News Sony WH-1000XM5: Verbesserter Klang und ANC mit neuem Design und Treiber

Vitali.Metzger schrieb:
Bluetooth und guter Klang passen einfach nicht zusammen. Apple soll bei der nächsten Kopfhörer Generation endlich auf Ultra Wideband setzen.
Naja. Das Zeitalter von 64kbits MP3 sind vorbei. Gut ist BT allemal. Gibt es Luft nach oben? Ja.

Als Audio Engineer muss ich schon über die HiRes Entwicklung schmunzeln. Wer versteht wie ein D/A Wandler Funktioniert weiss das 96kHz keinen Vorteil gegenüber 44.1kHz besitzt. In der Produktion nochmal was anderes, aber da regelt Oversampling oder andere Techniken um Aliasing zu verringern, in den unhörbaren Bereich schieben oder was auch immer es für Lösungen gibt.

„ Als Alias-Effekte (auch Aliasing-Effekte oder kurz Aliasing) werden im Bereich der Signalanalyse Fehler bezeichnet, die auftreten, wenn im abzutastenden Signal Frequenzanteile vorkommen, die höher sind als die halbe Abtastfrequenz (Nyquist-Frequenz).“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack, DrTimeWaste, adnigcx und 6 andere
Mir gefällt das Design deutlich besser als bei den Vorgängern.

ANC ist klasse bei Sony, Mikro könnte besser sein und es wird schnell warm um die Ohren.
Meine Sennheiser leisten noch gute Dienste aber würde die gerne mal Probe hören. Ob der Klang für den Preis angemessen ist ?
 
Ich bin bei den XM3 aufgesprungen und begeistert. Leider gibt es keine mit knapp weniger als der hälfte des Umfangs den ich nie brauche. Da wäre auch ein sehr attraktiver Preis möglich. Doch auch so schieben sie sich klanglich "zu Recht" in die Preisklasse.
Dem Design kann ich bei allen nichts abgewinnen und die Bedienung am Kopfhörer ist auch nicht wirklich gut umgesetzt. Da könnte man auf die Touchfelder auch komplett verzichten. Sie tragen sich aber sehr angenehm und dabei fällt das Design auch kaum noch ins Gewicht. Vor allem was man inzwischen bei Apple auf den Ohren hat.. ;)
Jedenfalls bin ich sehr interessiert. Ich suchte längere Zeit nach einem neuen passenden Kopfhörer für meine Hörgewohnheiten. Da sind auch die Folgemodelle fast ein Blindkauf. Reine Preis/Glückfrage ob ich nun zum 4 oder gleich 5er greife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack und wurstmuffin
Habe schon vor einigen Tagen von den Leaks gehört. Interessant sind sie alle mal und wenn der Treiber trotz geringerer Größe einen besseren Sound bietet, dann werden sie direkt meine XM3 ersetzen.

Jetzt nur noch AirPod Pro 2 für kurze Strecken und meine Kaufsucht kann sich wieder beruhigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Gut dass kein aptx dabei ist und man qualcomm nicht nochmehr geld in den rachen wirft. Seit ldac im android stack ist, verstehe ich das geflame wegen aptx nichtmehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack, Schokolade, mrgraphicsguy und eine weitere Person
MacFu schrieb:
Getestet und als unmöglich befunden weil die Ohren nach ner halben Stunde schwitzen. Die Vorgänger sind gefühlt überall auf Platz 1 aber für mich schlichtweg nicht komfortabel.
Wo hast du gekauft. Amazon liefert erst ab dem 20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Ich weiß nicht, ob ich damit die Minderheit bilde, aber ich finde neben gutem ANC auch einen sehr natürlichen Ambient bzw. Tranzparenzmodus wichtig.

Ich hatte die XM4 mal zum Testen fürs Homeoffice da (als Ersatz für meine AirPods Pro) und der Ambientmode klang im Vergleich zu den AirPods mega unnatürlich und befremdlich. Bei den AirPods fühlt sich der Tranzparenzmodus an, als hätte man überhaupt keine Stöpsel drin.
 
chb@ schrieb:
So gefällt mir die Optik einfach nicht.
Optik über Funktion, bei einem Gegenstand, den man so gut wie nie sieht bei Benutzung. Ich versteh das nicht, aber jedem das seine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_, KainerM, Zitterrochen und 2 andere
Ich habe noch die MDR-1000X, mit denen ich eigentlich zufrieden bin, wobei ich ein Upgrade grundsätzlich reizen würde (z.B. Multi-Connect mit LDAC, was der XM4 wohl nicht können soll -- falls das geht; Edit: Laut The Verge leider nicht).

Ich frage mich aber, wie sich die Verringerung der Treibergröße von 40mm auf 30mm in der Praxis auswirkt.
Kann das überhaupt gleichwertig bleiben?

Bisher mochte ich den recht guten Klang der MDR-1000X über LDAC. Hatte mir dafür extra einen externen Tranceiver für PC geholt, der LDAP über Bluetooth kann (FiiO BTA30 Pro).

Schade aber, dass man den Kopfhörer in der Box wohl nicht so einklappen kann wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Das Design spricht mich wirklich an. Aber warum kann man diese Kopfhörer nie gleichzeitig zum Hören verwenden und laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
random12345 schrieb:
Naja. Das Zeitalter von 64kbits MP3 sind vorbei. Gut ist BT allemal. Gibt es Luft nach oben? Ja.

