News Sony WH-1000XM5: Verbesserter Klang und ANC mit neuem Design und Treiber

Xaphyr schrieb:
Sony wollen halt unbedingt ihren eigenen Codec auf den Markt drücken, denn so ziemlich jeder andere Hersteller bietet nach wie vor APTX-HD. Ich finde einfach nicht gut, wenn einem nicht die Wahl gelassen wird.
Das nehme ich seitens Qualcomm/apt-x viel stärker so wahr. Bei LDAC ist immerhin der Encoder Open Source, seit Android 8 Teil des Android Open Source Projects und dadurch zB. in LineageOS enthalten. Daher müssen nur Empfänger wie zB. Kopfhörer bei Sony lizenziert werden und nicht auch noch die Sender wie bei apt-x. Optimal ist das natürlich weiterhin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und Xaphyr
Xaphyr schrieb:
Nur ist APTX-HD deutlich weiter verbreitet als LDAC.
Wo ist das denn verbreiteter?
LDAC kann jedes Android-Smarrphone mit Android 8 oder höher. apt-X HD können nur einige wenige vorwiegend mit Qualcomm SoC, und da lange nicht alle.
Also ist LDAC deutlich verbreiteter logischerweise. Und nicht nur Sony-Exklusiv.
Mein WH-1000XM2 hat übrigens noch LDAC und apt-X HD, aber ich habe meistens ersteres genutzt. Einen hörbaren Unterschied macht es eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, MeisterOek und Xaphyr
Hm. Ok ihr zwo, da war ich wohl auf dem falschen Holzweg?! Da werd ich mich mal beizeiten neu einlesen. Mein Eindruck bisher war halt immer, dass die Endgeräte eher APTX-HD bieten. Und doch, je nach Musikart ist der Unterschied hörbar.
 
Klanglich schlägt nichts meine Bose QC 35 II, auch hinsichtlich ANC unschlagbar
 
Lakmusluk schrieb:
Ich hab die XM3 und bin mega zufrieden damit. Nutze die fast täglich.
[...]

Leider ist mir letztens im Zug ein ganz leises Knistern aufgefallen, wenn ich ANC anhabe, aber keine Musik höre. [...]

Dieses Problem tritt bei meinen XM3 Kopfhörer auch seit ein paar Wochen/Monaten auf.
Zum Glück nicht die ganze Zeit und nur bei komischen lauten Geräuschen.

Hab das ANC mal neu kalibriert und hoffe nun, dass es nicht mehr oft auftritt. Denke da ist nach 2-3 Jahren das ANC Processing irgendwie langsam kaputt. :/ Ansonsten sind die Kopfhörer top.
 
XM4 sind für mich bessere Kopfhörer in dem Falle, da sie sich besser zusammenklappen lassen und kompakter sind.
Habe selbst die XM3 und kann die gerade im Winter gut in der Jackentasche verstauen. Mit neuen wird das nicht mehr gehen.

Kopfball schrieb:
Klanglich schlägt nichts meine Bose QC 35 II, auch hinsichtlich ANC unschlagbar
Doch selbst meine XM3 schlagen die QC35 II. Bin selbst von denen gekommen. Und ANC ist bei Sony auch nochmals deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, stevefrogs und Veitograf
Nur ein 30 mm Treiber, kein aptx und der Preis. Uff das ist hart zu schlucken. Also er sieht schon gemütlicher aus als vor allem der WH-1000XM2 und 3. Aber auch nicht das perfekte Paket. Der 40 mm Treiber stand dem Kopfhörer gut zu Gesicht.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
apt-X HD hat keinen Vorteil gegenüber LDAC. Im Gegenteil, die Bandbreite ist deutlich geringer. Außerdem ist es quasi EOL, mittlerweile gibt es ja apt-X Adaptive.
Doch hat es bei mir zu mindestens. Mit LDAC auf meinem Smartphone habe ich eine ziemlich fragile Verbindung. Hatte schon TWS-Inears wo das Smartphone vor mir lag und ich ab und zu Empfangsstottern bzw. Empfangspausen hatte. Und hab auch Problemchen bei anderen BT-Kopfhörern erlebt. Zum Glück kann ich bei meinem Smartphone aber auf aptx schalten und habe eine deutlich stabilere Verbindung.
Wobei der Punkt ist Samsung Phones haben meist kein LDAC, da fällst du auf SBC zurück, das ist Mist vor allem mit so einem teuren BT-Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell die MX4 aber seit über einem halben Jahr ohne ANC, das noch da monatelang um meinen Schlaf gebracht hat.

