Test Sony WF-1000XM3 im Test: Ausgezeichnete kabellose In-Ears mit 3D-Audio

keiner von denen ... meine Empfehlung WI-1000XM2. Klingen besser, laufen länger und sind leider noch etwas teurer, aber meiner Meinung nach den Aufpreis mehr als wert. Allerdings sollte Dein Phone LDAC unterstützen.

Tante Edith sagt: das wichtigste hab ich doch glatt vergessen ... der Akku ist durch Sony wechselbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich hab ja schon meine MDR-1000X lieben gelernt, aber ich denke ich werde von meinen Jabra 65t auf diese wechseln, ANC ist schon wichtig ;)
 
Mich würde eher interessieren wie die sich im Vergleich zum WH-1000XM3 anhören? Die Kopfhörer habe ich, überlege nur die in ears fürs Schlafzimmer anzuschaffen, da ich im Bett doch öfter einschlafe bevor ich die Kopfhörer abgenommen habe. Und so robust sind die WH auch nicht, hat deswegen schon einen Bruch :/

WI-1000XM2 kann man als Katzenbesitzer knicken. Die gehen an kein Kabel, aber wenn sie Kopfhörer sehen mit denen ich hantiere sehen sie nur Spielzeug ..😲
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein überaus wohlwollender Test sage ich da einfach mal!

Mit der Maximallautstärke habe ich bei Sony bislang nur negative Erfahrungen gemacht. Ein EQ, bei dem der Bassbereich bei 400 Hz anfängt, ist mir auch noch nicht unter gekommen oder anders gesagt, lässt sich der Bass hier frequenzmäßig gar nicht differenzieren - für einen EQ ein NoGo. Ein Schieberegler für den gesamten Bereich bis 400 Hz ist gerade bei so kleinen Hörern völliger Unsinn. Nur den Tiefbass rausfiltern geht also nicht. Die App wird über den grünen Klee hinaus gelobt und dem Tester fällt dieser eklatante Mangel im EQ nicht auf. Das sagt schon mal, daß der Tester von sowas schon mal keine Ahnung hat...
 
Die App verwenden eher die wenigsten, außerdem ist da ein Bassregler direkt drunter. Schon ein billiger EQ aber die restliche Sony Software ist auch miserabel.

Noch nerviger finde ich die Bluetooth Kopplung mit mehreren Geräten. Zumindest der WH-1000XM3 verbindet sich nicht automatisch, er wartet bis andere Geräte anfragen und diese tun es auch nicht, TV, AV-Receiver usw. - in der Zwischenzeit koppelt es sich mit dem Handy und der TV kann nicht mehr -> Handy Bluetooth abschalten. Mit dem Bose war das alles weniger umständlich, der konnte Handy immer koppeln + 1 Gerät, die Switcherei ging automatisch.

Am Kabel hören sich die Kopfhörer auch um einiges besser an als über Bluetooth (PC). Das Grundrauschen ist dann fast weg etc.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Weil die Dinger kein ANC haben?

Wenn du TWS EarBuds ohne ANC willst, sind die Samsung Dinger zu teuer.
Man bekommt auf Amazon wie bereits erwähnt wirklich gute TWS Stöpsel ab ~25€.

Die Samsung Dinger sind aber klanglich recht gut, wie auch von der Akkulaufzeit.

Was soll die Geräuschfilterung ( anc ) konkret bringen ? Wenn ich Musik hören
will...dann interessiertm ich kein Geräuschfilter -
welchen Vorteil soll mir der Geräuschfilter denn bringen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
pmkrefeld schrieb:
Also, da ich die Hörer seit einigen Monaten täglich verwende werfe ich auch mein Senf rein.
In den meisten Punkten kann ich dem Fazit von ComputerBase zustimmen, allerdings gibt es ein paar Punkte die ich ganz anders sehe.

Klang: bestenfalls untere Mittelklasse, mag sein dass es kaum oder keine besseren "True Wireless" Hörer gibt, aber wer auf wirklich guten Ton Wert legt sollte sich woanders umschauen.

