Sony Xperia Compact Z1 oder Z3

Z1C oder Z3C

• Xperia Z1 Compact

Stimmen: 12 38,7%
  • Xperia Z3 Compact

Stimmen: 19 61,3%

• Umfrageteilnehmer
    31

Apotheosis

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Communty,

Ich bin am verzweifeln, ist eurer Meinung nach das Z3C (430€) 140€ mehr Wert als das Z1C (290€)?

Ich habe in erster Linie bedenken aufgrund des Alters des Z1C. Wird das Z3C nach Lollipop vermutlich noch Updates bekommen, während das Z1C links liegen gelassen wird?

Ich hatte vor mehreren Jahren bereits ein Android, welches mit neuen Updates, bzw. Cyanogen stark zu ruckeln begann. Bin ich hierbei mit dem Z3C sicherer Unterwegs, oder ist der Unterschied tatsächlich so minimal?

Ich werde in den nächsten Monaten viel Reisen, ein eher kleines, robustes Handy mit gutem Akku ist Pflicht, gibt es Alternativen?

Danke für euren Input.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich schwankte vor gut 3 Monaten auch zw. Z1 und Z3. Hab mich für das Z1 entschieden und bin rundum zufrieden, selbst mit Android 4.4. Das Z3 ist zwar insgesamt etwas schneller, allerdings wenn du nicht grad hunderte Apps gleichzeitig laufen hast merkt man da keinen Unterschied.
Da du in nächster Zeit viel Unterwegs bist, würde ich umso eher auf das günstigere zurück greifen, da es im Falle eines verlustes nicht so weh tut;)

Apropos robust, dann guck dir mal die Handys con Caterpillar an ;)

Ich habe mir selber ein Z3C gekauft, meine Freundin 2 Wochen davor ein Z1C. Von der Geschwindigkeit her erkennt man, wie schon im Vorpost erwähnt, kaum einen Unterschied.

Robust scheinen beim angreifen beide identisch zu sein. Ich bin zwar bis heute kein Freund von diesen Klappen über dem microUSB Anschluss geworden, dafür ist es dann immerhin wasserdicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige nennenswerte Unterschied ist die Displaygröße - 0,2 Zoll machen für manche Leute was aus. Ansonsten sind die technisch quasi identisch.

Noch ein Hinweis: Wenn du aktuell bei einem Z3C den Bootloader entsperrst, nimmt die Kameraqualität enorm ab, da würde ich erst auf einen Patch von Sony warten.

Alternative:
Galaxy Alpha

Ich würde sagen, dass man in zwei, drei Jahren froh sein wird, über 140 EUR weniger gezahlt zu haben. Der technische Unterschied wird dann immer noch derselbe sein. Oder anders ausgedrückt, das teure Telefon wird vermutlich nicht wirklich länger "halten".

Also ich habe jetzt seit 1 Monat das Z3 Compact und es ist wirklich ein feines kleines und flottes Gerät. Mit robust wäre ich da vorsichtig, ich würde dir defintiv ein FlipCase oder ähnliches empfehlen. Ich habe das Gerät im Rucksack gehabt und da war auch ein Schlüsselbund drinn, seitdem nenne ich 1 Kratzer auf dem Display mein eigen. Mir ist es, ich hatte vorher ein älteres 4,7" Smarphone, sogar fast zu klein. Es fällt halt unglaublich klein aus so das mir vermutlich das 5" Z3 nichtmal zu groß gewesen wäre. Von der Haptik, der Leistung und Verarbeitung kann ich es ganz klar empfehlen. Achja, und die Akkuleistung ist auch recht gut, ich muss streckenweise erst am dritten Tag laden also da hat sich viel getan.

Muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die unterschiede den aufpreis wert sind.

- Ähnlich großes Gehäuse, aber etwas runter, und 4,6" Display statt 4,3" --> besseres Display-Oberflächenverhältnis, da die Display ränder kleiner sind.
- Minimal besserer Prozessor. SD 801 stattt 801. Macht an sich nicht viel Unterschied, die Grafikeinheit ist auch ne schippe schneller. Und der Stromverbrauch ist ne schippe geringer. Macht praktisch nicht viel aus
- Akku ist von 2300 auf 2600 gewachsen, was mit der minimal stromsparenderen Hardware zu nochmals besseren Akkulaufzeiten als ohnehin schon führt.
- Statt einem Lautsprecher auf der Unterseite 2 Stereo Lautsprecher an der Front - Meiner Meinung nach der mit abstand größte Mehrwert des Z3c gegenüber dem Z1c. Jenachdem ob du viele videos guckst oder nicht, lohnt es sich mehr oder weniger. Jemand der nie videos guckt, dem kann das egal sein. Wenn du jeden abend 2-3 stunden twitch schaust oder youtube oder serien, dann lohnt sich der Aufpreis durchaus, da du damit ein besseres Akustischeres Erlebnis bekommst.
- Da neuer, dürfte es eine Android version aktueller upgedatet werden, während das Z1c ein Update davor schluss machen dürfte.

Danke für eure Antworten, war schon dabei das z1 zu bestellen, jetzt entdecke ich das galaxy s5 für 379€. Wieviel besser schlägt es sich gegenüber dem z1? Bei der größe müsste ich schon arg kompensieren.

