Test Sony Xperia Z2 Tablet im Test

Für mich persönlich erschließt sich kein Vorteil von Android gegenüber Windows Tablets. Android auf Tablets ist einfach nichts ganzes. Lauter inkonsistenz.
 
Also auf Tablets würde ich Android gegenüber Windows bevorzugen. Ich hab selbst beides. Windows ist selbst mit 8.1 nicht so sauber und intuitiv per Touch zu bedienen wie Android. Im Grunde nur die Modern UI Apps. Auf dem Desktop ist es hakelig, da macht Android eine bessere Figur. Mein Windows Tab hat zum Glück ein Dock, das macht zumindest die Bedienung auf dem Desktop wieder wett.
Außerdem kann Windows mit höheren Auflösungen nicht gut skalieren.
Apps gibts für Android massenhaft, darunter auch viel gutes, brauchbares. Bei Windows habe ich zu 95% nur Schrott gefunden. Wenn man da auf Apps angewiesen ist (Win RT) gute Nacht.
Windows Programme auf den normalen Windows Tablets nutzen zu können ist ein Vorteil. Aber sonst nehme ich lieber das Android als das Windows Tablet, sofern ich nicht gerade Programme brauche oder Dinge macht die ich mit Android nicht gescheit machen kann, z.B. auf externe HDDs zugreifen, MP3 Player bespielen, Office etc.
 
Ich finde es auch sehr gelungen, allerdings ist für mich ein genauer Stylus samt Softwareunterstützung "existentiell". Daher würd ich im Zweifelsfall doch zu Samsung greifen.
 
Bin auch etwas skeptisch wegen dem Akku, heißt zwar im Test dass es nicht schlecht abschneidet im Video-Dauertest, die Laufzeit von meinem Note 2014 find ich jedenfalls nicht überragend und der vom Sony ist ja nochmal 1/4 kleiner.
 
Habe das Tablet, ist sehr geil!

Die breiten Ränder sind keine "Ging irgendwie nicht anders"-Notlösung von Sony, sondern wer das Tablet hat, weiß, dass die Absicht sind und sehr zur Ergonomie beitragen! Man kann sowohl hochkant als auch quer dadurch das Tablet ausgezeichnet auch mit einer Hand halten. Mein Nexus 7 (2013) finde ich blöder zu halten, insbesondere hochkant.

Wer das Gerät interessant findet, aber das Touchscreen-Problem fürchtet: Nicht hier rumtrompeten und das Tablet schlechtmachen, sondern einfach bestellen, und wenn der Touchscreen zickt, wieder zurückschicken. Ist doch nun echt kein Problem.

Wichtig ist (!!): In den ersten Stunden kann das Touchproblem vermehrt auftreten, bis hin zu längeren Phasen des Nicht-auf-Berührungen-Reagierens! Nicht sofort Wutausbruch bekommen und wieder einpacken, sondern Factory Reset machen (wichtig!) und einfach normal weiter benutzen und einrichten! Irgendwie braucht es manchmal eine Weile, bis es sich "eingegroovt" hat und die Probleme verschwinden.

Akku: Normalerweise komme ich im normalen Betriebs-Mix (Surfen, Mail, Youtube, wenig Spiele) auf 8-9 Stunden Screen-On. Dies ist ein sehr guter Wert. Das Ergebnis des Computerbase-Video-Dauertests ist nach meinen Erfahrungen zu niedrig gegriffen. Im Grunde kann man Pi mal Daumen sagen, dass, wenn man nicht gerade volle Helligkeit fährt, der Akku pro Stunde des Arbeitens 10 Prozent verliert. (Stamina-Modus natürlich an.)

Die Laufzeit erhöht sich sogar noch merklich, wenn man im Stamina-Untermenü "Leistung beschränken" ankreuzt; dies verlangsamt das Tablet im Normalbetrieb nicht!
LG,
Hasenbein
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde 10'' einen Tacken zu groß um es permanent dabei zu haben, hoffe daher auf weitere brauchbare 8er. Ansonsten schönes Tablet und endlich mal was wertiges.

