• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sony Xperia Z2 Backplate gesplittert, einschicken ?

SGT-Banana DE

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
168
Hallo Leute, seit ich mein Z2 habe, bewahre ich es fast nur in einem Leder-Case auf. Als ich es eines Tages auf diesem herausnahm viel mir auf, dass die Backplate irgendwie gerissen ist. Der Riss wird leider immer größer und sieht recht unschön aus.

Meine Frage: Kann ich dass gerät deswegen einschicken oder muss ich mich selbst um die Reparatur kümmern ?


Hier ein Bild: IMG_0495.jpg
 
Sowas ist immer schwer, weil der Hersteller erstmal sagen wird "Pech, ist dir runter gafellen, hast du schlecht behandelt".
Sowas ist dann oftmals Kulanz, auch wenn es recht unfair ist, denn oft stehen die Gehäuse/Displays unter Spannung und man kann gar nix dafür.
 
Wenn du nichts auf Kulanz gemacht bekommst holst dir eben eine neue und machst die drauf.
Ebay und co. helfen ^^

http://www.ebay.de/itm/Original-Sony-Xperia-Z2-LT50w-D6502-Akkudeckel-Battery-Cover-Lila-purple-/151525174263?pt=DE_Handy_Organizer_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item23479aabf7

Edit: Endlich richtigen Link gefunden... je nach alter des Z2 kannst du ja überlegen deinen Akku zu tauschen. Bei dem Deckel ist anscheinend keine NFC Antenne dabei (kannst du ja vom alten übernehmen).
BTW: es kursiert iwo im Netz auch eine komplette Anleitung wie man das Z2 zerlegt / zusammenbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würd ich das Gerät bei Xperia Care registrieren und einen Supportfall melden. Da siehst dann gleich, ob das Gerät noch Garantie hat oder nicht.
Bei meinem Z hab ich etwas viel Hebel auf die 3,5mm Buchse gebracht, die hatte dann einen Wackelkontakt, welcher dazu führte, dass das Gerät bei Telefonaten meinte, es sei ein Headset dran und somit nicht immer auf den internen Lautsprecher schaltete.

Wurde dann auf Garantie repariert und sogar noch die Splitterschutzfolien erneuert.

Wenns nicht auf Garantie geht, bekommst nen Kostenvoranschlag.

Garantiedauer ist übrigens 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Gerät im April 2014 auf dem Markt kam, hat es zu 10.000% noch Garantie, es sei denn, der TE hat es 1 Jahr vor Release erhalten^^.

Die Frage ist also nicht ob noch Garantie besteht, sondern ob sie den Schaden als Garantie (bzw. Kulanz) anerkennen. Und das ist eine Einzelfallentscheidung, das kann dir niemand sagen.
 
Erst einmal, vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Das Garantie besteht, steht außer Frage :D, sobald es alle Umstände zulassen werde ich es mal einschicken. Im schlimmsten Fall zahle ich 10€ und bekomme einen Kostenvoranschlag.
Danke :)
 
@all

Leute, habe 6 Jahre lang Mobiltelefone repariert. Klar hat es 2 Jahre Garantie, nach einem halben Jahr kehrt sich aber die Beweißpflicht um. Also wie gesagt, wenn Du Glück hast gibt's ne Kulanzreparatur, ansonsten halt nen KVA oder Du reparierst es selbst wobei dann naturlich die Garantie flöten geht. In diesem Sinne viel Glück dem TE.
 
Ich hab die 3,5mm Buchse selber geschrottet und nach 1,5 Jahren auf Garantie repariert bekommen.
Ergänzung ()

lionelhudz schrieb:
@all

Leute, habe 6 Jahre lang Mobiltelefone repariert. Klar hat es 2 Jahre Garantie, nach einem halben Jahr kehrt sich aber die Beweißpflicht um.

Sorry, auch wenn die vllt. repariert hast, aber rechtlich hast Du keine Ahnung. Die Beweislastumkehr gilt bei der gesetzlichen Gewährleistung, nicht aber bei der Herstellergarantie, die Sony freiwillig gewährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben