Test Sony Xperia Z5 Premium im Test: Wasserdichtes „4K Ultra HD“ im Hosentaschenformat

Ich hoffe samsung verzichtet sicher auf 4k. Das ist halt unsinn. Wurde auf den fingerscanner eingegangen? Den find ich ziemlich gut auch das der komische runde knopf weg ist.
Aber der blaustich kamera vergisst einstellungen das is typisch sony. Hatte mal ne zeit das z3c. Wer kleine smartphones liebt der hat wohl keine alternative. Nur damals jedenfalls fand ich die verarbeitung richtig schlecht.

Die Kamera vom z5 wird ja als die beste der welt in der werbung präsentiert...wie sie das machen dürfen frag ich mich immer.

Sony hat ein bisschen gelernt aber nicht genug um jetzt den knaller zu liefern.
 
Glaube kaum, dass Samsung kein 4k-Smartphone auf den Markt bringt. Die sind doch sonst immer die, die unnötige Features als erste haben... :D


Und das mit der Kamerawerbung haben wir auf Seite 3 schon thematisiert. ;)
 
Noch mal ich wegen bezüglich der Bildqualität (mag sein, dass man im manuellen Modus bessere Bilder aus der Sony herausholen kann ...das gilt aber auch für das Lumia ...plus RAW Nachbearbeitung).

Mir ist das nun mal sehr wichtig, wenn ich so einen Batzen Geld in die Hand nehme.

Bilder in 3840x2160 ansehen ;)

Z5 Premium
Sony1.jpg

Lumia 950
Microsoft1.jpg

Z5 Premium
Sony2.jpg

Lumia 950
Microsoft2.jpg

Quelle

Für mich reiht sich das Z5 Premium ganz klar hinter der Konkurrenz von LG, Samsung, Apple und Microsoft ein. Aus dem Bauch heraus nicht mal auf dem Niveau eines Lumia 640XL.

Den Fingerabdruckscanner finde ich aber auch vorbildlich gelöst, gut gemacht Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unnötige Auflösung. Zu gebrauchen nur für VR aber dafür ist der Kundenstamm viel zu klein. Interessant ist immer noch die Sache mit dem Akku. Trotz teils viel kleineren Akku beim iPhone schafft es von allen Handys die längste Laufzeit?! Interessant weil ja zbsp. Samsung gern in Werbungen damit wirbt dass das Samsung Smartphone viel länger hält als ein iPhone. Jetzt kommen wieder welche mit ja iPhone hat geringere Auflösung und nur 2 Kerne etc. aber trotzdem ist das iPhone laut Benchmarks das stärkste Smartphone und die Auflösung ist mehr als scharf genug aber darum geht es nicht sondern dass immer behauptet wird iPhones haben schlechte Laufzeiten. Um auf die Werbung von Sony zurück zukommen wegen bester Kamera das mag ja wirklich so sein aber auch nur bei perfekten Bedingungen.

44quattrosport schrieb:
Für mich reiht sich das Z5 Premium ganz klar hinter der Konkurrenz von LG, Samsung, Apple und Microsoft ein. Aus dem Bauch heraus nicht mal auf dem Niveau eines Lumia 640XL.

Den Fingerabdruckscanner finde ich aber auch vorbildlich gelöst, gut gemacht Sony.

Das bestätigt natürlich meinen Verdacht dass die Bedingungen wirklich perfekt sein müssen um gute Fotos zu machen. Da habe ich lieber eine etwas "schlechtere" Qualität bei perfekter Bedingung aber dafür auch gute Qualität bei nicht so guten Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lionelhudz schrieb:
Selbst die alten Nokia's ala N95 haben nachts super Bilder gemacht.

Super Fotos nachts mit einem Handy? Totgeblitze Fotos wohl eher, ohne Blitz werden sie verwackelt, zumindest wenn sie ohne Stativ gemacht werden. Ich habe noch gar keine Handy/Smartphone Kameras gesehen, die wirklich überzeugen, wie sollten sie auch, mehr als Knipsen kann keines, richtig Fotografieren braucht halt dann doch eine richtige Kamera und entsprechendes Glas davor.
 
Dass das z5 compact wieder nur 2GB bekommen hat versteh ich nicht. das z3 hatte ja schon "nur" 2GB (was immer noch deutlich mehr ist als bei den ganzen anderen minis).

