Sony Xperia XZ premium lädt nicht mehr

heavy-user

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
175
Hallo Forum,
Habe ein Sony Xperia xz premium. Es lässt sich nicht mehr laden. Schon einige Zeit zuvor musste man den USB-C Stecker immer sehr speziell einstecken damit geladen wurde. Dann ging es von einem Tag auf den anderen gar nicht mehr. Dachte: Klar ist der USB Port. Also neuen eingebaut - jedoch weiterhin kein Laden. Dachte: Vielleicht ist es doch der Akku - neuen Akku eingebaut - jedoch weiterhin kein Laden. Handy funktioniert wenn man es aufdreht, da der neue Akku aufgeladen ankam.

Hat hier jemand eine Idee? Maiboardtausch zahlt sich nicht aus. Bauteil dass den Akku lädt im Handy - wo würde sich der befinden? oder ist der neue usb Port defekt geliefert worden?

Danke vorab.
 
@heavy-user verstehst jetzt was die EU verzapft?

Ich lade mein Lumix 950 nur noch mit qi, da die Büchse zweimal durchgebrannt ist, mit zwei unterschiedlichen Kabeln

reinigen könnte helfen, aber ohne was metallisches zu nutzen ,

Vorsicht, ist ein Stecker in Buchsen Konzept, zu viel reinigen und das war's dann ganz, und der Stecker in der Büchse bricht

Oder hast tatsächlich den USB Port getauscht?

Andreas LAdekabel?, wenn es die Büchse nicht war
 
Hat ggf. das Ladekabel einen weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Pitt_G. schrieb:
Oder hast tatsächlich den USB Port getauscht?

heavy-user schrieb:
Klar ist der USB Port. Also neuen eingebaut

Aber nicer Rant. ;)

Hast du Artikel gefunden, die auf Grund von Dauertests belegen, dass USB C in Sachen Haltbarkeit Lightning unterlegen ist?



Hast du neben einem anderen Kabel wie von @Khalinor angemerkt auch mal ein anderes Ladegerät versucht?

Wird - jetzt da es mit dem neuen Akku läuft - am PC als Gerät erkannt?
 
Ja anderes Ladekabel und andere Ladegeräte probiert. USB charging port wurde ein neuer gekauft und eingebaut.
Ergänzung ()

fällt mir gerade auf, wenn ich das Handy am PC anstecke, dann passiert auch nichts, also kein Datentransfer möglich
 
Also scheint es ja schon mal kein Problem des Akkus oder der Ladeelektronik zu sein.

Bleibt nur noch der USB Port DoA oder ein Mainboardschaden.
 
Wenn die Leiterbahnen zugänglich sind, schnapp dir ein Multimeter und schau, ob USB am Board ankommt. Dann kannst du eingrenzen, ob es am Board oder den Kabeln liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
usb-c.png


Der weiße Stecker ist der Anschluss am Mainboard wo der USB-Port angesteckt wird.
Der orange dünne Stecker ist das Flachbandkabel, das vom USB-Port kommt.
Wie könnte ich hier am Besten messen?, einfach zwei Pins miteinander "kurzschließen"
 
Zumindest den GND kannst du testen. Außen am Gehäuse der USB-C Buchse und dann halt mal am Kabel schauen, ob es ankommt. Wenn das nicht mal klappt, dann hattest du Glück und es ist nur das Kabel. Dann würde ich mal schauen, ob der Anschluss vielleicht korrodiert ist. Das kann man über entsprechendes Spray auch noch günstig selbst lösen.

Ist es tatsächlich auf dem Board, ist die Fehlersuche sehr mühselig und meistens nicht einfach zu reparieren, selbst wenn man Ahnung von Schaltungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heavy-user
Zurück
Oben