Sony XG95 und SONOS

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
619
Hallo zusammen!

Ich besitze einen 55" Sony XG95, das Topmodell aus 2019.
Dazu in Kombination ein SONOS Heimkinosystem für den guten Klang. Die SONOS Playbar ist mittels Toslink angeschlossen.

Nach kurzer Recherche habe ich es dann doch hinbekommen, dass die Fernseher Fernsteuerung auch die Playbar in der Lautstärke steuert.
Das gelingt nämlich nur, wenn man die Sony Fernbedienung auf Infrarot umstellt, und sämtliche Bluetooth Funktionen des TVs deaktiviert.

Das bringt leider ein neues Problem mit sich:
Manche interaktiven Tasten der Fernbedienung (z.b. Mikrofon Taste für Google Assistant) funktionieren nur über Bluetooth. Das ist schlecht.

Ich habe noch keine Lösung gefunden, wie man das nun anders lösen könnte.
SONOS anders verkabeln (HDMI irgendwas/irgendwie), sodass der Ton (inkl. Lautstärkesignal) vom Fernseher kommt?
Vielleicht hat jemand eine Idee ...

Danke!
 
Üblicherweise verbindet man die Soundbar mit HDMI. Dann wird zur Fernsteuerung HDMI CEC verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Iwwazwersch schrieb:
Üblicherweise verbindet man die Soundbar mit HDMI. Dann wird zur Fernsteuerung HDMI CEC verwendet.

Ich glaube die alte Playbar hat noch kein HDMI.
Also braucht es einen Arc-Toslink Converter. Sowas hier sollte eigentlich das gewünschte Ergebnis liefern https://www.amazon.de/Extractor-Converter-Adapter-Digital-Konverter/dp/B07Q9LPB4G
Aber ob diese Converter überhaupt etwas taugen oder die Soundqualität zunichte machen, ist eine andere Frage.
 
Precide schrieb:
Ich glaube die alte Playbar hat noch kein HDMI.
Also braucht es einen Arc-Toslink Converter. Sowas hier sollte eigentlich das gewünschte Ergebnis liefern https://www.amazon.de/Extractor-Converter-Adapter-Digital-Konverter/dp/B07Q9LPB4G
Aber ob diese Converter überhaupt etwas taugen oder die Soundqualität zunichte machen, ist eine andere Frage.

Soweit gibt es keine neue Playbar. Nur die "Sonos Beam" die kleiner und vermutlich weniger gut ist. Diese hätte jedoch HDMI. Der Sonos Arc ist halt seeehr teuer, nur um dieses eine Problem lösen zu wollen...

Zum Adapter: D.h. vom TV zum Adapter geht das HDMI, vom Adapter dann weiter über Toslink zur Playbar.
Und über das Toslink Signal wird dann auch die Lautstärke mitgegeben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toslink überträgt keine Steuersignale für lauter/leise etc.

HDMI ist hier der einzige weg, Steuerung über CEC, Ausgabe über ARC. Den Converter kannst du getrost vergessen. Die günstige Lösung ist hier wohl, zwei Fernbedienungen zu nutzen. Ansonsten tschüss Sonos und hallo neue Soundbar/neuer AVR.
 
Logitech Harmony Hub und passende Fernbedienung besorgen und dann TV sowie Sonos einbinden und entsprechende Aktionen definieren.
Könntest sogar das Smartphone anstatt einer Fernbedienung mit dem Hub nutzen wenn man dies warum auch immer haben wollen würde. Der Hub spricht dann per IR oder Bluetooth mit den kompatiblen Geräten.
 
Ich möchte die Google Play Taste von der Fernbedienung meines Sony A8 umbelegen zur YouTube App. Ist das möglich?
1603608692580.png
 
Deine Frage hat jetzt was genau mit der Frage des TE zu tun? Fremde Threads für eigene Probleme zu kapern ist unhöflich oder willst du etwa, dass man sich in Threads von dir und deinen Problemen lieber über Probleme und Fragen von Dritten austauscht?
Außerdem hast du doch genau zu deinem Problem bereits einen eigenen Thread. Du hast dort sogar selbst einen Workaround gefunden der eine mögliche Lösung sein könnte. Was genau hält dich jetzt davon ab es auszuprobieren?
 
Zurück
Oben