Test Sony Xperia 5 III im Test: Das perfekte Smartphone in einer winzigen Nische

ALDeeN1982 schrieb:
Und MKBHD findet die Sony Xperia 1 III Kamera auch nicht gerade prickelnd:
Ist für mich eh keine Größe der ich vertrauen würde. Ich vertraue lieber meinen eigenen Tests die ich mit Geräten mache die ich zum Release bekomme und nicht Monate früher irgendwelche Prototypen (was ja hier leider der Fall zu sein scheint)
 
Ich vertraue dieser "Größe". Er hat schon etliche Geräte getestet und naja, ich bin da bis jetzt immer ähnlicher Meinung gewesen. Ich glaube kaum, dass die Kamera mir die Schuhe auszieht. Und das finde ich bei dem Namen schon sehr schade.
 
ALDeeN1982 schrieb:
Ich vertraue dieser "Größe". Er hat schon etliche Geräte getestet und naja, ich bin da bis jetzt immer ähnlicher Meinung gewesen. Ich glaube kaum, dass die Kamera mir die Schuhe auszieht. Und das finde ich bei dem Namen schon sehr schade.
Der Umgang mit Kritik oder Fehlern ist halt unterirdisch. Er hatte ein Prototypmodel mit kaputtem oder defektem rotationssensor und hat über Monate behauptet es sei ein allgemeines Problem dieses Xperia Smartphones. Obwohl eben andere Tester dies klar wiederlegen konnten. Und jetzt hab ich das Xperia hier und natürlich hat es so ein Rotationsproblem nicht. Klar kann man sagen, hier stimmt bei meinem Gerät was nicht mit dem Rotationssensor, dann aber über Monate zu behaupten das ist ein Problem aller dieser Xperias ist halt schon ein seltsamer Umgang. Vergleiche das mal mit kleineren Problemchen bei Samsung und Co, wo komplett anders berichtet wurde.
Die Tests von MKBHD sind allesamt sehr oberflächlich und gehen kaum in die Tiefe. Klar für einen kurzen Überblick recht interessant, aber wirklich darauf vertrauen würde ich nicht. Ein wirkliches Verkaufsgerät hat der Kollege seit Jahren nicht mehr in den Händen gehalten.
Das ist so ein allgemeines Problem dieser Youtuber die so "groß" geworden sind. Testgeräte die für ein zwei Tage genutzt werden und dann schnell ein Review zu raushauen ohne das Gerät mal wirklich mindestens ne Woche benutzt zu haben.
Ich vertraue da lieber Leuten, die das ganze mal für ein zwei Wochen testen, oder auch mal ein Zwischenbericht nach nem halben Jahr nutzen, die und die Updates und fixes gab es, berichten.
Aber jedem das seine. Entertainment ist sicherlich bei MKBHD höher. Infos leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS und Vindoriel
Ich bin ja ein absoluter Sony-Fanatiker, da die seit Jahren genau das raus bringen was ich immer suchte. Weitestgehend stock Android und alle Features die man braucht. (Saubere und zuverlässige Software, SD Karte, Displayränder die es einem erlauben das Handy in der Hand zu halten, kein Curve-Mist, kein OLED Display wo sich nach paar Wochen die Tastatur einbrennt, 3,5mm Klinke, Wasserdicht, Top Prozessor, keine unsinnig hohe Auflösung, etc.)

Aber bei der Kamera muss ich sagen: Nach 10 Jahren Xperia kommt keines an die Kamera des Xperia T an. Traurigerweise ist die Kamera die danach kommt die des Xperia S.
Ich hatte jetzt schon das Arc S, S, T, Z, Z1, Z1 Compact, X, XA, L, L1, XZ, XZ1. Paar dazwischen und die neueren hatte ich auch schon in der Hand.
Bis heute kommt keine der Kameras an die Bilder des Xperia T oder S ran. Einzig wo die sich unterscheiden ist die (ungezoomte) Schärfe, welches wohl der höheren Prozessorleistung und Nachbearbeitung der neuen Geräte geschuldet ist. Sobald man etwas zoomt enttäuschen alle Sony Bilder ab dem Xperia Z extrem.
Bis jetzt wurde ich von jedem Nachfolger noch einmal mehr enttäuscht. Obwohl die Bilder in allem irgendwie besser wurden, kam am Ende subjektiv immer ein schlechteres Bild als beim Vorgänger. Auch wenn der Vorgänger durch die schwächere Nachbearbeitung mehr Farbrauschen o.Ä. hatte. Man hatte immer das Gefühl, dass die eigentliche Kamera des Vorgängers besser war und der Nachfolger nur von der Nachbearbeitung lebt. Und das obwohl Sony seit Jahren nur die besten Sensoren in seinen Handys verbaut. Vom 1III erwarte ich leider auch nichts anderes mehr...

Edit: Kleiner Nachtrag zum Zoom:
Das ist für mich ein großer und wichtiger Aspekt gewesen, da ich das Handy während des Studiums oft benutzt haben um mal eben die Tafel zu fotografieren. Das Problem dabei, oft ist man sehr weit entfernt von der Tafel, gerade in größeren Hörsälen. Auf Bildern die ich aufgenommen habe, war die Schrift der Tafel meist gerade so zu erahnen. Obwohl meine Bilder insgesamt wirklich viel besser als die von Freunden aussahen, war es bei mir selten möglich die Schrift auf der Tafel zu erkennen, die Auflösung hätte genau so gut 5 statt 20MP sein können. Dies stellte aber für meine Freunde (auch mit nicht-Flaggschiff Smartphones) selten ein Problem dar, kurz gezoomt und alles war lesbar. Und unsere Hörsäle waren zum Teil sehr gut ausgeleuchtet!

ABER! Ich stehe 100% vor der Kameraphilosophie von Sony. Bilder die ein Xperia Smartphone aufgenommen hat lassen sich sofort auf anhieb von anderen unterscheiden. Die Bilder sind natürlich. Die sehen nicht "gut" sondern echt aus. Und da kommt auch kein iPhone oder sonst was dran. Ich hatte mal ganz kurz ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro welches ich aufgrund der abgrundtief schlechten Software nur 3 Tage genutzt habe😫 Das Handy machte echt extrem schöne Bilder, vor allem war ich durch den nun nutzbaren Zoom (bei Bildern von meinen Xperias kann man das nachträgliche Zoomen vergessen, das hat keinen Mehrwert, da kommt nur Matsch bei raus) fast dazu verleitet mir wieder ein ähnliches Handy zu haben. Aber leider waren die Bilder trotzdem weit entfernt von der Realität. Ähnliches bei einem P20, die Bilder waren echt schön, vor allem im Dunklen, aber bei dem Handy war die AI sogar so stark, dass manchmal durch die Nachbearbeitung Artefakte im Bild auftauchten🤣

Das und die Softwarepolitik von Sony sind für mich seit Jahren der Grund wieso ich bei Sony geblieben bin. Bald gibt's wieder Weihnachtsdeals und das XZ1 wird langsam alt (funktioniert noch prima, reiche es daher in der Familie weiter, denn kein Smartphone ist nachhaltiger als das was du bereits besitzt).
Mal sehen, diesmal könnte die Wahl auch auf Google fallen, die scheinen sich ja in beiden Aspekten die selbe Philosophie zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALDeeN1982 schrieb:
Haben die besten handlichen Cams (RX 100 Serie) und haben es nie geschafft, in ein Smartphone eine gute, einfache und konkurrenzfähige Kamera einzubauen.
ALDeeN1982 schrieb:
Mit der Technologie im Background (Sony Alpha 7, Sony RX 100 Serie... etc) finde ich das beschämend!
Du vergleichst ernsthaft eine Vollformat-DSLR oder Edelkompakte mit 1"-Sensor mit einem Handy? Ist wohl nicht Dein Ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
das ganze als "Compact" mit 16:9 Display bei gleicher Breite aber deutlich kürzer und für 400€...
joa, da hätten die mich an der Angel gehabt.

Mangels brauchbarer Alternativen wurde es schliesslich ein Huawei P40 (das letzte Compact begann leider zu streiken und das Google Pixel überzeugte mich für den Preis nicht)
 
Abudinka schrieb:
besagtes zenfone ist leider 3 mm zu lang, pixel 4a un 5 gibt es zumindest mit =128
Das Pixel 4a hat aber kein Wireless Charging, was nicht mehr zeitgemaess ist, schon gar nicht fuer den aufgerufenen Preis...
Ergänzung ()

Quafe schrieb:

Sony setzt auf dezentes Grün ...

liegt das an mir ,das es mir ( augen/ monitor conf. ) wie blau vorkommt ?