Das Sony Xperia z1 compact gibt es heute um 16.00 Uhr bei den Amazon Blitzangeboten in diversen Farben.

Apotheosis schrieb:
das galaxy s5 für 379€. Wieviel besser schlägt es sich gegenüber dem z1? Bei der größe müsste ich schon arg kompensieren.

Die Frage ist wohl eher "wieviel schlechter"
Vor allem wenn du ein kompaktes Gerät willst

Wenn ein guter Akku auf Reisen Pflicht ist, wäre das S5 mit einem Wechselakku nicht verkehrt. Man könnte einen Ersatzakku mitführen. Beim S5 wäre zusätzlich die Kamera besser, die Zubehörauswahl größer und (vermutlich) in Zukunft die Unterstützung für Custom Roms. Aber wie bereits gesagt, das S5 ist eben größer als die Z1/Z3 Compact.

Falls die Größe doch in Betracht kommt, könnte man einen Blick auf das Z2 werfen. Das ist immer mal wieder für 299 EUR zu haben, man muss Schnäppchenjäger spielen. http://www.smartkauf.de/marke/sony-mobile/sony-xperia-z2-16gb-schwarz/p/90022239?hw_only=true

Wenn ein guter Akku Pflicht ist führt wohl nichts an einem großen Akku vorbei: thl 5000 oder Cynus t6.

Die Idee vom wechwelakku hat mich in der Praxis noch nie überzeugen können, dann noch eher ne dicke powerbank wenn nachts keine Steckdose da ist.

Bei den Sony Phones gibt es einige negative Reviews bei denen angeblich, das Glas sehr schnell zerbrochen ist und die Rückseite sehr leicht zerkratzt wurde. Gilt dies auch für das Z2, bzw. hat jemand von euch Probleme in dieser Hinsicht?
Das Problem hätte ich mit dem Galaxy S5 nicht. Ich nehme an Schutzfolien oder Hüllen sind auch nicht nötig. Scheint mir geigneter für eventuellen Rucksacktransport.

379€ ist doch ein recht guter Deal oder?, lieg zwischen z1 und z3. Das S4 kommt bei meinen verfügbaren Händern noch immer auf 310.

Was mich momentan sehr abschreckt sind die Berichte über angeblichen Akku Drain unter Lollipop. Einige schreiben sehr positives, andere berichten über enorme Probleme. Wenn die Sonys Lollipop bekommen ist allerdings auch mit vergleichbaren Problemen zu rechnen oder? Alles in allem sollten allerdings keine Welten zwischen den Akkulaufzeiten liegen, richtig?

Die Wahl ist aber wirklich sehr schwer, fast schlimmer als bei Fernsehern.

379 sind für ein S5 derzeit sehr gut.
Smartphone und Rucksack, da sollte mindestens eine Folie aufs Display oder ein Case mit Deckel.

S4 gab es diese Woche bei Saturn für 269 Euro.

Unter gleichen Bedingungen nehmen sich die Geräte alle nicht viel. Ohne Schutz, egal ob Folie oder Hülle, wird jedes Gerät im Rucksack leiden. Dafür sind alle nicht gemacht.

Und die Akkulaufzeiten sind auch alle insofern gleich, als das sie nachts an Strom müssen. Ob das mit 50, 40 oder 30% passiert ändert daran nichts (selbst mit 60% würde ich es nicht riskieren nicht nachzuladen).

Da du kaum auf deine Anforderungen in Bezug auf Leistung eingehst, für den Preis von einem S5 kannst du dir vier Moto E oder zwei, fast drei, Moto G kaufen (oder jedes beliebige Gerät in den Preisklasse). Die sind auch nicht weniger robust als die Topmodelle und in den allermeisten (nicht CPU-fressenden) Anwendungen gut und flüssig bedienbar.

Und bei einem Totalschaden ist der Schaden nicht so groß (und bei vielen Nonames: +Dual Sim, fürs Reiseland!).

Falls es jemanden interessiert, da die specs des s5 doch recht ansprechend sind, wollte ich es eben noch ansehen und gleich mitnehmen. Habe es dann letzten Endes doch nicht übers Herz gebracht, das Plastik, besonders der Rahmen sind sehr grauenhaft. Das Angebot für das Z1 Compact bei Amazon habe ich nun auch verpasst.

Was wäre beim Xperia Z1 Compact ein Schnäppchen für dich?
249 EUR bei Base/Smartkauf.
- http://www.base.de/base/alle-handys...ia-z1-compact-schwarz/p/90021972?hw_only=true
- http://www.smartkauf.de/handy-ohne-...ny-xperia-z1-compact-d5503-schwarz/p/90021972

Es wird gemunkelt, dass manche Aldi-Märkte das Z1 Compact aus dem Dezemberangebot für 215 (199) EUR abverkaufen.
- http://hukd.mydealz.de/deals/lokal-aldi-stadthagen-sony-xperia-z1-compact-215-481785
Dazu müsste man Filialen abklappern.

Edit: Sehe jetzt erst, dass du aus Österreich kommst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben