SoilentGruen
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 1.786
coole Sache.... gut möglich, dass mein nächstes Gerät ein Sony wird =)
Kommt natürlich darauf an, wie gut Sie das umsetzen.
Kommt natürlich darauf an, wie gut Sie das umsetzen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Landvogt schrieb:Das ist natürlich schon ein Problem über das ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.
Da müssten sich die Hersteller und Google zusammensetzen und eine Lösung finden. Möglich wären 2 verschiedene Arten von Root:
1. "Root light" für "harmlose" Apps die Adblock, Firewall, Titanium Backup usw. -> Kein Garantieverlust
2. "Root hardcore" für den vollen Rootzugriff inkl. Overclock, Kernel, Formatieren usw. -> Garantieverlust als Folge
Hmmm....paxtn schrieb:Du könntest dir ja "Root light" und "Root hardcore" patentieren lassen. Und sollten die Unternehmen es verwenden, kannst du nach 2-3 Jahren mal an der Tür klopfen und ein paar Millionen einkassieren![]()
Das ist auch so ein Punkt. Wie wäre es, wenn man "Root light" und "Root hardcore" beim Hersteller freischalten lassen könnte? Dann wäre es immerhin nicht OOTB dabei und ein gewisser Aufwand würde Normalos abschrecken oder sie erst gar nichts davon mitbekommen lassen. Für "Root light" wäre man dann auf der sicheren Seite: gute Kontrolle und gleichzeitig Garantieerhalt. Von noch mehr rundum zufriedenen Kunden können Hersteller und Google nur profitieren. Zudem kann man eigentlich nur mit Root ein halbwegs sicheres OS ohne Datenschnüffler und Zumüller aus Android machen.Das eigentliche Problem hierbei ist aber, dass so eine Anpassung von Android einiges an Geld kosten würde und sich das wahrscheinlich nicht für die entsprechenden Unternehmen lohnen würde. Schau dir doch mal die ganzen Normal-User an, was die alles installieren, nutzen und worauf sie achten bzw. eben nicht achten. Da schüttel ich manchmal auch schon den Kopf, weil ich diese Naivität nicht nachvollziehen kann.
Daher ist ein abgeschotteres System gar nicht so schlecht, auch aus Sicherheitsgründen (z.B. ist es mit einem Virus bei Root-Zugriff bestimmt einfacher --> unschön)
Project-X schrieb:...
Und eben noch wichtig wäre die Community die dahinter steht sollte Gross genug sein, den bei der X10i sowie das Xperia Arc meiner Mutter fand man keine grosse Auswahl, da hat selbst das Galaxy Note 1 viel mehr auswahl.
Außerdem wird die Garantie des Gerätes damit nicht wiederhergestellt.
Da das Tool einen entsperrten Bootloader voraussetzt, erübrigt sich die Frage.Intruder66 schrieb:Das ist klar, aber geht sie denn jetzt beim Flashen mit diesem Programm auf (eigentliche) Originalfirmware verloren?
Der Landvogt schrieb:Das ganze soll auch nur die Idee der groben möglichen Richtung sein. Mit den Innereien von Android kenne ich mich nicht so aus wie Google.
Eine zerschossene Build.prop muss ja nicht gleich ein Totalschaden sein. Solange es nicht gebrickt ist sollte eine Rettung via SUS möglich sein (solange der Bootloader geschlossen ist). Für den DAU könnte man eine kostenpflichtige Wiederherstellung anbieten. Die Garantie muss ja dadurch nicht gleich Futsch sein.
Google könnte auch eine Root-Light Berechtigung auf geprüfte Programme oder so etwas einführen.
Der Landvogt schrieb:Zudem kann man eigentlich nur mit Root ein halbwegs sicheres OS ohne Datenschnüffler und Zumüller aus Android machen.
Hier müssen die Hersteller und Google eine Lösung finden. Unmöglich ist das sicher nicht.
Es geht darum dass wenn jemand sein Handy kaputt geflasht hat und das logischerweise nicht durch die Garantie abgedeckt wird, der Nutzer der jetzt nicht mehr weiter weiß es nicht gleich wegwerfen muss. Und dass dadurch dadurch nicht die Garantie flöten geht wegen einem "harmlosen" CR. Kostenlos muss es der Hersteller den Flash ja wirklich nicht anbieten, ist ja nicht sein Versagen. Der Besitzer muss es wie gesagt nicht gleich wegschmeißen.paxtn schrieb:kostenpflichtige Wiederherstellung? uncool. Das schreckt dann eher die Leute ab.