News Sony WH-1000XM5: Verbesserter Klang und ANC mit neuem Design und Treiber

twrz schrieb:
Das schon, allerdings gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen Spotify und FLACs, selbst wenn letztere "nur" CD-Qualität haben. Irgendwo müssen die Informationen bei der Komprimierung eben beschnitten werden.
Ist doch schön, wenn ein wenig "HiRes" oder zumindest CD-Qualität bei den Kopfhörern ankommt. LDAC bietet immerhin bis zu 990 kbps, verglichen mit 1411 kbps bei CDs und 345 kbps bei SBC. Ob da die 32 bit und 96 kHz Sinn machen, sei dahingestellt :D
Bei FLAC ist halt das Problem dass das Abspielgerät zusätzlichen Rechenaufwand hat. Deswegen ist auch die Unterstützung relativ rar. MP3 kann theoretisch 32Bit Floating Point, MP3 wird unterschätzt, 320kbits reichen für unfokusiertes Musik hören. Abseits von Unterwegs ist BT eh kein Thema. Die Bitrate wird vom Song vorgegeben, bei niedrigem Pegel kann ein Song unkomprimiert auch nur bei durchschnittlichen 600kbits liegen, oder eben auch viel mehr klar. Auch abhängig von 16/24/32bit klar….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
mr_andersson schrieb:
Warum? Wer sagt denn, dass man das Beste aus beiden Welten nicht kombinieren darf?
Das Marketing. Hi-Fi bzw. eine neutrale Studioabstimmung ist eine Nische, die das Zielpublikum verkleinert. Die Masse springt auf einen knackigen Bass und brilliante Höhen an. Eine neutrale Abstimmung klingt für ungeübte Ohren erstmal langweilig.

Kopfball schrieb:
Klanglich schlägt nichts meine Bose QC 35 II, auch hinsichtlich ANC unschlagbar

Marcel55 schrieb:
:rolleyes:
Es gibt da schon noch ein paar mehr Kopfhörer-Modelle als diese beiden.

Es ging darum dass "klanglich nichts die Bose QC35 II" schlägt. Und da wette ich gegen.

Aber die Sony sind auch nicht viel besser, dass stimmt schon.

Auf heise gibt es bereits einen Graph zu den XM5 und da denke ich mir schon wieder: Wo Mitten? Der Name V-Shape ist hier Programm. Sie kriegen einfach kein halbwegs ausgewogenes Klangbild hin. Weiß der Geier warum, ist ja nicht so dass Sony es nicht könnte.

Bezüglich Bose vs. Sony:
Armin von audiosciencereview.com hat sowohl die XM4 als auch die QC 35 mit gemischten Gefühlen durchgemessen und rezensiert. Letztendlich kommt es auf die Präferenzen an. Im Bluetooth-Modus haben die Boses ein überbetonte Bässe, während bei den Sonys die Höhen flattern. Für beide Modelle empfiehlt er einen EQ. Studiokopfhörer sind beide nicht. Ich persönlich würde den Fokus auf das bessere ANC legen, das die Sonys zu haben scheinen. Was eine neutrale Abstimmung angeht, sehen die Sennheiser PXC 550 interessant aus. Diese bringen allerdings keine HD-Codecs mit und wohl ein eher mäßiges ANC.

Letztendlich ist der Klang eine Geschmacksfrage. Und darüber lässt es sich schlecht streiten - oder eben sehr gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und mrgraphicsguy
twrz schrieb:
Im Bluetooth-Modus haben die Boses ein Loch im Tiefbassbereich, während bei den Sonys die Höhen flattern.
Wo siehst du da ein Loch im Tiefbassbereich mit Bluetooth? Messung ist kabelgebunden wenn man die Bose eigenen Verstärkung nicht aktiviert. Mit Power On ist der Verlauf eben glatter (Blaue Linie). Kann man auch ohne Messung als Besitzer hören dass man QC 35 II immer aktiv betreiben sollte. Egal ob Bluetooth oder kabelgebunden.

Sehe mir lieber die ausführlicheres Messungen hier z.B. an:

https://www.rtings.com/headphones/reviews/bose/quietcomfort-35-ii-qc35-ii-wireless-2018

https://www.rtings.com/headphones/reviews/sony/wh-1000xm4-wireless
 
Sony hat mit dem MDR-7506 einen sehr gut kingenden 99,- Kopfhörer am Markt. Sollte man eigentlich erwarten dass man die die restlichen 319,- Aufpreis des XM5 dann noch das ANC mit verbauen kann.