https://pics.computerbase.de/1/0/0/3/1/7-5d9447ed76d2d1e6/8-1260.jpg

blue gewinnt
(mich haette eher der Begriff "dezent" verwundert *g)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Bis einschließlich der Xperia Z3 / Z3 Compact Reihe hatte fast schon der saloppe Spruch "willste kein Apple, nimmste 'nen Samsung oder Sony" Gültigkeit.
Nicht wirklich. Sony konnte auf dem Androidmarkt nie wirklich Fuß fassen und das obwohl die Z-Reihe so schlecht gar nicht war. Sie hatte aber immer irgendwelche Kinderkrankheiten. Zum Beispiel beim Z1 der Blitz, der für einen Farbstich in der Farbe des Gehäuses sorgte, weil die Linse nicht gut genug abgedichtet war...
Auch war dieses "wir bringen aller 6 Monate ein neues Modell" halt auch nicht prickelnd.
Ich habe mein Z1C und auch mein Z5 später eigentlich sehr gerne genutzt....
Aber Sony war eigentlich immer eher Nische. Samsung, HTC später dann LG waren dann doch wesentlich gefragter. Wobei das abseits von Samsung gefühlt auf jeden Hersteller zutrifft.
 
@kachiri kann ich so leider nicht bestätigen. Auch heute sehe ich noch mehr Leute mit einem Sony Smartphone als mit einem HTC oder LG.
 
Ltcrusher schrieb:
@kachiri kann ich so leider nicht bestätigen. Auch heute sehe ich noch mehr Leute mit einem Sony Smartphone als mit einem HTC oder LG.
Möglicherweise, weil es HTC und LG am Smartphone-Markt nicht mehr gibt.

Sony hatte nie große Marktanteile, obwohl es aus meiner Sicht immer solide Geräte waren. Auch von Seiten der Software war Sony schon damals mit seiner Xperia UI sehr nah am "Vanilla Android"-Erlebnis dran. Die Sony-eigenen Apps Album oder vor allem auch Musik habe ich persönlich auch gerne genutzt.
Bei den Updates waren sie damals eigentlich auch eher vorbildlich. Zumindest im Vergleich zu den anderen Herstellern. Auch meist recht flott und wenn ein Update angekündigt worden ist, kam es auch. Nicht wie schon bei Samsung erlebt, wo der nächste Android Major erst angekündigt und dann doch zurückgezogen worden ist.

Aber wie gesagt: Man hatte immer wieder so ein paar Wermutstropfen. Die Kamera konnte nie mithalten, entweder weil man sich Hardwarefehler erlaubt hat oder weil die Software dann doch nicht so super war. Und das obwohl man (bis heute) bei vielen Smartphones die Optik liefert. Selbst bei Samsung-Geräten, die eigentlich ja auch eine eigene Kamera-Sparte hatten.

Zum Punkt: Mehr als 5% Marktanteil gab es bei Sony nie. An Nokia und HTC kam man seinerzeit nie vorbei. An Samsung sowieso nicht. Seitdem die Chinesen in Form von Xiaomi, VIVO und OPPO weltweit in den Markt drücken noch weniger. Da hat ja selbst Samsung zu kämpfen. Huawei haben die Amis ja zunächst erfolgreich abgesägt.

Dabei glaube ich nach wie vor, dass Sony eine Chance hätten, wenn sie einfach mal ein rundes Produkt zu einem fairen Preis anbieten würden. Sony als Marke ist stark und wird heute noch als "Premium Marke" wahrgenommen mit entsprechender Fertigungsqualität.
Aber wenn du Premium Preise willst, musst du halt wirklich ein perfekt abgestimmtes Gerät bringen.

Ich habe meine Sony-Geräte geliebt (Xperia P => Xperia Z1 Compact => Xperia Z5). Aber nachdem Z5 hat man ja wieder alles umgeworfen und dann habe ich beim Pixel 2 die Chance genutzt, erstmals ein Google Smartphone zu kaufen. Hat dann dazu geführt, dass auf das Pixel 2 mein erstes iPhone (Xs) folgte.

Wenn ich mir die verschiedenen Berichte im Netz anschaue, täuscht die Überschrift des Tests halt auch so ein wenig über den ein oder anderen Mangel hinweg. Also irgendwie wieder so ein typisches Sony Smartphone. Nicht zu Ende gedacht und eigentlich viel zu teuer.

Schade! Ich würde es mir so sehr wünschen. Sony hat eigentlich sämtliche Kompetenzen im Konzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Die Sache ist nun mal, wenn man es erzwingt, gibt es Situationen wo das Xperia das bessere Ergebnis liefert aber im Alltag macht die Konkurrenz in 9/10 Fällen die deutlich besseren Bilder.
Wollte das Xperia 5 II behalten, aber die Ergebnisse für den Preis waren nicht akzeptabel.
Die Frontkamera hätte man sich auch gleich sparen können.

Ergänzung zu den Technischen Daten: Das Xperia 1 III hat im Gegensatz zum 5 III noch einen TOF 3D Sensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben