Sony WH-1000XM4 als Universallösung ... welche Kompromisse?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hallo liebes Forum,

nachdem ich mir vor Kurzem ein neues Preset zusammen gestellt habe (s. Sigantur), bin ich nun auf der Suche nach passenden Kopfhörern.
Aktuell ist es so, dass ich an der PS4 mit dem Logitech G933 zocke, am PC das AKG 702 nutze (schon mit der Xonar Essence I & II betrieben, dann lange mit dem Soundblaster-z) und am Handy/Tablet entweder die originalen, oder das Sony WI-1000XM2.

Nach langer Recherche und der Erkenntnis, dass aktuell nicht mal das neu erschienen Logitech Pro X wireless Multipoint-Bluetooth bietet und das einzige, was hierfür in Frage käme das Sennheiser GSP 670 wäre (was null gefällt), bin ich nun auf die "geniale" Idee gekommen, mir doch einfach das XM4 zu kaufen.

Dieses sollte sich problemlos mit dem PC (Bluetooth), der PS4/PS5 (Bluetooth), dem Handy/Tablet (Bluetooth) und ggf. sogar mit dem TV im Wohnzimmer (Bluetooth) verbinden lassen. Und gar mit PC und Handy gleichzeitig ... keine Unterbrechung beim zocken und telefonieren ;)

Nun aber zur Frage: welche Einbußen muss ich hierfür in Kauf nehmen?! Ich bin bestimmt kein Hardcore-Gamer, muss nicht auf den Milimeter den Feind orten können, zocke am liebsten im Singleplayer und Dolby II/DTX etc. haben ebenfall untergeordnete Plätze. Wichtig wäre mir, dass der Klang trotzdem noch Spaß macht und ich ggf. sogar am PC/PS die Mikros des Kopfhörers nutzen kann. Hat hierzu jemand Erfahrung oder kennt sich technisch so gut aus, dass er anhand der Codecs etc. hierzu eine Aussage treffen kann?

Lieben Dank schon mal vorab und euch allen einen schönen Sonntag.
 
Ich habe den Vorgänger (XM3) und entweder bin ich zu blöd, aber wenn man das Mikrofon verwenden will, dann funktioniert nur noch das Hands-Free-Profil. Das bedeutet grottenschlechter Klang bei allem was nicht Sprache ist. Für normale Konferenzen ist das ja noch ok, aber fürs Gamen + Voicechat unbrauchbar. Stellt man den normalen Audioausgang und das Mikro als Eingang in Windows ein, dann hört man einfach nix.

Das normale Ausgabeprofil ist Spitze, das Noise-Cancelling sehr gut und der Tragekomfort sucht seinesgleichen. Also für Singleplayer sicher super, Multiplayer mit Mirkonutzung vom Headset: unbrauchbar. Aber vielleicht hat sich das beim Nachfolger geändert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Headset- zu Hands-Free-Profil)
Du bist nicht zu blöd dafür, das ist halt Bluetooth aktuell. Nennt sich Handsfree Modus und ist echt mies zudem ist die Latenz auch dezente scheisse. Ohne Mic ist alles gut, Latenz kann aber immer noch Probleme machen.
 
Hatte das selbe Problem und mich dann für ein USB Tischmikro entschieden. In Kombination mit AirPods Pro. Das Mikro ist 10x besser als jedes Bluetooth Wireless Gaming Mic. Hole das einfach kurz vor, wenn ich anderen spiele.
 
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung.

Das klingt im Großen und Ganzen ja schon echt vielversprechend :) Hab halt echt keine Lust mehr, zig. verschiedene Kopfhörer/Headsets rumliegen zu lassen und das einzige, wo es jetzt noch relevant wäre (bzgl. Multiplayer) ist vmtl. eh die PS4. Hat hier wer Erfahrungen?

Ansonsten ist mir jetzt noch eingefallen: wenn ich am PC echt mal Multiplayer zocken wollen würde - was wäre, wenn ich hier schlicht das 3,5mm an die Soundkarte anstöpsle und nur den Chat über Bluetooth laufen lasse? Geht das und wenn ja, hat sich das dann mit dem schlechten Klang erledigt?
 
McDuc schrieb:
Ansonsten ist mir jetzt noch eingefallen: wenn ich am PC echt mal Multiplayer zocken wollen würde - was wäre, wenn ich hier schlicht das 3,5mm an die Soundkarte anstöpsle und nur den Chat über Bluetooth laufen lasse? Geht das und wenn ja, hat sich das dann mit dem schlechten Klang erledigt?
Was? :freak: Was für ein Chat? Die Kopfhörer willst du per Klinke an die Soundkarte anschließen, was willst du mit Bluetooth dann??
 
@Tamron sry. vielleicht habe ich das falsch formuliert: das Ergebnis war ja, dass wenn ich sowohl die Mikros, als auch den Ton am Headset nutze, die Verbindung wohl qualitativ ziemlich leidet. Also als Idee: warum nicht in den absolut seltensten Fällen, wenn ich tatsächlich mal online am PC zocke, den Ton (Sound) über Kabel (3,5mm) übertragen und nur das Gespräch per Bluetooth - vorausgesetzt das geht?!
 
Hol dir einfach ein Tischmikrofon oder eine andere Lösung. Über Bluetooth ist das alles mau.
Zudem ist das Mikrofon nicht wirklich toll für das Szenario.
 
Hab ich noch irgendwo rumliegen, das sollte gehen.

Aber hat hier jemand Erfahrungen mit der Verbindung zur PS4? Klappt hier Sound & Dialog wireless?
 
Zurück
Oben