Sony Xperia Z2 Tablet (SGP511) WLAN-Probleme 5Ghz

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
503
Nabend zusammen,

ich habe ein Sony Xperia Z2 Tablet mit der Androidversion 6.0.1 und das Problem, dass das Tablet extreme Probleme mit dem 5GHz WLAN meiner Fritzbox hat.

Im Internet habe ich schon von mehreren Berichten gelesen, die bei dem gleichen Tablet auch Probleme mit dem 5GHz WLAN haben.
Ich wollte daher also ganz einfach beim Tablet das 5GHz WLAN deaktivieren, sodass gezwungenermaßen dann 2,4GHz laufen.

Genau das scheint allerdings nicht mehr zu gehen.
Ich finde nirgendswo eine Einstellmöglichkeit, die mir das Deaktivieren erlaubt. Suche ich in den Android-Einstellungen nach Frequenz wird mir ein Punkt mit "WLAN-Frequenzband" angezeigt, doch klicke ich darauf bin ich wieder im normalen Dialog für die WLAN-Einstellungen ohne die Bandeinstellungen.

Wie kann ich das denn sonst am besten beheben? Der Umweg über zwei eigene SSIDs für 2,4 und 5GHz ist leider für mich kein gangbarer Weg.

Mit Flashen eines Customroms kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus und hoffe, dass das bei so einer simplen Sache eigentlich nicht nötig sein sollte.
 
Hallo,

scheint ja leider niemand eine Idee zu haben...
Du scheinst ja alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben und eine getrennte SSID kommt ja nicht infrage.
Mal eine doofe wie währe es mit einem 2. Router für dein Tablett evtl hast du ja noch einen alten liegen.
 
Zurück
Oben