H1deAndSeek schrieb:
Für mich persönlich erschließt sich kein Vorteil von Android gegenüber Windows Tablets. Android auf Tablets ist einfach nichts ganzes. Lauter inkonsistenz.
Wenn Du nur über Deine Gefühle reden willst solltest Du Dich in einem anderen Forum tummeln. Ohne Argumente sind solche Postings eigentlich nur Post Count gepushe. Was ein Gefasel...
 
iBankai schrieb:
Schöner Test und schönes Tablet(optisch).:daumen: Mir persönlich etwas zu viel Rand.

Was mich aber wirklich nervt (bei allen Android Tablets), ist die Tatsache das es kaum bzw. eigentlich garkeine Tablets mit 128GB oder mehr + SD-Karten Slot gibt. Das einzigst mir bekannte, ist das ASUS Transformer Book Trio.
Wieso muss Apple, mal wieder, Vorreiter bei solchen Sachen sein. Ich bin weis Gott kein Fan vom Apfel, aber gegen die Speicherkapazität und intuitive Bedienung eines Ipads sieht die Android-Konkurenz, meiner Meinung nach, sehr schwach aus. :(

Warscheinlich muss wohl noch einige Zeit ins Land gehen bevor die Hersteller diesbezüglich etwas ändern. :(

Gruß und schönes Wochenende

Ich vermute das hat damit zu tun das die wenigsten Leute so viel Speicher benötigen und deshalb konzentrieren sich die Hersteller auf andere Dinge. Wenn man sich die Beliebtheit der verschiedenen Modelle ansieht dann fällt schnell auf das 64gb (oder größer) Modelle hinter den 32gb Modellen liegen. Ich würde schätzen (Achtung Spekulation!) das der Großteil mit 32gb auskommt aber das ändert sich natürlich laufend. Aber da viele Geräte auch Speichererweiterungen unterstützen kann man mit 32gb + x der Zukunft noch gelassen entgegen sehen, imho.

@topic:
Schönes Teil aber wie immer fehlt mir der Nutzen für mich.
Bei mir würde es wahrscheinlich als Fernbedienung genutzt aber dafür sind mir 500€ zu teuer.
Wenn es ein Tablet mit IR Blaster unter 200€ gibt kann man drüber nachdenken, bis dahin habe ich für unterwegs mein Smartphone, in der Arbeit meinen Laptop und zuhause den Desktop.
 
Das einzige was mich an Androidtablets bzw. Androidgeräten stört ist der kurze Support von offiziellen Updates. Mein iPad 3 ist jetzt fast 2 Jahre alt und bekommt immer noch die neusten Updates fürs OS.

@ Terraconz
Es gibt aber nix bequemeres als mit einem Pad auf der Couch zu sitzen und dabei zu Surfen, Mails abrufen usw.! Dachte auch das man ein Pad eigentlich nicht braucht, mittlerweile ist es häufiger in Gebrauch als der Desktop. Auch für Toiletensitzungen ist es sehr zu empfehlen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super stylisches Gerät und ein toller Test. Android gefällt mir auf dem Tablet und Smartphone immer noch am besten :)
 
MC´s schrieb:
Auch für Toiletensitzungen ist es sehr zu empfehlen ;-).

Selbst ich als Tablet Begeisterter, kann da nur müde lächeln, seit ich 1990 meinen GameBoy und Tetris geschenkt bekommen habe, hat es bis heute noch kein Gerät geschafft den von der Toilette zu verdrängen.
 
Was ein monströser Rahmen, das ist so 1990er Stil wo ein Monitor noch aus 80% Rahmen und 20% Bildschirm bestand. Samsung und Apple haben die hübschesten, leider scheidet Samsung bei mir in Zukunft beim Elektronik Kauf aus - zu schlechter Support.
 
Der Rahmen ist sowas von häßlich breit. Mit einer Hand hält man ein großes Tablet auch nicht andauernd und wer damit argumentiert würde auch einen Griff toll finden um es mit einer Hand halten zu können.

So wenig ich Apple mag und um die einen großen Bogen mache, aber das Ipad Air ist für mich vom Design mit Abstand das Beste. Android-Tablets kann man eigentlich gar nicht kaufen weil entweder fette Rahmen von vorgestern oder kein pures Android drauf.
Ich selber habe Nexus7 (2012) und Nexus10. Das Nexus 7 (2013) wurde zwar längs im Rahmen schmaler, aber dafür auf der kurzen Seite breiter. Ist mir unverständlich sowas.
Man kann Tablets auch mit schmalem Rahmen gut halten.
 
