• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys neue Konsole: „Next Generation Portable“

@Felixxz21

Man muss bedenken, dass sie grafisch (also subjektiv) rankommen soll und das mit einer niedrigeren Auflösung.
Daher muss sie nicht die gleiche Gesamtperformance wie die PS3 bieten.
Ausserdem wird die PSP 2 vielleicht sogar mehr Arbeitsspeicher für Grafik und CPU haben, als die PS3, bei welcher das nur jeweils 256 MB waren.
 
@ Felixx 21

Die Auflösung ist niedriger undgefähr um 30% glaub ich und es werden anstatt 24 nur 20 Bilder pro Sekunden gezeigt.

Also kann man schonmal von vllt.40% weniger Leistung ausgehen die die Hardware bringen muss um bei der auflösung annähernd ps3 grafik zu zeigen
 
Respekt, hübsches Teil. Wird auch seinen Preis haben. Ich hoffe der Akku hält bei effektivem Spielen länger als 3-4 Stunden. Ist schon echt heftig was in das Ding reingeht. Ich verstehe nur nicht, was Sony mit dem AndroidPhone will. Ich mein das Teil hier bietet Wlan, UMTs, Touchscreen, GPS wieso nicht noch eben als Zweitsystem ein Android drauf dann kann man es als Handynutzen ! Dann können sie sich das PSP-Phone nämlich komplett sparen.

Grafik die PS3 niveau hat, das wäre echt heftig. Dann noch ein HDMI-Ausgang und die Möglichkeit die PS3 Controller an die PSP zu koppeln und schwupp hat man eine mobile PS3 dabei, die man auch beim Kumpel mal an den TV hängen kann ^
 
Bei der PS3 werden 30 oder 60 fps gezeigt, außerdem ruckeln doch 20 oder nich?
 
@FelixxZ21
Danke das es mal jemand sagt

Mir schmerzen schon die Augen wenn ich mir ne 24Bilder/sec Diashow ansehen muss, aber 20 werden bei manchen szenen vllt. kritisch ^^
 
Also das mit den 20 FPS kann ich mir auch nicht vorstellen, alles unter 25 Frames ist nicht mehr schön.

@Timotime

Wenn ich das auf youtube richtig gesehen habe ist da ein Android drauf und die Hardware spricht auch dafür.
Wenn es das PSP Phone wirklich noch extra gibt, ist das wahrscheinlich einfach die kostengünstigere Version, auf der halt nur die alten PSP Spiele laufen und die primär als Telefon gedacht ist.
Während die PSP 2 wie von mir erwähnt garantiert irgendwo bei 350-400€ rumfliegt und primär Spielekonsole ist.
Dafür spricht auch der Unterschied in der Größe, die PSP 2 wird wieder recht groß, während das PSP Phone bei 4" liegt und längst nicht so lang ist.
 
bugmum schrieb:
@FelixxZ21
Danke das es mal jemand sagt

Mir schmerzen schon die Augen wenn ich mir ne 24Bilder/sec Diashow ansehen muss, aber 20 werden bei manchen szenen vllt. kritisch ^^

Ist doch nur die Demo welche kaum Zeit hatte an die Hardware optimiert zu werden.

Metal Gear Solid wurde etliche Jahre lang entwickelt, diese Demo hatte vermutlich nur einige Monate bis maximal ein Dreiviertel Jahr - Bei LAIR damals für die PS3, wurde Factor 5 afair erst 1-2 Wochen vor der Präsentation mitgeteilt, dass die PS3 einen Controller mit Lagesensor besitzt und dass es doch toll wäre, wenn sie das in die Präsentation mit einbauen würden.
So wird es nun auch gewesen sein :p
 
hallo

ich bin neu hier und begrüsse erstmal alle forenmitglieder

nun zur konsole

als erstes finde ich das teil optisch in jeder hinsicht sehr gelungen
hab mir auch ein paar kleine filme yt angeguckt und finde das da sehr viel potenzial dahinter steckt
was aber wirklich rauskommt wird sich zeigen

ob sich die konsole in zukunft gegen die konkurenz durchsetzen wird das kann meiner meinung nach
keiner sagen oder zu 100% prophezeien
da spielen zuviele parameter eine rolle (konsolen preiss, akkulaufzeit, spieleangebot und preiss, akzeptanz der angestrebten benutzergruppe, die zielgruppe ansich, zukunftstauglichkeit, spätere entwicklung der konsole usw.. )

fakt ist in meinen auen das sony seit jahren endlich wieder ein tolles produkt in den markt bringen wird
und ehrlich gesagt ich finde es persönlich unfair von einigen mitgliedern die dieses gerät bevor es raugekommen ist so nieder zu machen
sony hier sony da usw..
hey leute auch bei sony werden entscheidungen im endeffekt von meschen getroffen (und die sind wie jeder von sich selbst auch weiss nich immer richtig)

das teil steht definitiv auf meiner merkenliste


mfg

Boklu Don
 
Echt beeindruckend , ich fand damals nen GameBoy schon toll *g*... wie die Kinder von heute verwöhnt werden, da darf sich eigentlich niemand beschweren :).
 
