Sony Xperia XZ Premium LTE-Empfangsprobleme

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
894
Hi,
ich habe das in der Überschrift genannte Smartphone und eine O2 Simkarte (Vertrag) und habe Empfangsprobleme wenn LTE eingeschaltet ist. Und zwar gibt es Stellen bei denen ich kein Empfang mehr habe wenn LTE eingeschaltet ist. Schalte ich aber an dieser Stelle LTE aus, habe ich auf einmal vollen H+-Empfang. Das kann ja eigentlich nicht sein. Normalerweise müsste das Smartphone ja selbständig dann das Netz finden. Und manchmal wenn ich nur Edge-Empfang habe, kann ich gar nicht mehr telefonieren. Wenn LTE ausgeschaltet ist, tritt dieses Problem auch nicht mehr auf.
Ich habe das Smartphone schon eingeschickt und wiederbekommen ohne, dass ein Defekt festgestellt wurden ist. Trotz detailierter Fehlerbeschreibung. Eigentlich kann es ja auch nur ein Softwareproblem sein da die ich beim Umschalten von 4G auf 3G dann wieder Empfang habe. Ich habe auch schon eine Softwarereparatur über Sony Companion durchgeführt. Es hat sich nicht gebessert.

Dieses gennante Problem habe ich mit meinen Sony Xperia Z2 nicht. Ich bin aber auch darauf gekommen, dass es ein generelles mit der LTE-Telefonie sein könnte. Also, dass diese Probleme bei allen Smartphones im O2-Netz mit LTE-Telefonie auftreten. Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann ich da irgendetwas machen außer mein Smartphone bei Media Markt für 370€ zu verkaufen?
 
Ja, wechsel dein Anbieter würde ich mal sagen, mit o2 gibt es kein richtiges LTE.
Das Sony funktioniert auch einwandfrei wie auch von Sony festgestellt, o2 ist kein Anbieter das LTE taugliches Netz hat.

Und für 370€ bei Media Markt verkaufen ist das Dümmste was man machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackCore900 schrieb:
Ja, wechsel dein Anbieter würde ich mal sagen, mit o2 gibt es kein richtiges LTE.
Das Sony funktioniert auch einwandfrei wie auch von Sony festgestellt, o2 ist kein Anbieter der LTE taugliches Netz hat.

Selten so einen Müll gelesen!

Ich wohne auf dem Land in einem 3000 EW-Kaff und habe durchgehend LTE-Empfang. Ebenso in Städten. Wenn es mal schlechter wird, dann wechselt mein iPhone mal auf 3G. Aber selbst dann habe ich mindestens 4 von 5 Empfangsbalken und bin zügig im Web unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Z2 habe ich aber ordentliches LTE. Und verkaufen bei Media Markt halt deswegen damit ich da später keine Probleme mit Käufern bekomme, die dann nachher über Ebay oder Amazon ihr Geld zurück fordern. Kann halt auch keine Garantie oder Gewährleistung hat das Gerät ja auch nur über meinen Namen da es ein Vertragssmartphone ist.

Hatte vor mir bei Amazon von dem Geld ein S8 zu kaufen. Den Media Markt Gutschein wollte ich dann für 350€ an einem Media Markt Kunden verticken.
Am liebsten wäre mir aber natürlich, ich könnte das Problem in den Griff bekommen und könnte das XZ Premium behalten da es ansonsten ziemlich geil ist.

Anbieterwechsel klappt die nächsten 2 Jahre zuerst einmal nicht mehr. Habe es auch schon mit einer Sonderkündigung wegen schlechter Netzqualität bei O2 versucht und diese haben mir nur eine Bestätigung der Kündigung nach Ende der Vertragslaufzeit bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Ding rooten und ein alternatives ROM drauf spielen. An Deiner Stelle solltest Du Dir aber einfach noch mal die Verbindungsdaten/Einstellungen neu zusenden lassen und die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen! Außerdem gibt es Apps für die Korrektur der Signale. Musst Du mal im Store schauen.

H+ und LTE sind in einigen Regionen parallel geschaltet. H+ ist aber langsamer als LTE. Selbstverständlich kann es sein. Wenn Du LTE abschaltest, findet er eben nur H+.H+ ist 3G! LTE 4G.
 
Das Problem ist ja, dass das Smartphone nicht selbstständig umschaltet. Das heißt. Wenn ich keinen LTE-Empfang habe habe ich oft gar keinen Empfang mehr. Schalte ich das Smartphone dann um, habe ich H+. Mit anderen Smartphones mit der selben Sim habe ich an den gleichen Orten diese Probleme nicht.

