Sony XR-65A80J mit Kopfhörer

mymoto

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe ein Problem mit der Klinkenbuchse für Kopfhörer. Wenn ich einen Kopfhörer anstecke, schaltet die Tonausgabe automatisch zur Klinke und die eingebauten Lautsprecher des Sonys geben nichts mehr aus. Nun muss ich also jedes Mal die Kopfhörer ein- und ausstecken. Irgendwann wird die Klinke dann aber verschlissen sein.

Was müsste ich kaufen, um die Ausgabe per Schalter oder Knopfdruck zu ändern?

@mymoto Schau mal in den Einstellungen deines TVs. Mein LG TV bietet hier die Möglichkeit zu sagen wo Ton ausgegeben werden soll. Es geht sogar Klinke und Intern gleichzeitig.

Schau mal hier, ist jetzt halt irgendein Sony TV.

Die Einstellungen in diesem Video unterscheiden sich merklich zum aktuellen TV. Jedenfalls sollten TV-Lautsprecher und Kopfhörer nicht gleichzeitig laufen.
Wenn ich den Kopfhörer nutze, bleibe der TV-Lautsprecher aus. Wenn ich die TV-Lautsprecher nutze, soll der Kopfhörer still bleiben. Ich habe alle Einstellungen durchgeguckt und konnte auch keinen passenden Knopf auf der Fernbedienung finden.

Zu betonen ist, dass die Umschaltung möglichst einfach gemacht werden soll. Jedes Mal zig Untermenüs in den Einstellungen suchen ist nicht.

@mymoto Wird dann recht schwer bzw. unmöglich. Entweder der TV bietet das von sich aus an oder du musst den Stecker ziehen eine andere Möglichkeit fällt mir hier nicht ein.

Eine alternative können Bluetooth KH sein falls dein TV das unterstützt.

Ich benutze zwar keine Kopfhörer an meinem Android Sony TV (das XMB Style menü vom Video ist vermutlich kein Android)

allerdings: wenn ich Action Menu drücke, habe ich bei "Tonausgabe" (oder so ähnlich) die Möglichkeit zwischen TV-Lautsprecher und Audioreceiver umzuschalten, möglicherweise taucht der Kopfhörer auch auf, sobald angeschlossen

Was genau trifft jetzt eigentlich zu?
1. Also du kannst also nicht die Tonausgabe im Menü wechseln wenn die Köpfhörer per Klinke angeschlossen sind?
oder
2. Du kannst im Menü umschalten willst dich aber nicht durchs Menü quälen?

onetwoxx schrieb:
Was genau trifft jetzt eigentlich zu?
1. Also du kannst also nicht die Tonausgabe im Menü wechseln wenn die Köpfhörer per Klinke angeschlossen sind?
oder
2. Du kannst im Menü umschalten willst dich aber nicht durchs Menü quälen?
1. trifft zu
Ich finde keinen Menüpunkt in den Einstellungen und auch keinen Button auf der Fernbedienung, der ein Umschalten ermöglicht.

Lustigerweise hat der Klinkenanschluss im Fernseher einen Sensor. Selbst wenn ich ein loses Klinkenkabel anschließe, geht der in den Kopfhörermodus.

Zurück
Oben