Als Audio Engineer muss ich schon über die HiRes Entwicklung schmunzeln. Wer versteht wie ein D/A Wandler Funktioniert weiss das 96kHz keinen Vorteil gegenüber 44.1kHz besitzt. In der Produktion nochmal was anderes, aber da regelt Oversampling oder andere Techniken um Aliasing zu verringern, in den unhörbaren Bereich schieben oder was auch immer es für Lösungen gibt.

Das schon, allerdings gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen Spotify und FLACs, selbst wenn letztere "nur" CD-Qualität haben. Irgendwo müssen die Informationen bei der Komprimierung eben beschnitten werden.
Ist doch schön, wenn ein wenig "HiRes" oder zumindest CD-Qualität bei den Kopfhörern ankommt. LDAC bietet immerhin bis zu 990 kbps, verglichen mit 1411 kbps bei CDs und 345 kbps bei SBC. Ob da die 32 bit und 96 kHz Sinn machen, sei dahingestellt :D

Die Kopfhörer gefallen mir grundsätzlich, allerdings finde ich sie erst interessant, wenn die Sollbruchstellen an den Ohrbügeln und dem Kopfband behoben wurden (siehe 1 und 2). Dazu wird es Alu oder Edelstahl brauchen. Ansonsten bin ich bezüglich der Langlebigkeit von Modellen wie dem Sennheiser HD-25 und einigem aus dem Hause Beyerdynamic verwöhnt. Dafür gibt es auch Reparaturkits, auf die man bei Bluetoothmodellen wohl lange warten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DavidMay schrieb:
Ich frage mich aber, wie sich die Verringerung der Treibergröße von 40mm auf 30mm in der Praxis auswirkt.
Kann das überhaupt gleichwertig bleiben?
Die Treibergröße ist eigentlich kein besonders relevanter Faktor. Theoretisch kann ein größerer Treiber niedrige Frequenzen, also z.B. Bass besser wiedergeben. In der Praxis spielen aber alle anderen Faktoren eine größere Rolle als die reine Größe der Membrane.

Am Ende bleibt dazu nur zu sagen; Marketing Buzzword Bingo ist ja schön und gut, aber lieber Reviews und Messergebnisse angucken und am besten dann auch Probehören um entscheiden zu können ob sie gefallen oder nicht :)

Edit: Notiz zu den Sony. Die Ohrmuschel Aufhängung finde ich überhaupt nicht gut. Schon bei den Airpods Max zeigt sich bei so einem Design einfach dass es untauglich ist, außer für die Optik versteht sich. Für einige wird es vermutlich passen, für viele wird der Anpressdruck einfach nicht ausgewogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidMay und twrz
Bei meinen XM3 für 280€ ist der Kopfhörerbügel nach 7 Monaten durchgebrochen, verstehe ja das es leicht sein soll, aber die Dinger halten nichts aus. Der Service war auch sehr grottig (Reparatur 160€), nie wieder Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
user_xy schrieb:
Habe mir vor nem halben Jahr die XB900N zugelegt und die stehen den aktuellen 1000XM4 in fast nichts nach, die Laufzeit ist auch Top und kosteten mich nur ca 125€.

Gut muss nicht immer teuer sein.
Konntest du das ANC im Vergleich zu den XM testen?
 
Hatten die 1000XM3 damals recht günstig geschossen.
Sollte im Homeoffice das hin und her schalten zwischen dem PC- und dem Smartphonesound ermöglichen. Ging nur leider nicht... also so gar nicht. Teilweise musste der Kopfhörer manuell immer und immer wieder gekoppelt werden. Gegen Ende hat die App den Kopfhörer auch gar nicht mehr erkannt...

Daher bin ich bei den 1000XM5 momentan eher verhalten bis abgeneigt.

Design gefällt mir sehr gut...
 
Photographil schrieb:
Teilweise musste der Kopfhörer manuell immer und immer wieder gekoppelt werden. Gegen Ende hat die App den Kopfhörer auch gar nicht mehr erkannt...
Hatte mit den inears von Sony auch Probleme, aber dann kam ein Update und Verbindung war gut und Rauschen mit ANC sehr viel geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
lutzpime schrieb:
Konntest du das ANC im Vergleich zu den XM testen?

Nein, ich habe die XM4 nie besessen, aber ich habe mich auf folgenden Test verlassen. Die dort erwähnten Nachteile kann ich so nicht bestätigen. Ausser das die Ohren unter geschlossenen Kopfhörern generell warm werden können.

Und ich hab mich verschrieben es sind die XB910N. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Dingern.
 
Design ist mMn bei den Vorgängern deutlich besser gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Marcel55 schrieb:
apt-X HD hat keinen Vorteil gegenüber LDAC. Im Gegenteil, die Bandbreite ist deutlich geringer. Außerdem ist es quasi EOL, mittlerweile gibt es ja apt-X Adaptive.
Hab ich auch nie behauptet. Nur ist APTX-HD deutlich weiter verbreitet als LDAC. Sony wollen halt unbedingt ihren eigenen Codec auf den Markt drücken, denn so ziemlich jeder andere Hersteller bietet nach wie vor APTX-HD. Ich finde einfach nicht gut, wenn einem nicht die Wahl gelassen wird.
 
Zurück
Oben