Soll MGS4 net aufm 3DNDS auch laufen? Sogar in 3D ? :> Also ich glaube, dass Nintendo technisch ebenfalls gut aufgestellt ist... Habe damals die PSP gehabt, Homebrew drauf und dann Gameboy gespielt >_>. Hab die PSP dann verkauft und nen NDS gekauft xD
 
Ich hatte eine schöne Zeit mit der PSP, aber letzten Endes mangelte es mir auf Dauer an Innovationen, dauerhaftem Spielspaß und Vielfalt. Natürlich gibt es auch auf der PSP einige großartige Perlen, aber für meinen Geschmack zu wenige. Und die eigentlich interessante Sache mit Filmen auf UMD hat Sony auch gründlich verbockt. War alles ganz nett, damals, aber auf Dauer zu wenig für mich. Immerhin hat mir der geschickte Weiterverkauf der PSP nebst 30 Spielen (die meisten bei meinem damaligen Arbeitgebern abgegriffen) meinen aktuellen PC zu großen Teilen finanziert.

Wie dem auch sei, Sony muss nicht nur einen ausgereiften und beeindruckenden technischen Unterbau auf die Beine stellen sondern vor allem die Entwickler ins Boot holen. Nach allem, was ich mir hab sagen lassen, hat es Sony den Entwicklern nicht gerade einfach gemacht, für die PS2, PS3 und auch die PSP zu entwickeln und das Beste aus den Konsolen heraus zu holen. Unabhängig davon ob dies nun stimmt oder nicht muss Sony einfach sicher stellen, dass die NGP besser unterstützt wird als die PSP, den andernfalls bleibt die NGP genau wie die PSP einen beeindruckendes kleines Ding für Freaks, die sich damit zufrieden geben, alle Vierteljahr mal eine Perle vorgesetzt zu bekommen.
 
An sich ne geile Konsole von den Daten her, wieso man nun wieder auf Volle Leistung und keine rücksicht auf die Akkulaufzeit. Man muss ja auch beachten, dass die Konsolen für ein paar Jahre halten soll, trotzdem hätte man einen besseren Kompromiss machen sollen.
Das eigentliche Problem besteht aber darin, die PSP2 zu schützen mit allen mitteln. Denn jetzt muss Sony ALLE Spiele neu signieren....
 
dMopp schrieb:
Soll MGS4 net aufm 3DNDS auch laufen? Sogar in 3D ? :> Also ich glaube, dass Nintendo technisch ebenfalls gut aufgestellt ist... Habe damals die PSP gehabt, Homebrew drauf und dann Gameboy gespielt >_>. Hab die PSP dann verkauft und nen NDS gekauft xD

ne das is MGS3 was auf den 3DS kommt.
 
kralex68 schrieb:
Wer Sony glaubt, dem kann ich auch nicht mehr helfen!
Ich hatte mal von denen im Jahr 2007 gehört, dass die HD-Ära mit der Ps3 beginne!!
Und was kann ich heute sagen?
Die Grafik hinkt bei den meisten Spielen der Xbox 360 hinterher, die 2005 auf den Markt kam.

Warte.. err.. WAS?! :confused_alt:

Naja. Immerhin war die PS3 die erste Konsole die 1080p liefern konnte (bzw. das ist sie immernoch oder wurde das bei der XBOX 360 Slim hinzugefügt? Sie war einer der ersten (relativ günstigen) BluRay-Player.. Hatten garnicht so Unrecht find ich.

bugmum schrieb:
@ Felixx 21

Die Auflösung ist niedriger undgefähr um 30% glaub ich und es werden anstatt 24 nur 20 Bilder pro Sekunden gezeigt.

Also kann man schonmal von vllt.40% weniger Leistung ausgehen die die Hardware bringen muss um bei der auflösung annähernd ps3 grafik zu zeigen

Ich weise dich mal freundlich auf meinen Post mit sehr ähnlichem Inhalt hin. ;)

Warum lesen hier kaum noch User was vor ihnen geschrieben wurde? :mad:

Felixxz21 schrieb:
Bei der PS3 werden 30 oder 60 fps gezeigt, außerdem ruckeln doch 20 oder nich?

Ich meine mal gelesen zu haben das die PS3 nur 24 oder 25FPS anzeigt. Das reicht auch. Kinofilme und BluRays haben 24FPS. PAL-Fernsehen 50Hz, also auch sowas wie 25FPS.

Es sind halt Frames Per Second. Und da kann der Abstand der Frames in einer Sekunde schonmal unterschiedlich sein, wodurch Ruckler entstehen. Besonders bei SLI & CrossFireX ist das zu bemerken. Durch höhere Frameraten werden aber logischerweise die immer kleiner und sie sind nichtmehr zu bemerken. Wenn aber das ganze System und die Software komplett und perfekt aufeinander angepasst sind reicht die besagte FPS-Anzahl komplett aus und durch eine Limitierung kann dann sogar noch Strom gesparrt werden. Kann übrigens auch sein das die PS3 sogar 30FPS auswirft.