Akkulaufzeit: Ich komme damit oft nicht über den Tag, ich würde sagen dass nach meiner Erfahrung die 6,5 Stunden mit ANC nicht erreicht werden, die Nutzung ohne ANC macht mMn. sehr wenig Sinn da es mit Abstand das beste Feature dieser Hörer ist. Das laden über das Case ist meiner Meinung nach zu langsam um das Problem mit der Laufzeit zu mindern.

3D Reality Audio: Der Effekt ist zwar nett und die Räumlichkeit besser, zu 90% liegt es aber an den Aufnahmen und nicht dem scannen der Ohren, die Stücke lassen sich auch daheim problemlos über die heimische Anlage abspielen und man merkt sofort dass sie nicht mit den üblichen Abmischungen vergleichbar sind. Wer ein mind. ebenbürtiges "3D Audio" hören möchte sollte sich unbedingt "Dr.Chesky'S Sensational,Fantastic Binaural Sound Show" anhören.

Vielleicht noch die eine oder andere Erfahrung die ich gemacht hab:

Die Hörer sitzen nicht sehr fest, in der Regel merkt man aber rechtzeitig wenn sie drohe herauszufallen, dennoch ist es mir bereits einige Male passiert (ohne erkennbare Schäden an den Hörern)

Das ANC ist genial, kann sehr gut Windgeräusche herausfiltern und eignet sich durch das Durchlassen der Umgebungsgeräusche (auf der höchsten Stufen praktisch ein Hörgerät) für die Nutzung beim Radfahren.
Trittschall dagegen kann hin und wieder unangenehm auffallen.
Ein Punkt der mir ebenfalls positiv auffiel war dass das tragen von Hörer auch sehr gut die Ohren vor Witterung schützen (Wind und Kälte).

Edit:
Ich selbst wurde beim telefonieren bereits einige Male darauf hingewiesen dass ich nicht gut zu hören bin, weshalb ich den Hörern in dieser Hinsicht nicht zu 100% traue. Wäre vielleicht etwas was man noch testen könnte.


habe sie probehören können, der klang ist über alles erhaben für sone stöpsel und -die neuen sennheiser habe ich noch nicht getestet- allen anderen die ich probegehört hatte deutlich vorraus.

kommt halt auch auf die quelle an, wenn ich 128kbit MP3s abspiele, klingts auf guten kopfhörern halt doppelt so scheisse wie auf schlechten...

btw. ich arbeite professionell mit audio :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K und USB-Kabeljau
evil999 schrieb:
Was soll die Geräuschfilterung ( anc ) konkret bringen ? Wenn ich Musik hören
will...dann interessiertm ich kein Geräuschfilter
Frage ernst gemeint? Na es bringt dir dass du nur die Musik hörst und nicht alles andere um dich herum. Bzw. viel leiser, es ist ja bei vielen Geräuschen keine 100%-Auslöschung.
Das muss man mal ausprobiert haben, sonst kannst du dir den Effekt schwer vorstellen. Aktuell schwer, sonst ist das aber in jedem Saturn, Mediamarkt etc. testbar. In der Bahn z.B. ist der Unterschied riesig, ob man (Sony-)ANC aktiviert hat oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K und evil999
JNS-K schrieb:
keiner von denen ... meine Empfehlung WI-1000XM2. Klingen besser, laufen länger und sind leider noch etwas teurer, aber meiner Meinung nach den Aufpreis mehr als wert. Allerdings sollte Dein Phone LDAC unterstützen.

Tante Edith sagt: das wichtigste hab ich doch glatt vergessen ... der Akku ist durch Sony wechselbar.

Schön, aber hier geht es um kabellose Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildHunterz
Leider hat Sony insbesondere mit dem Ladecase, dass leider wirklich zu groß ausfällt, sich ins abseits geschossen...
Ich sag nur Sommer, draußen... Selbst beim normalen Spazieren gehen, will man nicht unbedingt extra eine Tasche für das Case mitnehmen!... Echt schade :(
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Nicht Hosentaschentauglich? Selbst schuld wenn man nur noch in den hautengen Hochwasser-Hipster-Jeans rumrennt. Spätestens in meinem Hoodie oder in der Sakko-Tasche ist genug platz.
Ich will sehen wie du im Sommer bei über 30°C mit Hoddie und Sakko rumläufst...
 
