Test Sony Xperia Z5 Premium im Test: Wasserdichtes „4K Ultra HD“ im Hosentaschenformat

Mir muss nochmal einer erklären, was an dem Gehäuse jetzt so viel besser ist als an denen der Lumias. Auf den Bildern sieht es ebenfalls nach einem Plastikgehäuse aus. Gut, im text heißt es Metalrahmen und Glasrückseite, andererseits sind hier dann auch die Schwachpunkte (Material an den Knöpfen, kein drahtloses Laden...). Die materialwahl wird dann mit schwer und massiv erkauft? Wieso ist das ein Vorteil? ("durch das hohe Gewicht wirkt das Smartphone massiv und stabil").

Design ist geschmakssache, aber da spricht mich das vom luia doch mehr an als das Backsteingehäuse vom Z5. Von der Technik kaum zu schweigen.
 
Also ich mag ja die Xperia Reihe und auch ich nenne ein Sony mein Eigen.
Aber die Position der Kamera ist (bei manchen Modellen) einfach beknackt. Ständig muss man aufpassen, dass man seinen Finger nicht vor der Linse hat.
 
hm, dann kann mir das Premium gestohlen bleiben. Wenn ich nächstes Jahr vom Z3 umsteig, dann aufs Z5.
 
Tomsenq schrieb:
Nennt man Teilzitat. Warum soll ich dein ganzes Posting zitieren wenn ich nur auf Abschnitte eingehe?

Ist mir klar.
sollst du nicht.
mit vollständig meine ich, dass du einfach einen Teil weggenommen hast woraufhin der beitrag recht sinnfrei ist. mit der bitte an dich dies zu ändern. falls du nicht verstehst, was ich genau meine kannst du ja einen moderator um rat befragen.

@ Mercsen
Wenn Fhd auf Uhd hochskaliert wird wird jeder punkt vier mal dargestellt. da fhd mal vier gleich uhd ist. 1*4=4
da sollte soweit nichts anders aussehen als bei einem full hd bildschirm der gleichen größe
 
Ähm, hat einer von euch eigentlich den Fehler im Text bemerkt?

Wie schon zwischen Z5 und Z5 Compact findet sich der größte Unterschied in Display-Größe und -Auflösung: 2.160 × 3.840 Bildpunkte verteilen sich auf 5,5 Zoll. Das entspricht Ultra HD, aber genau genommen nicht 4K – hierfür wären 2.160 × 4.096 Bildpunkte erforderlich. Weil beide Begriffe allerdings häufig synonym verwendet werden, hat Sony beide in die Bezeichnung des Bildschirms aufgenommen und nennt ihn „4K-UHD-Display“.

Ich dachte immer 4K wäre FHD mal 2, also (1920x2) x (1080x2), was so ziemlich genau 3840 x 2160 sind.
 
Hm...

1.JPG 2.JPG

https://youtu.be/GkeiOtLkJgY

und

https://youtu.be/U5V3pYuZhfg

Deckt sich mit vielen weiteren Reviews ...dem Preis / Anspruch wird die Kamera meiner Meinung nach nicht gerecht (Werbespruch Z5: "Die weltweit beste Kamera in einem Smartphone").
 
Zuletzt bearbeitet:
loco28 schrieb:
Alles reine Mathematik.

Nicht nur das Display verbraucht mehr Energie. Schliesslich muss die Elektronik 4x mehr Pixel ansteuern.

Nimmt einfach eine High-End Grafikkarte. Wenn du in ein Spiel, bei gleiche Einstellungen, von FHD auf UHD wechselst, bekommst du, wenn du Glück hast, 1/4 der ursprüngliche Leistung. ;)

Wenn ich von fhd auf uhd stelle ist das einzige was sich ändert ein etwas höher belegter vram der gpu
hätte ich noch meine gtx 780 hättest du wohl recht
 
Warte doch mal ab, die wollen schließlich auch noch ein Z6 verkaufen, ein Z8, Z9, Z10, ... ;-)
 
Mercsen schrieb:
Wenn ich nur in FHD berechne und das dann auf die 4 Fache größe Hochskaliere habe ich am ende ja sogar ein wenig schärferes Bild? Gerade kruven können sich dann unschön verformen.

Wenn du z.B. auf einem 1440p-Bildschirm 1080p-Inhalte darstellst, stimmt das. Aber in diesem Fall werden mit FHD für jeden sichtbaren Pixel genau 4 Pixel vom UHD-Panel (,da UHD = 4*FHD) angesteuert. Somit sieht das Display genauso gut aus, wie ein FHD z.B. vom Z5. (Abgesehen von Helligkeit etc., wobei Sony das im Griff zu haben scheint.)


