Test Sony Xperia 5 III im Test: Das perfekte Smartphone in einer winzigen Nische

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Sony hat sich mit den Xperia-Flaggschiffen eine äußerst spezielle Nische geschaffen, die mit dem Xperia 5 III und einzigartigen Merkmalen passend besetzt wird. Das Smartphone ist so besonders, dass es laut Sony den Preis von 999 Euro rechtfertige. Exakt gleiche Alternativen gibt es in der Tat nicht, die Nische ist aber winzig.

Zum Test: Sony Xperia 5 III im Test: Das perfekte Smartphone in einer winzigen Nische
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, u.dot, Matthauser und 8 andere
Wenn das „kompakt“ ist, ist das iPhone 12 Mini „winzig“. 6,10 Zoll ist nicht mal ansatzweise in der Nähe davon, „kompakt“ zu sein.

Wozu dann so ein Gerät? Die 8 mm mehr in der Länge machen dann zum Xperia 1 III auch kein Unterschied mehr, zudem gibt es da ein besseres Display und mehr Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phesis, dister1, vti und 26 andere
Im Endeffekt für das Gebotene viel zu teuer, vorallem die Updatepolitik ist nicht mehr zeitgemäß und entspricht eher einem 200€ Handy, statt 1000€.

Ansonsten hakt es viele Checkboxen ab, die andere Smartphonehersteller nicht bieten können. (Notification LED, Klinke, Kompakt, microSD).

Schade. Es gibt einfach kein Smartphone mehr, dass man als Allrounder bezeichnen kann. Jedes Modell hat irgendwo einen Dealbreaker drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, dister1, LIEBESGURKE und 37 andere
Ich hoffe dass ich irgendwann einen Nachfolger für mein s10e finde, wenn es denn mal den Geist aufgeben sollte, diese Nische belegt aktuell wirklich gar kein Handy
Android / <145mm Länge / >128GB Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xberne, sp00n.82, guzzisti und 11 andere
Die Wahl des Panelherstellers war, für den Preis den Sony aufruft, wohl eher nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates, Recharging und Wintermute
gibt es einen grund warum in der tabelle nur sony's wählbar sind und der offensichtliche gegenspieler zenfone 8 mit keiner silbe erwähnt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel, justFlow, Minokrates und 2 andere
Ich verstehe den Sinn dieser Modellpolitik einfach nicht. Über 6 Zoll ist monströs. Wie monströs ist dann schon völlig egal. Das Ding ist minimal kleiner als sein Bruder und gleichzeitig verliert es hier und da bei der Ausstattung und kostet immernoch ein Vermögen. 1000€ und mehr für ein Smartphone ist generell völlig absurd, aber dann noch so ein sinnloses "Kompakt"Modell für ebenfalls viel zu viel Geld zu bringen ist völlig verrückt.

Die echten Compacts waren eine schöne Sache. Ich habe aktuell ein XZ2C und hatte vorher das erste Z1C. Aber die haben nicht annähernd 1000€ gekostet und sind/waren erheblich kompakter.

Wenn das so weitergeht, dann haben wir in 5 Jahren Mittelklassegeräte für 1000€+ in Tabletgröße. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, shaboo, MR2007 und 20 andere
derin schrieb:
Ich hoffe dass ich irgendwann einen Nachfolger für mein s10e finde, wenn es denn mal den Geist aufgeben sollte, diese Nische belegt aktuell wirklich gar kein Handy
Android / <145mm Länge / >128GB Speicher

besagtes zenfone ist leider 3 mm zu lang, pixel 4a un 5 gibt es zumindest mit =128
 
derin schrieb:
Ich hoffe dass ich irgendwann einen Nachfolger für mein s10e finde, wenn es denn mal den Geist aufgeben sollte, diese Nische belegt aktuell wirklich gar kein Handy
Android / <145mm Länge / >128GB Speicher

Geht mir ähnlich, ich hatte ja immer gehofft, dass Sony wirklich mal wieder was Passendes vorstellt, aber man will wohl einfach nicht mehr diese Nische bedienen. Zum Glück hält mein S10e noch sehr gut mit.

Die Updatepolitik finde ich auch sehr fragwürdig, vor allem wenn man bedenkt, dass das Gerät quasi schon mit veralteter OS-Version auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve und Recharging
wäre aktuell mein favorit, wenn
sony nicht angeblich aus dem smartphone sektor aussteigen will, weshalb ich zweifel an langfristigen updates (mindestens 3 Jahre) hätte
und viel zu teuer, lieber weniger schnickschnack und mittelklasse soc, dafür aber die größe für <400€
 
Kleine Warnung. Wenn ihr euer Phone häufig mit der niedrigsten Displayhelligkeit betreibt, sind die aktuellen IIIer Modelle nicht zu empfehlen. Bei niedrigen Helligkeiten entstehen grüne Artefakte im Bild bei dunklen Bildbereichen. Es handelt sich um ein Softwareproblem. Sony hat aktuell keine Lösung dafür.
Googled einfach mal nach "Xperia green tint". Mein 10 III ist davon betroffen, aber das 5 III scheint auch betroffen zu sein.

Es gibt einen temporären Workaround bei dem man ein Foto in der Google Fotos App öffnet und den Helligkeitsslider von Mitte auf Max zieht. Der Fix verschwindet bei der nächsten Displaysperre.

p2.JPG


UPDATE: Sony hat das Problem mit der neuesten Firmware behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Erzherzog, octidriver und 7 andere
ich beobachte Handys nicht viel, aber 1000€ für so ein Gerät erscheint mir, selbst in Corona+Teile Mangel, sehr teuer :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, aklaa, Recharging und 4 andere
Taron schrieb:
zudem gibt es da ein besseres Display und mehr Arbeitsspeicher.
wozu braucht man bitter 12gb ram auf dem handy? ernstgmeinte frage!

ich habe das kleinste nord ce mit nur 6Gb gehollt (299€) und hatte in 3 monaten bisher keinen einzigen "datenverlust" im zwischenspeicher beim wechseln zwsichen apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve
Das Handy ist schön und bietet coole Features - ich verstehe es aber bis heute nicht, warum Sony, die ja nahezu alle guten Smartphone-Kamerasensoren herstellen, in seinen Smartphones das Zusammenspiel zwischen Software und Hardware bei den Kameras nicht hinbekommt - egal welchen Sensor Sony selber verbaut, bei Ihnen sind die Ergebnisse maximal Mittelmaß - das ist für Sony eigentlich einfach nur peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AiMwasNeD, Ryo, Pulsar77 und 3 andere
Punkt 1: Also warum die Kamera nur 12 MP hat, weiß wahrscheinlich auch nur Sony. Vielleicht mag das im allg. ausreichen, der Megapixelwahn ist teilweise auch übertrieben, aber 12 MP sind wirklich nicht mehr zeitgemäß, vor allem bei dem Preis von 999 / 1299 Euro.

Punkt 2: Kabelloses Laden nur beim größeren Modell verstehe ich auch nicht. Ich persönlich würde aus Preisgründen darauf verzichten, denn ob das Handy da liegt mit oder ohne angeschlossenem Kabel, um es aufzuladen, ist mir persönlich gesehen egal, ist halt schick, wenns kabellos ist und natürlich ist es auch praktisch, mehr aber auch nicht.

Punkt 3: 12 GB vs. 8 GB RAM: dürften die wenigsten merken, es sei denn, man spielt. Beim streamen bin ich jetzt nicht ganz sicher (man möge mich gerne korrigieren)

Punkt 4: beide Speicher sind erweiterbar, deswegen meiner Meinung nach keinen Unterschied zw. beiden Handys, die Frage ist, auf wieviel max. erweiterbar?

Punkt 5: schlechte Helligkeit kann lästig sein

Punkt 6: Kameratuglichkeit bei Dämmerung nein? schlecht für ein 1299 teures Handy, sorry

Punkt 7: nur 2x Updates - nogo! Hoffentlich kommt das 2023 wirklich durch, wovon CB berichtet hat, dass die EU mehr Rechte durchdrücken will, also längere Update-Pflicht, Ladezeitennzyklen, usw. etc. pp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Recharging und Nellsoon
MGFirewater schrieb:
wozu braucht man bitter 12gb ram auf dem handy? ernstgmeinte frage!
Tja, für viele ist Haben besser als Brauchen und sowieso ist doch immer besser, den Längeren zu haben!!!!111ölf!

Spaß beiseite, diese Frage stelle ich mir jedes Mal aufs Neue und finde keine Antwort darauf. Selbst Desktop-PCs kommen zur Not mit 4GB RAM zurecht.
 
Und damit wird das XZ1 tatsächlich mein letztes Sony gewesen sein. So gut die IIIer Serie und die Vorgänger auch sein mögen, es sind einfach nicht mehr "meine Sonys". Nach insgesamt 18 Jahren (angefangen beim Sony Ericsson T310) geht damit für mich eine Mobiltelefon-Ära zu Ende.
Ich werd mir dann noch ein Pixel 5 organisieren, bevor es gänzlich vom Markt verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bei dem Preis bedient es die Nische in der Nische :d
Hätte gerne etwas kompaktes aber ich zahle auf keinen Fall 1000 Euro für ein Handy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, Qyxes, Butterhützchen und 6 andere
Sony ist bei vielen Nutzern inzwischen in dem Segment "verbrannt". Ob jetzt so ein Produkt in dem Preisbereich das ändert, zweifel ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kn4rson und Recharging
Zurück
Oben