Test Sony WF-1000XM3 im Test: Ausgezeichnete kabellose In-Ears mit 3D-Audio

icetom schrieb:
Das 3D Feature klingt wie eine Spielerei.

Das "3D Feature" wird es auch in der PlayStation 5 geben, es ist ähnlich wie ein virtuelles Dolby Atmos, DTS:X oder Auro 3D und schlecht oder eine Spielerei ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo und 7hyrael
Lasyx schrieb:
Für Daheim gibt es bequemere Lösungen, die wahrscheinlich noch besser klingen, vor Allem für den Preis.
Ziemlich sicher nicht wenn du den Formfaktor beibehalten willst. Die einzigen die ich kenne die besser klingen sind die Master & Dynamics. Kosten dabei ähnlich oder mehr wenn du ANC willst, haben aber da aber nicht ganz das Niveau von Sony. Das hat nämlich quasi niemand und außer den billigen die eh kaum konkurrenzfähig sind hab ich auch alle aus den Tests hier auf CB schon in den Ohren gehabt. Die Sony sind da für mich eindeutiger #1 wenn ANC, Akkulaufzeit und Klang am wichtigsten sind und der Preis danach erst kommt. Dicht dahinter die Master & Dynamics und dann die neuen Sennis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
schachi08 schrieb:
Schon klar, doch da sehr viele Smartphones zumindest über aptX Unterstützung verfügen (mein Oppo Reno2 sogar zusätzlich aptX HD) gehört das für mich schon dazu.

Ich würde behaupten dass bei dem angedachten Verwendungszweck und der Tonqualität 'HD' Codecs total überflüssig sind. Damit man den Unterschied zu normalen Codecs merkt braucht man deutlich bessere Kopfhörer und eine leise Umgebung in der es möglich ist sich auf die Musik zu konzentrieren. Ansonsten führt HD lediglich dazu dass der Akku noch schneller leer ist und Verbindung noch instabiler.
Ergänzung ()

Rush schrieb:
Das "3D Feature" wird es auch in der PlayStation 5 geben, es ist ähnlich wie ein virtuelles Dolby Atmos, DTS:X oder Auro 3D und schlecht oder eine Spielerei ist das nicht.

Kannst du das begründen?

Dolby Atmos und Auro 3D und DTS:X sind was völlig anderes und versuchen nicht einmal Ansatzweise das gleiche Problem zu lösen. Es handelt sich hier lediglich um Objektbasierte Tonspuren. Das ist insofern bestrebenswert als es Heimkinos mit belibieger Anzahl Känale und deren Positionen ermöglich.
Bei Kopfhörern macht das mMn. insofern kein Sinn als das es immer die gleichen Kanälen an gleichen Position gibt.

Das heißt also wenn es ist kein weiteres Format oder Technologie nötig wenn die Aufnahme dementsprechend aufgenommen oder abgemischt wurde.

Sony sagt zwar nichts dazu, ich vermute aber dass hier ein weiterer extrem essenzieller Schritt dazukommt.
Die bisher beste Räumlichkeit die ich je bei Kopfhörern gehört habe war mit binauralen Aufnahmen. Bei dieser Art von Aufnahmen wird eine Kopfattrappe verwendet wird mit Mikrofonen die an der Stelle der Trommelfelle eingesetzt werden verwendet. Dadurch wird eine Filterung auf das Signal angewendet die in etwa der unserer Ohren entspricht. Diese Art von Aufnahmen ist allerdings sehr restriktiv und daher sehr selten.

Wenn Sony nun einen Filter entwickelt hat der auf objektbasierte Tonspuren angewendet werden kann und diese Art von Filterung nachahmt wäre das tatsächlich etwas völlig neues und hätte noch einiges an Potenzial. Ich glaube dass so ein Filter nur eingeschränkt auf normale Aufnahmen angewendet werden kann, könnte aber auch falsch liegen, es wäre aber zumindest ein Grund wieso sich Sony für ein neues Audioformat entschieden hat. Ein interessanter Aspekt ist auch das einscannen der Ohren, es könnte nämlich bedeuten dass der Filter parametrisierbar ist und möglicherweise auf einem neuronalen Netz basiert um die Effizienz zu steigern.

So interessant das alles sein mag, kann das Vorhaben meiner Meinung nach nur scheitern.
Hier sehe ich 2 unüberwindbare Probleme:
Zum einen, diese Art von Musik erfordert eine hohe Dynamik, diese ist aber bei den meisten Nutzungsszenarien eher störend.
Zum anderem, kann 3D Sound mit Kopfhörern nicht funktionieren solange die Position der Kopfhörer im Raum nicht mit einberechnet wird (es gibt ein paar Paper zu dem Thema der In-Kopf Ortung bei Kopfhörern), und selbst dann (inside-out tracking maybe :D) müsste man entscheiden in welche Richtung die Bühne ausgerichtet wird.

Potato
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, melemakar und dienst
360 real audio ist in der Demo wirklich toll! Die sehr gute Soundqualität kann ich bestätigen. Der Tragekomfort ist sehr gut, ich trage sie oft bis zu 10 Stunden (mit kurzen Pausen zum Laden). Das Gewicht ist kein Problem, wenn man die passenden Polster eingesetzt hat.

ABER:
Ich verstehe nicht, dass z.B. bei Netflix o.ä. Streaming-Diensten nicht ein 5.1 Sound gewählt werden kann und entsprechend wiedergegeben werden kann. Eine typische Anwendung dafür wäre z.B. auf Reisen.

Und die fehlende IPxx Zertifizierung ist bei dem Preisniveau auch nicht sinnvoll.

Es könnte einen kleinen Klemmbügel geben, der für einen noch besseren Sitz z.B. bei Sport sorgt.

Meine Empfehlung: Wer es sich leisten möchte bekommt gute Klangqualität, ausreichende Akkulaufzeit, gute Rauschunterdrückung.
 
icetom schrieb:
das Argument steht im Edit. Hast du ein Gegenargument z.b. wieso du die Laufzeit brauchst welche den Akku der Ladeschale groß (nicht mehr hosentaschen-tauglich) macht? Schlichtweg hat man hier den Fokus für die meisten User falsch gesetzt (außer man vermarktet das als Wildnis-Ausflug-Ladecase) . Wenn schon der Tester zugibt, dass das Case nicht mehr hosentaschen-tauglich ist.

Fallen mir zig Argumente ein.

Ganz simples Reisen? ( Gerade im Ausland verlässt man sich ungern auf Steckdosen-Angebot etc. blabla.! )

Tägliches Pendeln? ( Es soll ja Leute geben, die bis zu 3h täglich für EINEN Weg brauchen und die Dinger 1x pro Woche laden wollen daheim. )

24h Dienst + anschliessend 4h mitm Zug in die Heimat fahren? Dann wird das Zeugs noch 2-3 Tage genutzt ohne dauernd ne Steckdose neben sich zu haben. ( In meinem Fall zum Beispiel. )

Aber stimmt - der deutsche Meckerpiet findet immer was, was scheisse ist, vor allem wenn einem das Produkt aus genau EINEM Grund eh nicht zusagt.

Du musst der Spaß auf jeder Party sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo, Bernd/das\Brot, linuxxer und 2 andere
Sehe die Stärke dieser Wireless Stöpsel eher im sportlichen Bereich bzw. für unterwegs. Akkulaufzeit ist top, Klang ist top, aber würden für mich disqualifiziert werden aufgrund der mangelnden Eignung für den Sport. Das gefällt mir bei den Airpods Pro sehr gut.

Wer die Dinger eher für Zuhause bzw. für unterwegs (wo auch immer) anstelle beim Sport möchte, macht damit meiner Ansicht nix falsch. Speziell die Akkulaufzeit überzeugt. Ob das Ladecase nun zu groß ist, kann man nur selber beurteilen.
 