Im Artikel steht im Abschnitt "Display" übrigens 2160 x 3820 statt 2160 x 3840 ;)
 
44quattrosport schrieb:
Deckt sich mit vielen weiteren Reviews ...dem Preis / Anspruch wird die Kamera meiner Meinung nach nicht gerecht (Werbespruch Z5: "Die weltweit beste Kamera in einem Smartphone").

Es heißt doch:

Xperia Z5 (Premium / Compact) - Beste Kamera in einem führenden Smartphone*

* Basierend auf der Auflösung der Hauptkamera und der Geschwindigkeit des Autofokus des Sony Xperia™ Z5/Z5 Compact sowie auf einer Bewertung der Bildqualität durch 200 Verbraucher in Großbritannien im Vergleich zum Apple iPhone 6, Apple iPhone 6 Plus, HTC One M9, LG G4, Samsung Galaxy Note 4 und Samsung Galaxy S6 („führende Smartphones“; von Strategy Analytics definiert als die Top-6-Flaggschiff-Geräte gemäß Regalanteil im Jahr 2015). Die Kameraauflösung wurde mit den 100 meistverkauften Smartphones im Jahr 2015 verglichen und von den SpecTRAX und PriceTRAX Services von Strategy Analytics bestätigt; Stand: 1. September 2015. Die Verbraucherbefragung wurde von Strategy Analytics zwischen dem 5. und 6. August 2015 durchgeführt. Die technischen Tests wurden von Strategy Analytics am 7. August 2015 durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sonymobile.com/testresults/

Also alles ok :D
 
Zuletzt bearbeitet:
teuer...dieses phablet...für meine hosentasche zu groß und für meine jackentasche viel zu schwer...aber wer's braucht und wem die nicht deaktivier/deinstallierbare experia-sw nix ausmacht, der hat noch den vorteil der wasser/staubdichtheit...cyanogen ist zwar für die sony-geräte meist schnell verfügbar und auch aktuell, aber dann wird die kamera nicht mehr voll unterstützt(oder weis hier wer abhilfe)...
 
@benzley

Oh, jetzt muss ich meine boshafte Unterstellung ganz schnell zurücknehmen :D

Obwohl - sind Sony Zx-Modelle (nicht-Compact) "führende Smartphones"? In Sachen weltweite Verkaufszahlen eher nicht, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau definiert mit dem Regalanteil :D

„führende Smartphones“; von Strategy Analytics definiert als die Top-6-Flaggschiff-Geräte gemäß Regalanteil im Jahr 2015

bzw. woanders von Sony so definiert:

wobei führende Smartphones laut Strategy Analytics die 100 meistverkauften Smartphones im Jahr 2015 basierend auf dem weltweiten Verkaufsvolumen sind
 
Denke Sony versucht mit den Geräten eigtl. noch das rauszuquetschen was geht. viel Entwicklung sollte man da nicht mehr erwarten, das merkt man den Geräten an, dass es mit der Sparte zu Ende geht. ich war mit meinem Sony zufrieden. alles hat super funktioniert, aber die Kamera war schlecht. so ein Kernfeature wird seit Jahren nicht in Ordnung gebracht, obwohl man das Wissen im eigenen Hause hat. das ist einfach extrem ärgerlich. Sony hat den Trend verschlafen und Ihre Produkte wirken zu langweilig auf die Masse kann ich mir vorstellen. immer das selbe. anstatt mal neue Wege zu gehen. neues Design, neue Produktnamen. noch mal alles versuchen halt. aber tut man nicht. man wirft alle paar Monate eine neue Serie auf den Markt. und stirbt langsam.
 
npa-maniac schrieb:
Mir muss nochmal einer erklären, was an dem Gehäuse jetzt so viel besser ist als an denen der Lumias. Auf den Bildern sieht es ebenfalls nach einem Plastikgehäuse aus. Gut, im text heißt es Metalrahmen und Glasrückseite, andererseits sind hier dann auch die Schwachpunkte (Material an den Knöpfen, kein drahtloses Laden...). Die materialwahl wird dann mit schwer und massiv erkauft? Wieso ist das ein Vorteil? ("durch das hohe Gewicht wirkt das Smartphone massiv und stabil").

Schau dir bitte mal ein Review zum Z5 Premium auf Youtube an.
Das Ding hat innerhalb von 10 Sekunden so viele Fingerabdrücke auf der Rückseite, das wirkt nicht wertig, sondern eklig.

Auch lustig finde ich, dass ich im Alltag locker 2/3 der Nutzer von "tollen", teuren Glas / Aluphones (am häufigsten bei iPhones) mit einer hässlichen Hülle drum sehe. Am Ende ist es viel dicker, schwerer, breiter, höher und sieht dazu noch beschissener aus als jedes vernünftig verarbeitete Plastiksmartphone.

Naja, ich verstehe die mobile Entwicklung aktuell sowieso nicht. Yay, wir haben einen neuen, leistungsstarken XYZ-Chip eingebaut. Glückwunsch, mein WhatsApp öffnet jetzt 0,2 Sekunden schneller ;)
Solange es außerhalb von Spielen (sehr sinnvoll auf der Bildschirmgröße) keinen Anwendungszweck für die Leistung gibt, tritt man sie einfach nur direkt in die Mülltonne. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die Akkulaufzeit im Schnitt bestenfalls stagniert, da wäre eine Verbesserung tatsächlich mal sinnvoll.
 
OscarDerKater schrieb:
verstehe nicht genau, warum die höhere auflösung so viel energie ziehen soll. Verbraucht die interne berechnung von 4k bei 2d inhalten so viel strom ? die smartphones haben doch mittlerweile schon octa core prozessoren. und die smartphone grafik eines iphones mit retina reicht aus um mehrere stunden gta spielen zu können. dabei liegt der meiste stromverbrauch maßgeblich an den einstellungen der displayhelligkeit. ob jetzt hochskaliert wird oder nicht, die anzeige leuchtet genau so wie vorher. selbst mein laptop macht akkumäßig fast kein unterschied ob ich bei 2d die intel gpu oder nvidia nehme. wenn ich die bildschirmhelligkeit runterschalte hält der akku länger.
Wenigstens darf man zwischen Leuchtkraft oder Blaustich wählen.

Mit der Helligkeit des Displays bist du schon auf dem richtigen Weg gewesen. Wie richtig erkannt führt die vergleichsweise simple Berechnung eines höher aufgelösten GUIs nicht zu einer exorbitanten Steigerung der Leistungsaufnahme. Auch die Ansteuerung des LCDs ist nicht das Problem.

Der Knackpunkt ist in erster Linie die Hintergrundbeleuchtung. Mit zunehmender Pixeldichte müssen die LEDs entsprechend heller werden da die Durchlässigkeit des LCDs abnimmt (die Transistoren nehmen proportional zu den Flüssigkristallen mehr Fläche ein). Bei einem Großteil der typischen Anwendungsfälle eines ultra-mobile Devices schluckt die Hintergrundbeleuchtung mehr Energie als alle anderen Komponenten zusammen.

In diesem Fall steigt die Leistungsaufnahme des Displays gegenüber einem FHD äquivalent um grob 35% an. Bezogen auf die Effizienz sind derart hoch auflösende Displays in mobilen Geräten deshalb ziemlicher Unsinn.

Anmerkung: Auch bei OLEDs geht die Leistungsaufnahme mit zunehmender Pixeldichte deutlich nach oben. Hier liegt der Grund aber in der mit abnehmender Größe notwendigen überproportional hohen Spannung um die gleiche Leuchtkraft erreichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute - das ist ja wohl der größte Schwachsinn aller Zeiten. 400dpi ist doch bereits mehr als genug. Schon diese 2560x1440 Smartphones sind zu viel des Guten.
 
Lefteous schrieb:
Also Leute - das ist ja wohl der größte Schwachsinn aller Zeiten. 400dpi ist doch bereits mehr als genug. Schon diese 2560x1440 Smartphones sind zu viel des Guten.


Das würde ich so nicht sagen. Ich hatte vor meinem Nexus 6 mit nicht ganz 500ppi das Oneplus One mit 401ppi und ich erkke durchaus unterschiede. Ab 5,5 Zoll macht 1440p schon ""Sinn" Klar, schlecht sieht ein 1080p Display in der Größe nicht aus, aber man merkt doch Unterschiede. Zumindest in Premiumgeräten sollte das schon sein. Bei den fast 6 Zoll des Nexus 6 macht 1440p wirklich Sinn! Full HD wäre da zu wenig.

Aber ich finde lustig, wie die Sony Geräte ja immer mit relativ guter Laufzeit im Test abschneiden. Das Nexus 6 was teils ähnliche Laufzeiten bietet (mit Android 6 sogar bessere) wurde letztes Jahr noch kräftigst für den "unzumutbaren" Akku kritisiert...

Ansonsten das selbe Sony Problem wie immer... solides Smartphone im mittlerweile altbackenem und unpraktischen Design mit ein paar weniger Features für zuviel Geld. Ich ware mit meinem Z1 damals wirklich zufrieden, doch leider hat sich Sony von dem Standpunkt aus kaum weiterentwickelt.... schade.
 
Zurück
Oben