigkeiten muss man den Käufer nicht hängen lassen und ihm empfehlen ein neues Gerät zu kaufen.
 
Also mein Xperia Mini Pro mit ICS läuft wie ne eins und hält drei Tage durch ... Tastatur ist einfach nur genial ...
 
@erma
Stock oder CR? 3 Tage bei welcher Nutzung? Mein großes Pro hält bei Nutzung des Flugmodus nachts (WLAN, Mobile Daten usw. nur bei Notwendigkeit aktiviert) bis zu 10 Tage durch. Allerdings ohne telefonieren SMS usw. So lässt es sich aber auch am besten vergleichen. ROM: Stock GB 69.
 
Der Landvogt schrieb:
Das ganze soll auch nur die Idee der groben möglichen Richtung sein. Mit den Innereien von Android kenne ich mich nicht so aus wie Google. :)
Eine zerschossene Build.prop muss ja nicht gleich ein Totalschaden sein. Solange es nicht gebrickt ist sollte eine Rettung via SUS möglich sein (solange der Bootloader geschlossen ist). Für den DAU könnte man eine kostenpflichtige Wiederherstellung anbieten. Die Garantie muss ja dadurch nicht gleich Futsch sein.
Google könnte auch eine Root-Light Berechtigung auf geprüfte Programme oder so etwas einführen.

kostenpflichtige Wiederherstellung? uncool. Das schreckt dann eher die Leute ab. Dann möchten sie lieber ein geschlossenes System wie beim iOS. Außerdem ist das alles Aufwand, dauert zu lange, "ich will es einfach nur nutzen" - Einstellung. Ich weiß, schlimm diese Einstellung, aber sowas höre ich ständig.
Idee ist zwar gut, allerdings nur für die Kenner. Wer sich nicht mit Technik auskennt, sollte es einfach sein lassen, da man sich dann auch mit der Materie auseinandersetzen müsste.

Und dann stell dir mal vor, wie das hier im Forum aussehen würde (wo ja gerne alles tausendmal gepostet wird): jeder zweite oder dritte Thread handelt vom Thema "Wie mache ich Light-Rooting richitg?" , "Light-Rooting oder Hardcore-Rooting?", "Was ist Light-Rooting" ... usw. wie man es eben von den faulen Leuten kennt, die Google nicht nutzen können ;) Das müssten die Moderatoren ganz schön hinterher sein und am Besten eine automatische Entfernung solcher Threads integrieren :lol:


Der Landvogt schrieb:
Zudem kann man eigentlich nur mit Root ein halbwegs sicheres OS ohne Datenschnüffler und Zumüller aus Android machen.
Hier müssen die Hersteller und Google eine Lösung finden. Unmöglich ist das sicher nicht.

Dem stimme ich absolut zu. Ohne Root ist kein sicheres System möglich, ich sage nur LBE Security ;) bzw. ähnliche Programme, um den Zugriff auf persönliche Daten einzuschränken, aber welcher Normalo würde das machen? Aufwand, und das möchten die nicht. Warum? Weiß ich selber nicht, aber leider ist das so, auch wenn es deren Sicherheit erhöht.

Aber irgendeine Lösung bzgl Datenschnüffler und Zumüller sollte die Open Handset Alliance mal finden, wäre gar nicht so schlecht. (Google ist nicht alleinige Entwickler von Android, sondern die Open Handset Alliance [84 Firmen] )
 
paxtn schrieb:
kostenpflichtige Wiederherstellung? uncool. Das schreckt dann eher die Leute ab.
Es geht darum dass wenn jemand sein Handy kaputt geflasht hat und das logischerweise nicht durch die Garantie abgedeckt wird, der Nutzer der jetzt nicht mehr weiter weiß es nicht gleich wegwerfen muss. Und dass dadurch dadurch nicht die Garantie flöten geht wegen einem "harmlosen" CR. Kostenlos muss es der Hersteller den Flash ja wirklich nicht anbieten, ist ja nicht sein Versagen. Der Besitzer muss es wie gesagt nicht gleich wegschmeißen.
Wäre einfach nicht schlecht, wenn die Hersteller nicht gleich abblocken und man zu irgendeinem (überteuerten) Reparaturservice muss, der einen vielleicht noch über den Tisch zieht.
 
Aber aus Sicht der Unternehmen ist das eher nicht lukrativ ;)
Aber ich verstehe dich und teile da auch deine Meinung.
 
Nur so ganz nebenbei zum Thema X10i und Schlechte community ;)

14718_502619599760259_432469661_n.jpg
 
Wow. Sehr schön. Vorbildlich. Wenn sie jetzt noch gute Smartphones bauen würden, gäbs ja fast kein Einwand mehr. ;)
 
Zurück
Oben