Obwohl ich wirklich zufrieden mit meinem Z3 Compact bin gibt es zwei, drei dinge die mich unfassbar stören. Das Display auf meinem HTC One 2 mini war schärfer, der Sound deutlich besser (sowohl über Kopfhörer als auch die grandiosen Lautsprecher) und das Design. Ja das Design ist beim Compact wirklich kein Augenschmaus. Mir fällt da jetzt eigentlich kein hässlicheres Handy ein, welches aktuell auf dem Markt zu haben ist (bei der Preisklasse).

Aber naja, es läuft und läuft, schnell und macht keine macken. Da ich auf Handys kleiner als 5" stehe, ist es derzeit konkurrenzlos (bei der Ausstattung).

@scheischmanfred: also wenn es leute gibt, die doch ständig ihre handys irgendwo anstecken müssen weil sie keinen akku mehr haben, dann sind es doch iphone-User? Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test. Ich stanue, dass das Handy mit der Auflösung nicht ruckelt. Für mich ist das Ding zu groß, zu teuer und es ist komplett aus Glas.

CB Bitte korrigieren: Eine Skalierung von Full HD auf UHD ist eine Skalierung um Faktor 2. Die Auflösung wird hierbei 4 mal größer. Da 2^2 4 ist. hoch2, weil es 2 Dimensionen sind. Eine 4 Fache Skalierung von 1080 wäre 7680*4320. Also 16 mal mehr Pixel.
 
Schöner Test, der zeigt das es aktuell mit 4k Displays in Mobilgeräten dieser Größe nur Nachteile gibt.
 
Für mich sind die Xperia von der Haptik mit die besten Smartphones auf dem Markt. Akkulaufzeit, Software auch alles top.
Aber anstatt Geld in so was unnötiges wie ein UHD Bildschirm bei der Größe zu investieren oder alle halbe Jahr
ein neues Handy mit sonst nur geringfügigen Änderungen rauszubringen, hätte man sich lieber mal auf die Qualität konzentriert:
Mein Z3 hatte jetzt innerhalb eines Jahres 2 mal ein Spannungsriss quasi über Nacht im Display. Das erste mal war Sony kulant, jetzt beim
2. mal hat man sich geweigert und ich bin 200 Euro ärmer - damit war das auch schon mein letztes Sony Gerät. Wenn ich so im Internet schaue, bin ich damit wohl auch nicht der einzige...
 
Du willst mir allen Ernstes erzählen, dass du noch ein Uralt Nokia zum Telefonieren nimmst? Wie viele Geräte schleppst du denn rum, oder gehörst du zur Generation 70+ die nicht weiß wie sie ein Smartphone bedient? Selten so einen Müll gelesen.

Eher ist dieser Text von dir der reinste Müll hier :freak: und wenn ist doch seine Sache wird bestimmt einen oder mehre Gründe haben :o

@ -dyinDream-

Sind die Apple Samsung Lumia aka Microsoft Handys auch trotzdem werden sie gekauft also.

Hab auch selber Z glaub 1? Bin soweit super zufrieden damit was mich aber generell an so Handys stört ist der fest verbaute Akku egal von wem.

N95 kannste in die Tonne kloppen das Handy hat so ne mega miese Kamera verbaut.

Warum die hälfte der Kommentar nur wieder hohe ansprüche beinhalten...
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Dass das z5 compact wieder nur 2GB bekommen hat versteh ich nicht. das z3 hatte ja schon "nur" 2GB (was immer noch deutlich mehr ist als bei den ganzen anderen minis).

Ja, das finde ich auch etwas schade, aber es wird wohl für die meisten noch ausreichen.


Ruff_Ryders88 schrieb:
Das Display auf meinem HTC One 2 mini war schärfer,...

Da habe ich jetzt keine Vergleichswerte, da ich zuvor ein Galaxy S2 hatte. Jedoch kann ich jetzt nicht sagen, dass das Display des Xperia Z3C schlecht wäre. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Ruff_Ryders88 schrieb:
... und das Design. Ja das Design ist beim Compact wirklich kein Augenschmaus. Mir fällt da jetzt eigentlich kein hässlicheres Handy ein, welches aktuell auf dem Markt zu haben ist (bei der Preisklasse).

Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich immer streiten. Die Glas-Rückseite ist unnötig und unschön, da ständig Fingerabdrücke drauf sind. Dafür habe ich mir ein nettes, schwarzes Case Mate besorgt. Ansonsten wäre da nur noch magnetische Dock-Anschluss: Ist nicht optimal, wenn man das Gerät nicht in der Docking-Station sondern über ein Magnet-Ladekabel laden möchte, aber es geht - dafür ist es halt begrenzt Wasserdicht, was ein Hauptpunkt in meiner Pro-Liste war. Das haben die beim Z5C dann ja auch schon wieder eingestellt, was durchaus begrüßenswert ist.
Was die "Hässlichkeit" angeht, da brauchst Du nur in einen Sack voll mit Samsung Geräten greifen und Du wirst immer ein hässlicheres Gerät herausholen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Aber naja, es läuft und läuft, schnell und macht keine Macken. Da ich auf Handys kleiner als 5" stehe, ist es derzeit konkurrenzlos (bei der Ausstattung).

Ja, so ist es nun mal in dem Sektor für Geräte unter 5" und die Xperia compacts sind da halt zur Zeit das Beste, was es so gibt. Zumal ja auch immer noch ein Platz für eine Micro-SD-Karte vorgesehen ist, was ich nicht missen möchte.
Positiv an SONY ist auch, dass sie sich um zügige Updates bemühen. Die 1,5 Monate Rumgegurke bis Stagefright endlich geschlossen wurde, waren mir da aber immer noch etwas zu lang, auch wenn Stagefright ab Android 4.1 letztendlich nicht so gefährlich ist, wie die Presse es angeprangert hat.


Meiner Meinung nach, kommt man derzeit nicht um ein Xperia Compact herum, wenn man Gerät unter 5" haben möchte, welches über für Android-Verhältnisse längere Zeit regelmäßig mit Updates versorgt werden soll. Achja, und natürlich haben die Compacts von SONY keine low-end Hardware verbaut, wie die meisten anderen Minis der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
@scheischmanfred: also wenn es leute gibt, die doch ständig ihre handys irgendwo anstecken müssen weil sie keinen akku mehr haben, dann sind es doch iphone-User? Das ist zumindest meine Erfahrung.

Dann solltest du mal genau drauf achten. Ich habe viele Freunde die hauptsächlich Samsung nutzen und der gleichen Meinung wie du sind und auch immer den Spruch raushauen aber dann erstmal an die Steckdose müssen. Du solltest vielleicht, bevor du deine Freunde siehst wie sie ihr iPhone an die Steckdose stecken, fragen mit wie viel Prozent Akku du sie angetroffen hast. Wenn wir uns treffen und mein Akku 10% hat dann ist es klar. Ich halte nicht viel von Benchmarks oder dergleichen aber an den Akku Tests sieht man ja ganz deutlich dass das iPhone ausdauernder ist als die Konkurrenz. Ich komme mit 1800mah locker über 24 und davon in der Regel über 7 Stunden Benutzung.

Der Mythos hat sich durch Unwissenheit verbreitet weil das iPhone eben den kleinsten Akku hat und das immer als Contra genannt wird.
 
LOL!!! finde den Fehler:
https://www.computerbase.de/2012-11/test-nokia-lumia-820-und-lumia-920/2/

- Obwohl Nokia zum Großteil auf Kunststoff für das Gehäuse setzt, bringt das Lumia 820 stolze 160 Gramm auf die Waage, die zwar zum hochwertigen Gesamteindruck des Gerätes beitragen, aber letztendlich doch etwas schwer in der Hand liegen.

- Mit 185 Gramm ist das Lumia 920 aber alles andere als ein Leichtgewicht und in diesem Punkt zeigt die verbaute Technik ihre Schattenseite. Ebenfalls negativ angemerkt werden muss das komplett geschlossene Gehäuse.

Und nun:
https://www.computerbase.de/2015-12/sony-xperia-z5-premium-test/
Alles sitzt fest an seinem Platz, durch das hohe Gewicht von 180 Gramm wirkt das Xperia Z5 Premium massiv und stabil. Der Aluminiumrahmen verstärkt diesen Eindruck.
:freak::cool_alt:

Lumia 160&180 Gramm: Nachteile und Schattenseite der technik, negativ
xperia 180 Gramm: Vorteil, wirkt massiv und stabil, sehr positiv
 
Shoryuken94 schrieb:
...
Aber ich finde lustig, wie die Sony Geräte ja immer mit relativ guter Laufzeit im Test abschneiden. Das Nexus 6 was teils ähnliche Laufzeiten bietet (mit Android 6 sogar bessere) wurde letztes Jahr noch kräftigst für den "unzumutbaren" Akku kritisiert...
Klar irgendwann kommt der Punkt, bei dem Full HD nicht mehr perfekt ist. Ob das schon bei 6 Zoll der Fall ist, sei mal dahingestellt. Ich bezog mich auf 5,5 Zoll und damit 400 ppi. Das reicht dicke.
 