Mulatte, so kann nur einer reden, der das Tablet Z2 (oder das Vorgängermodell Z) noch nicht hatte. Wer es ein Weilchen hatte, findet die Rahmen gut.

Außerdem ist es absolut hirnrissig, zu behaupten, breite Rahmen seien "häßlich", bloß weil dies an früher gemahne und bloß weil Hersteller (was ja an sich auch ein schlüssiges Bestreben ist) aus Kompaktheits- und Gewichtsgründen in den letzten Jahren Rahmen immer weiter reduzieren.

Das ist bei Smartphones ja auch äußerst sinnvoll (nicht wahr, mein Schätzchen G2?), bei einem 10-Zoll-Tablet, das sowieso nicht in eine Jacken- oder gar Hosentasche passt, hingegen wenig relevant. Da zählt Gewicht und gute Handlebarkeit.
 
MC´s schrieb:
...
@ Terraconz
Es gibt aber nix bequemeres als mit einem Pad auf der Couch zu sitzen und dabei zu Surfen, Mails abrufen usw.! Dachte auch das man ein Pad eigentlich nicht braucht, mittlerweile ist es häufiger in Gebrauch als der Desktop. Auch für Toiletensitzungen ist es sehr zu empfehlen ;-).

Das trifft sicher auf viele Leute zu aber wenn ich surfe dann am Desktop oder am HTPC. Desktop im Wohnzimmer und HTPC im Schlafzimmer, in meiner speziellen Situation macht es imho wenig Sinn atm. Aber wie gesagt es gibt sicher super viele Leute die nen Haufen damit anfangen können! Vorallem jene die vielleicht sowieso nur einen schwachen uralt Desktop ihr eigen nennen aber für den typischen "geek" wie ich oder hier im Forum, der Desktop, Laptop, HTPC, Smartphone, Konsolen, Handhelds usw... hat sehe ich den Platz nicht.
 
mulatte schrieb:
Der Rahmen ist sowas von häßlich breit. Mit einer Hand hält man ein großes Tablet auch nicht andauernd und wer damit argumentiert würde auch einen Griff toll finden um es mit einer Hand halten zu können.
Ich hab mich köstlich amüsiert über den Post. Du schreibst selber das du das Tablet nicht hast und hattest es vermutlich noch nicht eine Sekunde in der Hand. Das sagt eigentlich schon alles... :p
Ich habe das Tablet und finde den Rand einen wahren Segen, da man durch die Dünnheit und Leichtigkeit das Tablet sehr oft mit einer Hand oder den Fingern am Rand erst halten kann. Ergonomisch ein wahrer Gewinn. Ich kenne kein Tablet im 10 Zoll Bereich welches sich besser und bequemer halten lässt!
 
bissl rand sollte schon sein bei so einem großen tablet. man will es ja richtig anfassen können..

hab mir ein 8,3 zoll gerät gekauft (lg g pad) und die größe finde ich als optimal. kann man in einer hand halten und es ist nicht zu schwer.

10,1 zoll ist mir einen tick zu groß, außerdem sind die preise für highend geräte bei 10,1 zoll mir zu hoch. so oft nutze ich das gerät (da smartphone und pc) dann auch nicht.

aber allemal besser als die 200€ 10 zoll billiggurken die es so gibt (archos etc.) da sind die vielen euros gut investiert.
 
Zeboo schrieb:
Wird aber wieder so ne lustige Geschichte wie beim Z1 Compact werden, wo die Kamera keine richtigen Bilder schießen konnte weil die Helden defekte Hardware verbaut haben. (http://www.areamobile.de/news/26936...herstellungsfehler-beim-xperia-z1-compact-ein)

Die Verbreitung von Halbwahrheiten ist aber auch nicht so toll.
Die Probleme traten längst nicht bei jedem Gerät und vor allem bei der Konstellation "ich fotografiere mit Blitz in die Dunkelheit ohne fokussiertes Objekt" (was ein praxis-naher Usecase!!!) auf. Es gibt auf Android-Hilfe.de einen entsprechenden Thread nachzulesen.

Aber hey, Hauptsache mal ordentlich gehatet. Gz!
 
Wenn Sony denn endlich mal das BKC50 Cover + Bluetooth-Tastatur veröffentlichen würde, könnte das Z2 auch bald meinen inneren Schweinehund besiegen. :freaky:
 
Zurück
Oben