Frank schrieb:
aptX kann aber auch nur genutzt werden, wenn Qualcomm-Technik auf beiden Seiten eingesetzt wird.
Nicht unbedingt.
Samsung-Geräte mit Exynos SoC unterstützen auch apt-X. Und etliche andere.

Warum Sony hier so sparsam mit dem Codecs war frage ich mich auch. Meine WH-1000XM2 unterstützen sowohl apt-X (HD) als auch LDAC. Warum Sony nicht mal seinen eigenen Codec unterstützt?

Naja scheint ja dem Klang kein Abbruch zu tun. Ich vermute das Thema wird eh überschätzt.
AAC läuft auch mit Android, sehe da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich bin mit meinen neuen EARFUNs überraschend sehr zufrieden. Für 39 EUR hätte ich nie so eine Qualität erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Kalsarikännit, linuxxer und eine weitere Person
Plastikman schrieb:
Ich sag nur Sommer, draußen... Selbst beim normalen Spazieren gehen
Was sind das für Spaziergänge, bei denen du zwischendurch die Kopfhörer aufladen musst?
Man muss das Thema nicht übertreiben, ich bin mir sicher für viele ist das Ladecase kein Problem.
Der Hinweis, dass es mit der Hosentasche knapp wird, sollte da reichen.
 
Enurian schrieb:
Das muss man mal ausprobiert haben, sonst kannst du dir den Effekt schwer vorstellen. Aktuell schwer, sonst ist das aber in jedem Saturn, Mediamarkt etc. testbar

All right ! Ein Argument ...
Muss man halt mal testen ...dieses Feature ...( bevor man noch dümmlich stirbt )
merci mal
 
7hyrael schrieb:
Ziemlich sicher nicht wenn du den Formfaktor beibehalten willst.

Habe eher an normale Kopfhörer gedacht..
 
evil999 schrieb:
Die Samsung Dinger sind aber klanglich recht gut, wie auch von der Akkulaufzeit.

Was soll die Geräuschfilterung ( anc ) konkret bringen ?
Die Samsung Dinger könnten den besten Klang der Welt haben und würden im Flugzeug trotzdem scheiße klingen im Vergleich zu selbst günstigen ANC-Stöpseln.
Ganz einfach weil die Musik durch die Nebengeräusche zerstört wird.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man so eine Frage stellen kann.
Ergänzung ()

Plastikman schrieb:
Leider hat Sony insbesondere mit dem Ladecase, dass leider wirklich zu groß ausfällt, sich ins abseits geschossen...
Ich sag nur Sommer, draußen... Selbst beim normalen Spazieren gehen, will man nicht unbedingt extra eine Tasche für das Case mitnehmen!... Echt schade :(
Das Case geht locker in die Hosentasche.
Verstehe die Kritik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
pmkrefeld schrieb:
Kannst du das begründen?

Dolby Atmos und Auro 3D und DTS:X sind was völlig anderes und versuchen nicht einmal Ansatzweise das gleiche Problem zu lösen. Es handelt sich hier lediglich um Objektbasierte Tonspuren. Das ist insofern bestrebenswert als es Heimkinos mit belibieger Anzahl Känale und deren Positionen ermöglich.
Bei Kopfhörern macht das mMn. insofern kein Sinn als das es immer die gleichen Kanälen an gleichen Position gibt.

Darum hab ich geschrieben es ist ÄHNLICH und Virtuell. Da gibts auch nix zu begründen, entweder du kennst dich aus damit oder du liest es nach oder guckst dir ein Video an wie funktioniert.

Ich empfehle diese beiden, da gibts sogar Test-Beispiele für den letzten Ungläubigen :)


 
Zurück
Oben