Habe die Sony auch für unterwegs und ziehe insgesamt ein positives Fazit:
  • Sound und ANC finde ich insgesamt sehr gut, wobei das ANC der ohrumschließenden Sony MDR-1000X von mir noch etwas besser wirkt.
  • Man kann ja zwischen "höhere Qualität" und "stabile Verbindung" wählen. Letzteres ist Standard. Ich hatte an einigen spezifischen Orten mehr Verbindungsprobleme bei höherer Qualität auch wenn mein Handy (S8+) in der Anzugsinnentasche war, u.a. im Berlin Hbf, obere Gleise (11-17)
  • Akku hat mit ANC auf Maximum ca. 5 bis 5,5 Stunden inkl. 4 Stunden ICE gehalten, bis eine "low battery"-Warnung kam --> Hat meinen Use Case für die Zugfahrt perfekt abgedeckt
  • Über die Mikrofonqualität habe ich mehrere Male deutlich negatives Feedback erhalten, auch wenn die Telefonverbindung insgesamt gut war (u.a., dass ich metallisch abgehackt klingen würde oder dass man mich schlecht versteht)
    --> Für mich okay, da ich die Kopfhörer hauptsächlich für Musik nutze, für andere sicher ärgerlich; hier würde ich von Sony eine Nachbesserung für einen Nachfolger erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo und dustydelta
Entschleuniger2 schrieb:
Ich frage mich, wann diese "Alles ist scheiße" Mentalität weniger wird.
Wo steht das? ich halte es für eine ziemliche Unverschämtheit, eine wirklich differenzierte Kritik - die übrigens völlig ohne Fäkalausdrücke auskommt - mit einem Satz zu diffamieren!

Ich kann icetom völlig zustimmen. Mir war das Ding als Mobil-KH auch schlicht zu groß, vor allem bei der gebotenen Leistung. Das Case hat ca. das 3-fache Volumen der auch schon größer gewordenen AirPod Pros. Für eine Hosentasche ist mir das zu groß. Hinzu kam für mich, die Frage wurde ja gestellt, dass die Telefonie mit den Sonys grässlich klingt, zumindest für meine Gesprächspartner. Der eigene Sound ist ja meist ok. Und wenn wir grad dabei sind, das ANC ist gut, aber nicht besser als viele andere. Dafür ist der Transparentmodus relativ schwach. Man bekommt sogar vorgegaukelt, man könne dessen Stärke (relativ) stufenlos mit einem Regler einstellen. Unterhalb von 70-80% hört man von dem Effekt aber gar nichts. Bei eingeschaltetem ANC hatte ich außerdem Artifakte in den höheren Mitten, besonders bei Frauenstimmen. Das war für mich das endgültige k.o. für den Sony.

Auch wenns manche hier kaum ertragen können :), ich bin bei den Apple Pros hängengeblieben, weil sie schlicht in allen Bereichen besser waren - in allen! Ja, außer der Akkulaufzeit - aber ich brauch auch keine 32 Std. ...

P.S.: Ich hatte es übrigens gegen alle Vernuft mit dem Sony versucht, WEIL eben die Kritiken so gut waren. Als Apple User hat man mit den AirPods nämlich noch ganz andere Vorteile, die eh einmalig sind. So z.B. die nahtlose Benutzung mit jedem Apple Gerät im eigenen 'Konto'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Die samsung buds+ gibt es aktuell fast nach geworfen.
Warum da 100 € mehr aus geben ?
Die samsung Dinger schauen optisch eleganter aus -
möglich, dass die Sony-s klanglich besser sind ?
 
Bin mal gespannt. Zufällig hatte ich sie mir gestern bestellt und warte nun auf den Postboten. Ich habe mich nach kurzer Recherche für die WF-1000XM3 entschieden, da ich keine hochwertige Alternative mit ANC ohne ShowStopper (insb. zu hohes Grundrauschen, kurze Laufzeit) finden kann, und mir bereits meine WH-1000XM3 (die großen Over-Ear) extrem gut gefallen. "Problem" bei den WH-1000XM3 ist leider, dass mir insb. im Sommer die Ohren nach ein paar Stunden anfangen zu "glühen". Die (Eigen-)Wärmeentwicklung kann an warmen Tagen unangenehm sein und meine Hoffnung ist, dass die WF eine gute Alternative mit möglichst geringen Qualitätsverlusten bieten. Ich gehe natürlich davon aus, dass die WH klanglich twas besser sind.