Das ANC wat jeden Tag 2-8 Stunden an, für die Arbeit und irgendwann habe ich nachts im Bett permanent ein Brummen in ihr gehabt. Erst nach Monaten habe ich herausgefunden dass es an den Kopfhörern lag. Nie wieder ANC bei SONY!

Habe mit den APPLE Air pro z.B. keine Probleme.
 
Das Design ist nett vom Bose Headphone 700 abgekupfert, ich persönlich mag das futuristische Design. Allerdings kann Sony halt nur ANC, was mir nicht reichte. Ich hatte die damals neuen XM4 mit den Momentum verglichen und es war als ob ich zwei völlig unterschiedliche Ligen an Qualität vergleiche. Der Sony war einfach ein Witz bei Musik. Da bringt auch LDAC nichts. Überhaupt hat Sony seit Generationen nur Features aktualisiert, ohne wirklich was an der Soundqualität zu ändern. Leider ist er weiterhin beliebt, dass Sony vielleicht wieder den üblichen Weg geht.

Werde den XM5 mir trotzdem mal anhören, ob sie sich da weiterentwickelt haben. Der Momentum den ich bevorzugt habe, hat noch seine eigenen Probleme, der viel zu schmale Akku und das eher dünne ANC. Wenn der XM5 im Sound endlich was könnte, wäre er eine Überlegung wert. Aber gerade stehe ich bei: Nur ein Momentum, kann einen Momentum ersetzen. Sogar die China-Version der PXC-550 hat einfach viel mehr Sound.

Marcel55 schrieb:
apt-X HD hat keinen Vorteil gegenüber LDAC. Im Gegenteil, die Bandbreite ist deutlich geringer. Außerdem ist es quasi EOL, mittlerweile gibt es ja apt-X Adaptive.
Adaptive ist allerdings auch nicht besser, sondern nur eine Kombination aus LL und HD, erreicht aber beides nicht ganz. Mehr Millisekundenverzögerung als LL und weniger Bit als HD. Dazu muss das Endgerät es unterstützen sonst fällt man auf einen Random aptx zurück. Das kann auch HD für Videos sein, was dort furchtbar ist. Ergo: Nutzlos. Sollen mal einen richtigen Codec entwickeln der die Musik lossless rüberschaufeln kann, was mit BT5.x wohl mehr als locker möglich ist. Die Entwicklung hier ist nur am stagnieren. LL kann weiter Standard für Videos bleiben.
 
Finde man sollte viel mehr sich auf die Latenz konzentrieren, ohne aptx adaptive oder ll oder Low lateny Game Mode, ist die Latenz für Serien Filme und vorralem spiele immer noch viel zu hoch, selbst mit den genannten liegt meist die Latenz noch über 60, nur ganz wenige haben 40 MS durch aptx ll was kaum Kopfhörer haben. Es muss doch irgendwie möglich sein ohne die ganzen Modis einfach als Standard das die Latenz möglichst gering ausfällt, weil derzeit ist glaube ich immer noch 160-180 so ziemlich Standard bei den meisten Bluetooth Kopfhörer.

Bin mir sicher das immer mehr auf Bluetooth Kopfhörer umsteigen, selbst im gaming Kabel ist einfach unglaublich nervig und passt finde ich auch nicht mehr wirklich in die heutige weiter entwickelte Zeit.