Ich will das Scheißding nur noch verkaufen. Habe es mittlerweile satt. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Ist schon für 400€ weggegangen. :D
Ich weiß, dass ich auch 500€ hätte verlangen können aber ich wollte das Ding einfach so schnell wie möglich loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt ob es dann mit deinem neuen Smartphone funktioniert. Von einem derartigen Problem habe ich beim XZ jetzt noch nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob es auch eine richtige Nano-SIM war oder nur ausgeschnitten.

Mein XZ Premium hat so ein Problem nicht.

Wie immer die Schuld auf das Gerät schieben, nichts weiter.
 
Ich wollte hier noch einmal ergänzend hinzufügen, dass ich dieses Problem mit dem S8 nicht habe. Es lag also tatsächlich am XZ Premium. Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass das XZ Premium, was Empfangsqualität angeht, einfach total schlecht ist. Es kann ja eigentlich nur an einem Softwarebug liegen. Denn der Empfang der verschiedenen Netze ist ja vorhanden, nur klappt die Umschaltung zwischen den Netzen nicht. Sprich, wenn man irgendwo sehr schlechten oder gar keinen LTE-Empfang hat, kann es sein, dass man gar kein Netz mehr hat, weil das Netz nicht automatisch umschaltet. Die Leute, die diesen Bug nicht bemerken, sind bestimmt auch nicht fast den ganzen Tag am Telefonieren. Ich muss beruflich sehr viel telefonieren und bin ziemlich viel unterwegs. Komme aus Mönchengladbach und bin im Umkreis unterwegs. Ganz Gladbach, Korschenbroich, Grevenbroich, Erkelenz, Jüchen, Bedburg, Bergheim und Elsdorf.
 
@b@iR: Weiß nicht was dein Gerät für Probleme hatte, aber meins läuft normal und Empfangsprobleme hat es auch nicht. Hab daneber noch mein iPhone 6s Plus und sogar mein iPhone hat teils schlechteren Empfang als mein XZ Premium.
 
Hab auch noch nie Probleme mit dem Empfang bei XZ premium gehabt. Vielleicht war auch einfach nur das Gerät defekt!?
 
Keine Ahnung obs wirklich ein Gerätedefekt war. Aber die verschiedenen Netze konnte das XZP ja bei Umschaltung empfangen, nur hat es die Umschaltung nicht automatisch eingeleitet. Weiß ja nicht ob eine separate Hardwarekomponente für die Umschaltung verantwortlich ist aber im ersten moment würde ich eher sagen, dass es ein Softwareproblem ist. Viellteicht ist dieses Problem auch nur lokal begrenzt. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir um dieses Problem keine Gedanken mehr machen muss. Hoffe, dass ich deratige Probleme mit zukünftigen Smartphones nicht mehr haben werde.
 
Ich denke da hat Sony einfach irgendwo Mist gebaut, vermutlich in der Firmware.
 
@XmenMatrix: Nö es ist einfach nur ein Defekt oder o2 baut Bockmist, meins läuft einwandfrei und schaltet auch problemlos um.
 
Ich wohne auch auf dem Land und hatte ebenfalls das Sony XZ. O2 ist hier der einzige Netzanbieter bei dem man im Haus noch etwas Empfang hat.
Vorher hatte ich ein S5neo mit dem war der Empfang ok, aber mit dem XZ war es deutlich schlechter. deshalb habe ich das XZ auch zurück geschickt.
Ich denke man muss es einfach testen und kann nicht pauschal sagen wie der Empfang mit einem bestimmten Handytyp sein wird.
 
@ XMenMatrix
Kann sein, dass dieses Problem nur mit dem XZ Premium im O2-Netz auftritt. Das hat dann aber, meiner Meinung nach, Sony verbockt, wenn man in Betracht zieht, dass O2 hier die meisten Kunden im Mobilnetz hat.
Wie schon zuvor erwähnt, habe ich mit dem S8 im O2-Netz keine Probleme mehr. Umschaltung klappt problemlos. In Gebieten, in denen ich beim XZ Premium ohne Umschaltung auf 3G kein Netz mehr hatte, klappt die Umschaltung mit dem S8 ohne jegliche Probleme.
 
@b@iR: Ich kann mich nur wiederholen, mit meinem XZ Premium funktioniert alles, also eher ein Einzelfall, dein Sony muss defekt gewesen sein.
 
Kann sein, dass es kaputt war. Trotzdem war es wohl besser das Smartphone zu verkaufen als das Gerät ein zweites mal einzuschicken und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, das Gerät mit einem einfachen Softwareupdate nach min. 4 Wochen zurückzubekommen. Ansonsten war das Smartphone echt super. Allein die Aufzeichnung von Feuer bei Dämmerlicht klappt mit dem XZP sehr gut.
 
Zurück
Oben