Test Sony Xperia Z5 Premium im Test: Wasserdichtes „4K Ultra HD“ im Hosentaschenformat

@Tomsenq
Wenn du mich schon zitierst dann bitte vollständig und nicht von dir mit 2 punkten abgekürzt.
ob qhd uhd fhd ist ja erstmal egal selbst wenn das smartphone das display mit uhd ausgabe befeuert, wenn ich die helligkeit von max auf ulow stelle läuft der akku mit sicherheit länger.
@ sun set 1
ich wette das phone packt nicht mal den aktuellen james bond in voller länge wenn man ihn als uhd datei vom phone abspielen würde. wenn ich richtig verstanden habe dass die sony video abspiel apk uhd display auflösung schafft
 
Schon die Idee 4k auf so wenig Fläche zu packen, ist abseits vom reinen Marketing Mehrwert, echt sinnlos...
Der einzige Vorteil wäre wenn man das Z5 Premium als VR-Bildschrim in z.B. Googles-Carteboard nutzt :(
 
Ich finds lächerlich. UHD aber nicht wirklich, 5,5 Zoll aber nur knapp 3500 mAh, und die Akkulaufzeit einfach nur schwach. Das Lenovo Z1, das ich vor ein paar Wochen meinem Bruder gekauft habe, kostet nicht mal 300€, ist absolut sauber verarbeitet, ist schnell und ruckelfrei und hält bei moderater Nutzung 1 Woche durch. Kein Scherz, er lädt es nur Sa/So auf, Display on Zeit locker 7 Stunden. USB Typ C und ne Schnellladefunktion hats auch noch.
Das OS ist pures Android, nur besser.

Also warum genau sollte ich 400/500€ oder sogar mehr für so ein Sony, Samsung, LG oder wie auch immer ausgeben? :s
 
OscarDerKater schrieb:
@Tomsenq
Wenn du mich schon zitierst dann bitte vollständig und nicht von dir mit 2 punkten abgekürzt.

Nennt man Teilzitat. Warum soll ich dein ganzes Posting zitieren wenn ich nur auf Abschnitte eingehe?
Vollzitate werden von den Mods ausserdem gerne geandet...
 
Tomsenq schrieb:
Ja, denn es muß alles berechnet werden.
Die Leistung der Topmodelle ist aber immer noch unter der eines einfachen x86 Pentium anzusiedeln.

Retina ist weit entfernt von UHD.
Es macht aber keinen Unterschied ob QHD, FHD oder Retina. Man sieht bei den kleinen Diagonalen keinen Unterschied.

Ich muss sagen, es kann auch rein subjektiv sein, aber in meinen augen sieht ein QHD Display nochmal ne ganze ecke schärfer aus als ein FHD. Hatt das M7 und G3 mal nebeneinander liegen. Es ist nicht so das es wirklich Sichtbar wäre, aber irgendwie wirkte das G3 doch ein wenig besser. Aber kann auch sein das man da unbewusst die Zahlen im Kopf hat und das nicht mehr objektiv betrachten kann.

Hanfyy schrieb:
Dieser Pixel-Wahn 0o und dann meistens nicht einmal verwenden...

ich sehe bei meinem iP6 nicht mal die Pixel und selbst bei Schrift muss man schon seeehr genau hinschauen.. aber >800 ppi?!

Ich warte echt auf den Tag, an dem mal ein Smartphone gebaut wird, das wirklich nur Sinnvolle Sachen (klar auslegungssache) hat.

Die einzige wirklich sinnvoll verwendung für solche DPI Zahlen sind VR anwendungen. Hab hier QHD auf dem Handy und selbst das wirkt im VR Modus mit brille stark verpixelt. Daher die frage: Gibt es eine VR Brille die mit dem SP kompatibel ist? Ansonsten ist das einfach rausgeworfenes Geld.


--------------------

Gab es nicht schonmal so ein SP (auch von Sony?) mit ähnlichen problemen das es zwar nen riesen display hatte aber diese auflösung gar nicht nativ unterstützt?
Wenn ich nur in FHD berechne und das dann auf die 4 Fache größe Hochskaliere habe ich am ende ja sogar ein wenig schärferes Bild? Gerade kruven können sich dann unschön verformen.
 