Das "komplett geschlossene Gehäuse" des 920 waren zwei TX5+ Schrauben. Danach konnte man das Display abnehmen, Akku tauschen, was auch immer man wollte. Naja ;)

Schwer war das 920 aber in der Tat, zumindest für 4,5". Dafür konnte man es aber auch als Hammer oder Stemmeisen missbrauchen.
 
Hipvip schrieb:
LOL!!! finde den Fehler:
https://www.computerbase.de/2012-11/test-nokia-lumia-820-und-lumia-920/2/

- Obwohl Nokia zum Großteil auf Kunststoff für das Gehäuse setzt, bringt das Lumia 820 stolze 160 Gramm auf die Waage, die zwar zum hochwertigen Gesamteindruck des Gerätes beitragen, aber letztendlich doch etwas schwer in der Hand liegen.

- Mit 185 Gramm ist das Lumia 920 aber alles andere als ein Leichtgewicht und in diesem Punkt zeigt die verbaute Technik ihre Schattenseite. Ebenfalls negativ angemerkt werden muss das komplett geschlossene Gehäuse.

Und nun:
https://www.computerbase.de/2015-12/sony-xperia-z5-premium-test/
Alles sitzt fest an seinem Platz, durch das hohe Gewicht von 180 Gramm wirkt das Xperia Z5 Premium massiv und stabil. Der Aluminiumrahmen verstärkt diesen Eindruck.
:freak::cool_alt:

Lumia 160&180 Gramm: Nachteile und Schattenseite der technik, negativ
xperia 180 Gramm: Vorteil, wirkt massiv und stabil, sehr positiv
super, dass du das rausgesucht hast ;-) Ich habe das ja schon ein paar Seiten vorher angemerkt, mir fehlten aber die Zahlen zu den Gewichten. ich habe genau an der Stelle beim Lesen gestockt und wieder gedacht: "Krass, das kommt dir bekannt vor. beimLumia wäre das wieder Käse gewesen." ;-)
 
Ich kann von den Problemen, die hier beschrieben werden gar nicht nachvollziehen. Anscheinend habe ich ein gold sample bekommen, denn nach einem Jahr mit dem Z3 funktioniert das Ganze noch immer wunderbar. Keine Risse, keine Dellen, keine Kratzer, wasserdicht wie am ersten Tag und die Batterielaufzeit ist der Hammer. Wenn ich abends wieder zu Hause bin, habe ich noch immer <50% Akku.
Beim Kamera kann man echt meckern, aber da ich sowieso nicht der selfie Typ bin und mein Essen nicht immer fotografieren muss, kommt die Kamera auch eher gelegentlich zum Einsatz. :D
 
Hipvip schrieb:
LOL!!! finde den Fehler:

[...]
Lumia 160&180 Gramm: Nachteile und Schattenseite der technik, negativ
xperia 180 Gramm: Vorteil, wirkt massiv und stabil, sehr positiv

Hängt wohl mit der Größe zusammen. Je nachdem wie die Gewichtverteilung ist, fühlt es sich entweder wie eine Hantel oder wie ein Smartphone an.

Außerdem hast du diesen Teil bei den Lumia nicht fett hervorgehoben: die zwar zum hochwertigen Gesamteindruck des Gerätes beitragen

Hauptsache meckern.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
cCody schrieb:
Beim Kamera kann man echt meckern, aber da ich sowieso nicht der selfie Typ bin und mein Essen nicht immer fotografieren muss, kommt die Kamera auch eher gelegentlich zum Einsatz. :D

Das wiederum kann ich nich nachvollziehen, ich finde die Kamera macht tolle Bilder :D
Kam aber auch vom Iphone 4s, da ist das Z3 in so ziemlich allen Belangen besser, wenn es bei
mir nicht immer spontan reißen würde XD
 
Zurück
Oben