Gibt viele Kopfhörer die um 99-130,- recht gut klingen. Restliche Funktechnik, Micros usw bekommt man sicherlich dann auch für um die 400,- Verkaufspreis unter.

Recht gut klingen und ANC muss sicherlich nicht 500,- aufwärts kosten. Sonst glaubt man vermutlich auch dass die Handy die für 250,- produziert werden in China dann immer brav 1100-1400,- im Handel kosten müssen.^^
 
KuroSamurai117 schrieb:
Wo siehst du da ein Loch im Tiefbassbereich mit Bluetooth?

Sehe mir lieber die ausführlicheres Messungen hier z.B. an:

https://www.rtings.com/headphones/reviews/bose/quietcomfort-35-ii-qc35-ii-wireless-2018

https://www.rtings.com/headphones/reviews/sony/wh-1000xm4-wireless

Oh, vielen Dank für den Hinweis - ich habe eindeutig das Diagramm falsch gelesen. Die Bässe sind via Bluetooth eher über- und per kabel unterbetont.
Rtings ist sehr spannend, danke für den Link!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Gerithos schrieb:
Optik über Funktion, bei einem Gegenstand, den man so gut wie nie sieht bei Benutzung. Ich versteh das nicht, aber jedem das seine

Man könnte Argumentieren, dass man bei Kopfhörer die man auch in der Öffentlichkeit trägt durchaus eine Gewichtung auf Design legen darf.

Nicht Umsonst gibt es eine ganze Reihe von Kopfhörern die nur dafür da sind "gut"/"stylisch" oder "edel" auszusehen.

Mir gefällt das Design der vorherigen Modelle auch deutlich besser. Evtl steige ich im nächsten Sale von meiner MX1 auf die MX4 um.
 
EvilSquirrel schrieb:
Öffentlichkeit trägt durchaus eine Gewichtung auf Design legen darf
Das steht außer Frage, aber ich halte nichts davon, die Optik über die Funktion zu stellen
 
BD56EDC8-5ECC-4D8D-B20B-66B84E71FB81.jpeg
Ich bleib lieber bei meinen, letztens auf der Zugfahrt einfach absolut fantastisch besonders der Transparenzmodus wenn man sich unterhalten möchte muss man die nicht mehr abziehen. Das einzige was mich hieran wirklich stört ist dass sie manchmal voll Wasser laufen…….
 
Ich habe noch die MX3, 2 Versionen niedriger.

Sollte ich wechseln,

verliere ich AptX
habe einen kleineren Treiber
zahle einen heftigen Aufpreis
und habe ein evtl. fragileren Kopfhörer

Da ich unter den Teilen eh schnell schwitze, werde ich ab jetzt woanders schauen. 3 Versionen und die Weiterentwicklung ist suuuper inspiriert.
Schade. Ich mag meine XM3
 
Der Kopfhörer ist weiterhin nicht gegen Wasser geschützt und Sony weist in einem Beiblatt extra darauf hin, dass er nicht bei Regen getragen werden soll oder wenn man übermäßig schwitzt. Abwaschen darf man ihn auch nicht.

Ab 397€

Wow…


Abgesehen davon frage ich mich, was ich bei meinen tests mit div. Kopfhörern dieser Preisklasse immer falsch gemacht habe…die Sprachqualität an meinem damaligen iPhone SE war unter aller Sau, dann haben sie quasi nicht/schwach auf den in der zugehörigen EQ in der jeweiligen Hersteller App reagiert…

Zum Schluss wurde es ein Soundcore life 30q… bei weitem beste Sprachqualität bei Telefonaten oder Sprachnachrichten…und er reagiert auch für mich sinnvoll auf seinen EQ…hat er dennoch schwächen im Bass ? Ja, sind die Mitten für mich besser als bei Mx4 und co ? Definitiv.

Ich war/bin da echt ratlos warum ein 90€ Kopfhörer die 300€ klasse für mich so erheblich schlägt.

Mir ist klar, dass Klang jeder anders wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst die xm wenn ihr kein interesse an anc habt. Habe mir candy crusher evo gekauft auch obwohl die ziemlich aggressiv fürs ohr sind machen die voll laune. Hatte vorher xm4 probiert und dachte so "klang blechern aber solide (preis nicht wert) man hört die ganzen leisen stimmen die ich sonst nie gehört habe (wahrscheinlich ein trick um Qualität zu simulieren weil die sonst voll schlecht sind). Bass irgendein sinnloses rumgedröhne. Und nach 3 Liedern hören hab ich die Teile abgenommen und war einfach bedient. Ich hatte keinen drang mehr, mehr zu hören weil langweilig, einfach unspektakulär. Versucht die evos.
 
Zurück
Oben