Und 20FPS sind aus den besagten Gründen nicht ruckelig. Am PC wo die Abstände schwanken, kann man von Ausgehen. Aber ab 14-16FPS nimmt der Mensch eine Bewegung als "flüssig da". Deswegen wurden auch die ersten Stummfilme in dieser FPS Zahl gedreht. :freaky:

Yibby schrieb:
Echt beeindruckend , ich fand damals nen GameBoy schon toll *g*... wie die Kinder von heute verwöhnt werden, da darf sich eigentlich niemand beschweren :).

Hachja. Ich kann mich noch erinnern, als man dann sogar schon später in Farbe daddeln konnte. :D Das waren schon tolle Zeiten. Würde gerne nochmal Kind sein. :lol:
 
Felixxz21 schrieb:
Bei der PS3 werden 30 oder 60 fps gezeigt, außerdem ruckeln doch 20 oder nich?

im allgemeinen braucht ein flüssiges bild, für das durchschnittliche menschliche auge, ja 24 fps.
aber mal ehrlich immer mehr und mehr menschen haben schlechtere augen. von daher für die breite masse, nicht einmal dermassen tragisch. ich selber mag es gerne sehr flüssig. von mir aus könnte das teil 60fps haben. anderen wird bei sovielen frames aber zb schlecht.

20fps als grundvoraussetzung wären mir persönlich auch zu wenig.

Kann übrigens auch sein das die PS3 sogar 30FPS auswirft.

Und 20FPS sind aus den besagten Gründen nicht ruckelig. Am PC wo die Abstände schwanken, kann man von Ausgehen. Aber ab 14-16FPS nimmt der Mensch eine Bewegung als "flüssig da". Deswegen wurden auch die ersten Stummfilme in dieser FPS Zahl gedreht. :freaky:



Hachja. Ich kann mich noch erinnern, als man dann sogar schon später in Farbe daddeln konnte. :D Das waren schon tolle Zeiten. Würde gerne nochmal Kind sein. :lol:

kann auch sein dass man die ps3 auf real 24p fps einstellen kann (muss dann der fernseher einfach unterstützen)
deine besagten gründe sind ziemlich falsch.
fakt ist als nicht flüssig gilt immer noch 24 fps frag jedes filmstudio wieso. ah ne warte ich habs oben schon beschrieben wieso.
und wenn du als mensch mit 14-16 fps als flüssig bezeichnest, dann bestätigst du meine aussage das die menschen immer kaputtere augen haben. sorry 14-16 fps flüssig, da bekommt das wortspiel "ICH GLAUB ES HACKT" ne neue bedeutung.......
15 fps hatten zB ps1 movies und das sehe ICH ihnen zumindest sehr an und finde diese nicht wirklich flüssig.
du solltest vielleicht mal wieder zum augenarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 wirft auch 60 fps aus wenn die Spiele so programmiert wurden.
24p ist ein Kinoformat und hat mit Spielen nichts zu tun.
 
24p fps ist deshalb ein kinoformat weil, dann keiner so wirklich sagen kann es ruckelt. weil alles was darüber ist für ein normales menschliches auge eher ÜBERflüssig wäre. oder willst du etwa bei einem film feststellen müssen es ruckelt? deshalb hat es sehr wohl auch einen einfluss auch im spielebereich. es ist ein wert aus der ergonomischen sicht. genau so wie das 16:9 format. war einst auch nur als spielfilm format bekannt (ich sage extra spielfilm format und nicht kino format weil, im kino gerne 21:9 verwendet wird oder noch schlimmeres, ben hur lässt grüssen HAHAHA) dabei wissen die leute nicht das 16:9 die sichtverhältnisse des menschlichen auges sind. und heute triffst du dies auch natürlich bei den konsolen an wo früher bestimmt jeder gesagt hätte hat ja nix damit zu tun......
wie schon erwähnt haben sogar einige menschen mühe wenn es zu flüssig wird. einem kumpel wird es bei meinem TV übel. er hat zwar nur 60Hz aber noch einige prozessoren die auch wirklich durchgehend 60Hz wiedergeben. ich kann auch bei inhalten von 60fps (hier nicht mehr Hz) auf einem 120Hz (und aufwärts) TV hinschauen und gefallen daran finden ohne das es mich stört. ich mag es wenn es ÜBERflüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 24 fps sieht einer nen normalen Filme der andere eben nicht. Irgendwo in zwischen
22-26 fps liegt halt der Punkt wo man es flüßig findet und man keine Einzelbilder mehr erkenn kann.

Aber wenn ein Spiel mit konstant 25fps läuft und mit konstant 60fps dann ist eindeutig ein DEFTIGER Unterschied zu sehen und 60fps sind für mich weitaus angenehmer ( kommt natürlich aufs spiel an, bei Strategiespielen ist eine niedrige Fps Zahl nicht so schlimm wie bei hektischen Ego-Shootern.

Ich bin mal gespannt wie gut die 20 der 24fps auf der NGP rüberkommen und dann schauen wir weiter :)

Um ein Zitat von eikira aufzuwärmen: "...Ich mag es wenn es ÜBERflüssig ist."

Fast so geil wie der Pixelwahnsinn mUAHAHAHHAHAHAA ( den mag ich nicht xD )
 
Zurück
Oben