Hab schon seit Jahren kabellose Maus und Tastatur und merke 0 Verzögerung als wenn ich mit Kabel spielen würde und Akkulaufzeit ist bei den teureren auch top.
 
Mickey Mouse schrieb:
habe den XM4 und bin "eigentlich" mega zufrieden, wobei tatsächlich der Klang mein einziger Kritikpunkt ist.

allerdings ist das meckern auf ganz, ganz hohem Niveau, die meisten anderen in dieser Preisklasse schlägt er immer noch, nur der Sennheiser Momentum hat mir besser gefallen, dafür ist da das ANC gar nicht vergleichbar.

interressant wäre:
ist das Rauschen bei aktiviertem ANC reduziert worden? Das ist beim XM4 jetzt nicht überdeutlich (auch hier sind andere deutlich schlechter) aber in ganz leisen Passagen eben hörbar (der Sennheiser ist mucksmäuschen still) und damit ein Punkt, an dem room for improvement besteht.
das würde mich auch interessieren ich nun die 3 er Version manchmal beim schlafen gehen Geräusche, aber das Rauschen stört. Hab noch nichts besseres diesbezüglich gefunden
 
Bei 30mm-Treiber hab ich aufgehört zu Lesen. Damit ist das Ding eine Totgeburt, weil viel zu leise - da kann man auch gleich auf InEar setzen. Wir haben einen Sony mit 30mm-Treiber im Haus - kannste komplett vergessen das Teil - mehr als Hörbücher oder Podcasts sind da nicht drin...
 
ich bleibe bei meinem 7503 sony kopfhörer, der klingt ausgezeichnet. aber ich sehe immer mehr leute mit so kleinen, weissen steckern im ohr. vermutlich zum telefonieren, aber das ist nicht für mich.
 
Die XM3 sind klanglich wohl das beste was ich je auf meinen Ohren hatte. Ich habe die meiner Freundin geschenkt, die sie leider nicht trägt.
Tipp: Noise Canceling VS Schnarchenden Mann hat nicht funktioniert (mangels Komfort)
 
PERKELE schrieb:
Das Design ist ja mal potten haesslich, davon abgesehen, mit den XM3 fahre ich derzeit gut, wenn auch das ANC manchmal ein brummen versacht.
ich gehe davon aus, dass msn wegen Apple hochgefahren ist im Preis. Davon abgesehen: ich hab meine XM4 vor Weihnqchten um knapp 200 Euro gekauft, es gibt immer wieder mal Angebote
 
Kann dem Design nichts abgewinnen.
Das Kopfband sieht ungemütlich aus, insgesamt eher fragil und auch wenn kleinere Treiber nicht zwangsweise schlechteren Klang implizieren, ist mehr Hubbewegung nötig um die gleiche Menge Bass zu erzeugen. Dass kann schnell zu sumpfigen tiefen, weniger differenzierten mitten und schlechter Separation von Instrumenten führen. Ebenso klingt alles gerne schnell "kickiger"... Bin sehr skeptisch. Den XM2 würde ich eigentlich gerne Mal ersetzen, da er das einzige noch vorhandene Gerät ohne USB C ist.
 
crackett schrieb:
Bei 30mm-Treiber hab ich aufgehört zu Lesen. Damit ist das Ding eine Totgeburt, weil viel zu leise
Was hat denn bitte die Treibergröße mit der Lautstärke zu tun?
Das ergibt in diesem Kontext keinen Sinn.
artemorra schrieb:
Die XM3 sind klanglich wohl das beste was ich je auf meinen Ohren hatte.
Ohje, das tut mir leid. Da gibt es aber dringenden Nachholbedarf.
 
crackett schrieb:
Bei 30mm-Treiber hab ich aufgehört zu Lesen. Damit ist das Ding eine Totgeburt, weil viel zu leise - da kann man auch gleich auf InEar setzen.
Du weißt schon, dass Treiber-Größe alleine nichts über die mögliche Lautstärke aussagt? Und du weißt ebenfalls, dass IEMs Stand 2022 selbst als "Single DD" weit besser klingen als die meisten Over-Ears mit 40mm, 50mm oder gar 70mm DD?