Ja juhu, noch ein hässliches Handy, dass die Welt nicht braucht... :rolleyes:

Wasserdicht nur so lange, bis wieder die Rückseite reißt und Sony es auf den Kunden
schiebt. Sony hat es einfach drauf, unästhetische verkrüppelt minderwertige Misttechnik
zu verkaufen.
 
Mercsen schrieb:
Daher die frage: Gibt es eine VR Brille die mit dem SP kompatibel ist? Ansonsten ist das einfach rausgeworfenes Geld.
Im Test steht das nur die Foto und VideoApp UHD unterstützt. Also ist eine VR Brille recht Sinnbefreit.
 
Tomsenq schrieb:
Im Test steht das nur die Foto und VideoApp UHD unterstützt. Also ist eine VR Brille recht Sinnbefreit.

ja ich wollte damit implizieren das dann natürlich auch die VR App den 4K Modus nutzten sollte... ;) Also ob da ggf. nochmal mit support seitens sony zu rechnen ist.

spwieso warte ich darauf mein SP als externen monitor für VR zu nutzen, die GPUs der handys bekommen das ja bald nicht mehr hin. Aber mein rechner könnte zumindest kleiner berechnen.
 
Dass Sony nach wie vor solche Probleme mit der Kamera hat ist für mich unverständlich. Bei meinem Z1 sind es die gleichen Probleme. In 4 Modell-Generationen sollte man doch meinen es wird besser. Bei optimalem Licht sind die Bilder durchaus brauchbar aber wann ist es schon optimal. Sony weis doch eigentlich wie man gute Kameras baut.
Und ich meine Werbung gesehen zu haben in der das Z5 mit schnellstem Autofokus beworben wurde... Trotzdem sind die Testwerte nur durchschnittlich.
Das Design fand ich von Anfang an ansprechend. Ist wohl Geschmackssache.
 
Don Kamillentee schrieb:
"4k UHD" - was hier als (nutzloses) Gimmick bezeichnet wird, wird bei Apple als Feature beworben. In vielen Tests wurde die Kamera des Z5 doch sooooo hochgelobt, also haben Connect & Co. nur Mist getestet?

Nein. Ein Absolutes Killer Feature war es damals beim ersten Retina-Display. Der Sprung war gewaltig. Danach hat Apple die dpi nicht wirklich verändert, weil mehr einfach keinen Mehrwert mehr mit sich bringt sondern hauptsächlich Nachteile.
UHD auf 5,5" im Smartphone sind einfach nicht Sinnvoll aktuell.



Mercsen schrieb:
Die einzige wirklich sinnvoll verwendung für solche DPI Zahlen sind VR anwendungen. Hab hier QHD auf dem Handy und selbst das wirkt im VR Modus mit brille stark verpixelt. Daher die frage: Gibt es eine VR Brille die mit dem SP kompatibel ist? Ansonsten ist das einfach rausgeworfenes Geld.

Okay VR ist ein Anwendungsfall ABER dafür extra dieses Handy zu kaufen halte ich wieder für Sinnfrei. Lieber eine AiO VR-Brille mit integrierten Bildschirmen, die dann 300-400€ Kostet als ein Gestell mit Linsen, in das man ein Smartphone für nochmal 700€ reinpacken muss.

Das macht nur Sinn, wenn man das Smartphone eh schon besitzt. Aber selbst dann bin ich davon noch nicht überzeugt.
 
Tomsenq schrieb:
Weil der Benchmark Blödsinn ist. Die Handys erkennen ihn und schalten in eine Art Turbomodus.

Wenn dem wirklich so sein sollte, warum sollte es dann bei den anderen Benchmarks nicht so sein?!
 
Habe auch noch das Z2 im Einsatz und bin immer noch äußerst zufrieden damit bis auf die bereits angesprochene Kamera. Warum bekommen die das nicht gebacken? Selbst die alten Nokia's ala N95 haben nachts super Bilder gemacht. Und die Akkulaufzeit ist ja mal unterirdisch, ich komme mit meinem locker 3 Tage mit täglicher Internetnutzung. Also besteht noch kein Grund es zu ersetzen.
 
801 ppi?

ich lach mich schlapp. so ein unsinn. *kopfschuettel*

da bietet sich wirklich der 800 PS motor vergleich mit 20 liter tank an...
 
Ich finde die Z-Reihe eigentlich wirklich gelungen und auch die Sony-Software ist ganz nett. Nur ist es einfach absolut unverständlich, wie man es schafft über Jahre hinweg Mängel in der Konstruktion und Software einfach unbeachtet zu lassen. Vor allem das compact ist ein super Gerät nur bereitet das Display einem nur Ärger. Und ich meine nicht die HD-Auflösung, die mir persönlich reicht.
Gemeint ist, dass dieses Ding einfach Risse bekommt und dann nicht mehr nutzbar ist. Und selber zahlen ist ja dann noch ok aber wenn man dann Preise zahlt, die in etwa so hoch sind, wie die Hälfte des Neupreises, dann ist das eine Frechheit.
Vielleicht sollte man bei diesen Smartphones mal noch weitere Puntke testen. Das wäre zum Einen der Support, der bei Sony einfach gar nicht geht und dann noch die ökologische Seite. Mir ist klar, dass das erst bei längerer Betrachtung geht aber das kann man ja nachreichen oder zumindest bei neueren Modellen darauf hinweisen. Und Modellpflege ist ja bei jedem Hersteller zu finden.

Was bringt mir ein Smartphone, wenn es ständig in der Reperatur ist und diese im Endeffekt mehr kostet als der Anschaffungspreis? Da kann das Display dann auch 8K haben. Es bringt gar nichts. Wobei die Reperaturkosten für das Display bestimmt noch höher sind und die konstruktiven Mängel vermutlich immer noch nicht beseitigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OscarDerKater schrieb:
verstehe nicht genau, warum die höhere auflösung so viel energie ziehen soll. Verbraucht die interne berechnung von 4k bei 2d inhalten so viel strom ?

Alles reine Mathematik.

Nicht nur das Display verbraucht mehr Energie. Schliesslich muss die Elektronik 4x mehr Pixel ansteuern als bei FHD.

Sondern auch der CPU bzw. GPU MUSS 4x mehr Pixels berechnen. Das heisst man braucht 4x mehr Leistung für die Berechnung als bei FHD.

Nimmt einfach eine High-End Grafikkarte. Wenn du in ein Spiel, bei gleiche Einstellungen, von FHD auf UHD wechselst, bekommst du, wenn du Glück hast, 1/4 der ursprüngliche Leistung. ;)
 
gustav2505 schrieb:
Vielleicht sollte man bei diesen Smartphones mal noch weitere Puntke testen. Das wäre zum Einen der Support, der bei Sony einfach gar nicht geht und dann noch die ökologische Seite. Mit ist klar, dass das erst bei längerer Betrachtung geht aber das kann man ja nachreichen oder zumindest bei neueren Modellen darauf hinweisen.

Mein Xperia Z das nun knapp 3 Jahre alt ist, wurde zweimal auf Kulanz innerhalb der Garantiezeit reapriert, obwohl jeder Schaden (3,5mm Buchse und Akku) selbstverschuldet war. Kann mich also nicht beschweren.
 
hrafnagaldr schrieb:
Auf den Akku gibt Sony 24 Monate Garantie. Vielleicht hattest du auch Glück.
Ich finde nur 170 € für den Austausch eines Displays das bei ebay für unter 70 € weggeht eine Frechheit. Vor allem bei einer Kostenaufstellung von 15 € nur Verpackung und Versand.
 
Ich frage mich, wann Sony es mit seinen Displays endlich schafft, den Wert von 10000 Kelvin zu durchbrechen? :D

Die Leute scheinen blau ja anscheinend toll zu finden...
 
Zurück
Oben