Meine Frau hat übrigens die Bose QC25 mit ANC (noch mit Kabel). Weder vom Klang, noch vom ANC vergleichbar mit den Sony's. Damals waren sie gut, heute - nie wieder Bose. Neben der billigen Anmutung: Der original Tragebügel und die Ohrpolster lösen sich immer wieder nach einigen Monaten auf und zerkrümeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschleuniger2 schrieb:
Ich frage mich, wann diese "Alles ist scheiße" Mentalität weniger wird.
Wenn die Menschen endlich ihre eigene Meinung verlieren!!!!
 
Ich gebe Mal kurz meinen Senf zu den Kopfhörern dazu , ich hatte sie für ca 1 Monat. War damit im Januar noch im Urlaub und hatte eine lange Flugreise (12h), die Akkulaufzeit war sehr graußig auf mittlerer Lautstärke mit ANC an, ich musste sie schon nach 4h im Flugzeug wieder aufladen. Das war für mich ein kO Kriterium, weil halt auch 8h beworben werden. Diese 8h wurden nicht Mal ansatzweiße erreicht nicht Mal 6h ( die glaube ich mit ANC aktiviert, angepriesen werden ).

Ich bin dann zu den Galaxy buds zurück und habe mit dann auch irgendwann dir + geholt. Soundqualität ist bei beiden sehr gut und die Buds haben natürlich kein ANC, aber das beste ANC hat man immernoch mit richtigen Kopfhörern. Die von den Sony sind zwar gut aber im Vergleich zu den overears ein Witz . Keine Kritik aber es ist auch nicht viel mehr möglich mit inears.

Noch kurz zu den Sony , sie saßen zwar sehr gut, aber die Dinger sind riesig und sehr auffällig.
 
Ich habe hier auch Sony WF-1000XM3 und bin damit sehr zufrieden. Es läuft einfach egal ob unter iOS oder Android. Klang, ANC und Akkulaufzeit überzeugen und das war für mich das wichtigste.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich würde behaupten dass bei dem angedachten Verwendungszweck und der Tonqualität 'HD' Codecs total überflüssig sind. Damit man den Unterschied zu normalen Codecs merkt braucht man deutlich bessere Kopfhörer und eine leise Umgebung in der es möglich ist sich auf die Musik zu konzentrieren. Ansonsten führt HD lediglich dazu dass der Akku noch schneller leer ist und Verbindung noch instabiler.


Genau dafür gibt es doch das ANC und ja es ist beeindruckend um wieviel dieses die Welt leiser machen kann und dann hört man auch sehr deutlich die Unterschiede. Jetzt nicht unbedingt bei den XM3 aber bei den XM2 hört man den Unterschied von LDAC zu Standard mehr als deutlich raus. Im übrigen nutze ich meine auch sehr oft zum lernen, ohne Musik - nur mit ANC on, denn dann fühlt man sich selbst an belebten Orten wie Cafe's als wäre man in einer Bibliothek.

Ich selbst habe die WI-1000XM2, da diese für mich persönlich nochmals um einiges besser klingen, insbesondere im Obertonbereich, als die hier getesteten und wegen der bedeutend besseren Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und dienst
JNS-K schrieb:
Ich selbst habe die WI-1000XM2, da diese für mich persönlich nochmals um einiges besser klingen, insbesondere im Obertonbereich, als die hier getesteten und wegen der bedeutend besseren Akkulaufzeit.

dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen
zudem besser steuerbar, nicht verlierbar und alle Übertragungsprotokolle verfügbar

im Sommer WI-1000XM2
im Winter WH-1000XM3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, pmkrefeld und USB-Kabeljau
Super Test und interessante True Wireless-Kopfhörer, die da momentan rauskommen!🙂
 
Das die Kopfhörer Leuchten stimmt nicht ganz die blinken/ leuchten nur wenn man sie nicht im ohr hat sobald die man im ohr steckt hört das Leuchten auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
evil999 schrieb:
Die samsung buds+ gibt es aktuell fast nach geworfen.
Warum da 100 € mehr aus geben ?
Weil die Dinger kein ANC haben?

Wenn du TWS EarBuds ohne ANC willst, sind die Samsung Dinger zu teuer.
Man bekommt auf Amazon wie bereits erwähnt wirklich gute TWS Stöpsel ab ~25€.
 
Tja und nun stehe ich vor der Wahl. Die Sony, Jabra 75t, Mometum True Wireless oder doch die AirPods Pro? Verdammt schwer.
 
Zurück
Oben