Moondrop Aria, Dunu Titan S, Tripowin Olina... Die Liste mit guten Single DD IEMs ließe sich endlos fortsetzen und die sind a. alle sehr Laut, so LAUT dass du dir nen Gehörschaden einfängst, wenn du sie selbst am Smartphone voll aufdrehst und b. so gut getuned dass sie Sony, Bose & Co. im Staub zurück lassen, was wiederum dafür sorgt, dass du die Hörer nicht so weit aufdrehen musst um "alle Details" zu bekommen

crackett schrieb:
Wir haben einen Sony mit 30mm-Treiber im Haus - kannste komplett vergessen das Teil - mehr als Hörbücher oder Podcasts sind da nicht drin...
30mm != 30mm.
Material, Stärke der verwendeten Magneten sowie max. Hub kann sich von Treiber zu Treiber stark unterscheiden, was wiederum zu stark unterschiedlichen Ergebnissen führt. Ein "billig" 30mm OEM Treiber kommt am Ende vielleicht ohne Verzerrung nur auf 75dB, ein guter aber auf eventuell 100dB.

Aktueller Stand der Technik ist, dass z.B. Beryllium beschichtete PU Treiber die besten Ergebnisse liefern weil sie a. den Hub haben und b. die Festigkeit um ordentlich detailliert wiederzugeben. Pure Beryllium DDs müssten in der Theorie besser sein weil fester, in der Praxis aber sind solche Membranen sau teuer und je nach umsetzung auch ohne handfeste Vorteile. Von da aus könnte man dann auch zu z.B. Nickel DDs gehen oder wie Vocal zu "hybriden" Ansätzen wo z.B. Magnesium und Aluminium im Treiber steckt, was dann zu ebenfalls sehr guten ergebnissen führen kann.

Der Punkt ist, dass die Größe nichts über die Qualität sowie Lautstärke aussagt. Es ist eine Summe aus: Größe + Festigkeit + Hub + Magnetfeld Stärke (wobei die Relation zwischen den Faktoren natürlich nicht einfach nur "addiert" ist, hab das hier nur der Symbolkraft halber geschrieben). Erst wenn dir alle diese Faktoren bekannt sind, dann kann man was über die Qualität sowie Lautstärke aussagen.


Wobei wie ich vorher auf glaube Seite 1 geschrieben hatte, lesen sich Sonys Angaben zum treiber leider alles andere als "vertrauenserweckend": auf AliExpress finden sich XXXX Modelle die "Kohlefaser" beschichtet sind, von 20mm bis 55mm, vielleicht findet man sogar ne 70mm Version. Die meisten davon werden wohl totaler Müll sein, wenige wahrscheinlich brauchbar und noch weniger gut. Und die Chance, dass Sony den DD irgendeines China-OEM genommen hat, ist so groß, dass die Frage nach der Klang-Qualität bei dem gefragten Preis absolut gerechtfertigt ist. Nur über das Ausgabe-Volumen kann man selbst wenn die Klang-Qualität nicht doll wird dann trotzdem nichts sagen: dank DSP (Digital Signal Processing) kann man nämlich auch hier Verzerrungen bei höherem Volumen deutlich reduzieren oder die original Signatur deutlich verbessern.


Und dann reden wir nicht mal davon, dass man gar nicht erst bei hohem Volumen überhaupt Musik hören sollte: längere hohe Schallpegel machen das Gehör dauerhaft schlechter, von daher: stay safe, turn the volume down.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
MacFu schrieb:
Getestet und als unmöglich befunden weil die Ohren nach ner halben Stunde schwitzen. Die Vorgänger sind gefühlt überall auf Platz 1 aber für mich schlichtweg nicht komfortabel.
Das kann ich nachvollziehen. Das Material auf der Haut ist einfach nicht schön für sowas.
 
Zurück
Oben