• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys neue Konsole: „Next Generation Portable“

Lustig: Ein Tag vor der Präsentation ist mir meine PSP 2004 auf den Fußboden gefallen und hat seitdem ein gebrochenes Display. Auch wenn ich das Teil sehr selten genutzt habe, wäre es viel zu schade gewesen sie in dem Zustand zu belassen. Ich war kurz davor mir ein neues Display anzuschaffen.

Jetzt kommt die NGP raus und ich überlege ernsthaft, ob sich ein Displaywechsel lohnt? Dazu muss ich sagen, dass ich die PSP bisher selten genutzt habe. Wenn es mal dazu gekommen ist, dann habe ich überwiegend ältere Titel per Emulator gespielt und dabei hat mir die PSP sehr viel Freude bereitet. Sie würde mir also definitiv fehlen.

Was meint ihr dazu?
 
Ich unke mal und sage, daß die 3GNGP nicht mehr als 269 Euro kosten wird - da eig schon die 249 die Schallmauer für Handhelds sind. Und letzteres dürfte dann auch der Preis für die Non3G sein.

Resultat des ganzen wird sein, daß die meisten die 3G kaufen und Sony bald die Non-3G einstellt und den Preis der 3G auf 249 senken wird.

... war doch irgendwie immer so.
 
Oh Gott wieviel sich Sony da wieder bei Nintendo abgeschaut hat...
"Near" ? das kennen wir doch...ah moment stimmt, beim 3DS heißt es Streetpass...
Touchpen? Touchbildschirm? Bewegungssensor, Gyroskop etc. ?
Tja...außer Hardware hat Sony eben nichts zu bieten.
Der Punkt für inovation geht eindeutig an Nintendo :)
 
Tja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Oberscht schrieb:
Der Punkt für inovation geht eindeutig... an niemanden, verdammt!

Genau so ist es ... immer schon haben Sega, Nintendo, Sony und MS bei den anderen abgekupfert, jeder bei jedem, da gab es niemanden der besser war - das kapieren dumme Fanboys aber nicht :rolleyes:
 
richtig, für den fanboy ist der Konsolenkauf eine "moralische" Entscheidung, da es für ihn anscheinend nicht reicht zu sagen "auf System a gibts viel mehr Spiele für mich, deshalb nehme ich es"
 
Ich habe mir die Tage den 3DS mal live angeschaut und muß sagen das für mich nur die NGP in Frage kommt. Die Software vom 3DS spricht mich einfach nicht an. Vielleicht liegt es daran das ich schon über 30zig bin und mehr auf erwachsene Titel mein Augenmerk lege. Die Nintendospiele für meine Wii haben mich auch nicht überzeugt, habe zwar vor 20 Jahren jeden Mario und Donkey Kong Titel verschlungen, aber heute fazninieren sie mich einfach nicht mehr so wie früher. Habe auf der Wii zwar Mario Galaxy und vor kurzem Donkey Kong mal angefangen, mir ist aber schnell die Lust daran verloren gegangen. Das einzige Spiel was mich gefesselt hat war Zelda. Deswegen freue ich mich auf die NGP, ist aber reine Geschmaksache.
 
Naja, immerhin kommt für den 3DS ein aufgehübschtes Remake von Zelda: Ocarina of Time - Master Quest.

Die aktuellen Starttitel finde ich auch recht uninteressant (wobei Ridge Racer natürlich Kult ist), aber wenn das Zelda-Remake draußen ist, kommt der 3DS auch auf meine Liste geplanter Käufe^^

Die NGP hingegen spricht mich nicht wirklich an, wohl weil ich als Besitzer einer Xbox 360 und Nicht-Besitzer einer Playstation 3 mit den Exklusivtiteln für das Gerät nicht so sehr viel anfangen kann und die Hardware, die nur auf Vorsprung durch brachiale Rechenleistung setzt, nicht wirklich anspricht.
Das iPad 3 oder spätestens das iPad 4 wird eine vergleichbare Leistung bieten und bei den Steuerelementen hat eigentlich sogar Apple das Patent auf ein Touchpad auf der Rückseite^^

Klar, so ganz komfortabel wie mit zwei Sticks wird die Steuerung dort vielleicht nicht sein, aber die Zeit in der eine tragbare Konsole allein durch überragende Technik langfristig begeistern kann ist denke ich durch den Aufstieg der Smartphones vorbei.

Auch die Preismodelle für Spiele mobiler Geräte sind durch Smartphones umgekrempelt worden, das trifft sowohl für die NGP als auch den 3DS zu, wobei NGP-Spiele sicherlich teurer sein werden.
Wenn ich Real Racing 2 HD für das iPad 2 für 8 Euro kaufen kann und mit der Singleplayerkomponente (auf dem iPhone, sind aber in der Hinsicht identisch) 6 Stunden richtig viel Spaß hatte, dann ist es schon schwer für ein Ridge Racer 3D mit vielleicht 10h Spielzeit 45 Euro auszugeben.

Klar, auf den tragbaren Konsolen sind die Spiele in der Regel größer und länger, aber das wird mit der Zeit - dann sicherlich auch mit dort steigenden Preisen verbunden - auf den Smartphones und Tablets anders werden. Die Preise von Handheldtiteln werden die Spiele auf den Tablets aber wohl kaum noch erreichen.

Anderes Beispiel: Final Fantasy 3 - das gibts auf dem Nintendo DS (als 2006er Remake das Originals) für 30-40 Euro, auf dem iPhone/iPad seit kurzem in einer nochmals aufgehübschten Fassung für 13 Euro.

Am Ende kommt es immer auf den Spielspaß und den Preis an - und werden die zukünftigen Handheld-Titel für 45-55 Euro so viel mehr Spielspaß bieten, dass ein Aufpreis von 300-700% gerechtfertigt ist?
 
Also ich werde nicht auf die Sticks/Hardwaretasten verzichten können, habe selbst iPad und iPhone. Die Spiele auf den Smartphones werden für mich nie in konkurenz zur mobilen Konsole stehen wenn sie nicht Analogsticks und Hardwaretasten zum spielen haben.

Wenn man jetzt sieht was z.B. das PSP-Phone von Sony kosten soll, 649,- €! Sorry aber das ist ja wohl ein schlechter witz für die Spieleleistung. Nutze mein Smartphone nur für Minispiele ala Angry Birds, ZvP, Can Knockdown usw., für richtige Spiele finde ich es nicht geeignet.
 
Eben wurde auf der Sonys E3 PK der Einführungspreis und der Name vorgestellt. NGP heißt nun offiziell PS Vita und ist in der WiFi Variante für 249€ erhältlich. Die 3G Variante wird 299€ kosten. Durchaus interessante und so nicht erwartete Preise.
 
Habe die Keynote nicht gesehen und kann deshalb nicht sagen, ob der Name vielleicht irgendwie begründet wurde - aber Playstation Vita ist ja ähnlich schlecht wie Nintendo Wii^^
Lebenskraft durch einen Handheld?

Der Preis ist jedoch wirklich unerwartet, wenn man bisherige Preise von Sony im Hinterkopf hat, erwartete man eher einen Startpreis von 300 oder eher 350€.

Da sollte Nintendo wohl ganz eilig kurz vorm Release der PSV noch mal den Preis des 3DS senken, denn auch wenn imho die Spiele der PSV unkreativer Konsolenmist werden (wie schon bei der PSP, der NDS bot innovatives, die PSP nur das was man bereits von der PS2 kannte), in Anbetracht der Leistung ist der Preis der PSV deutlich besser, das 3DS erinnert an Wucher^^
 
Zurück
Oben