Sorry, wieder CPU Kaufberatung

Also ich hab den 4300 und das DS3, meine Kombo läuft mit DDR2-800 Speicher auf 2,43 GHz und RAM-Multi 3,33 mit FSB270 (RAM läuft also auf DDR2-900). Absolut stabil. Ich kam auch prime-stable auf 3,0GHz ohne VCore-Erhöhung. Wie gesagt, die Kombo 4300+DS3 ist sehr gut und günstig, also geiles P/L-Verhältnis. Und dazu empfehle ich den Thermaltake Blue Orb II, der kühlt astrein und ist extrem leise.

Hast du den Orb ans Mobo angeschlossen? Oder noch eine mitgelieferte Lüftersteuerung dazwischen geschaltet? Was hast du so für Temps? Wie hoch ist der Kühler? Gibt es Probs mit dem Mobo? Ich würde meinen Ram wahrscheinlich auf 2.66 * 270 laufen lassen (718MHz)... hoffe mal es gibt keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
> Hast du den Orb ans Mobo angeschlossen?
Ja.
> Oder noch eine mitgelieferte Lüftersteuerung dazwischen geschaltet?
Nein.
> Was hast du so für Temps?
Idle: 25/27 C° (EIST aktiviert)
Last: 40-42° auf beiden cores
> Wie hoch ist der Kühler?
Mach dir selbst ein Bild: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125448
Er ist jedenfalls nicht höher als eine Grafikkarte. Auch ein Gehäuselüfter zwischen CPU und Rückwand des Gehäuses passt locker rein.
> Gibt es Probs mit dem Mobo?
Nein, bisher nicht. Mein BIOS ist auf F10, funzt Wunderbar. Wichtig ist nur, dass du den Lüfter montierst, bevor du das Mainboard einbaust, weil du ihn auf der Rückseite des Boeards befestigen musst.
> Ich würde meinen Ram wahrscheinlich auf 2.66 * 270 laufen lassen (718MHz)... hoffe mal es gibt keine Probleme.
Sollte es nicht, aber wie gesagt. Mein RAM-Multi ist auf 3,33, deswegen kann ich dir über 2,66 nichts sagen. Aber warum sollte es Probleme geben? Ich hab wenn überhaupt nur von Problemen im zusammenhang von FSB266 gehört. Ich kann dir grad aber nicht sagen, ob ich bei 3,33 *266 Probs hatte.

€dit: Was ich noch vergessen hab zu sagen: Mein 4300 läuft undervoltet mit 1,184V (laut CPU-Z). Eingestellt hab ich 1,1825. Wenn er bei dir auch undervolted so schön läuft, könnte denke ich auch der Boxed-Kühler ausrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch 50-70 Euro drauflegen und einen E6400 kaufen, vielleicht auch einen etwas äleren gebrauchten.

aber ich hatte wohl einen schlechten 43er, der garnicht gut ging, obwohl er als 3GHz angeboten wurde.....

den 6400er übertaktest auf 400*8, das reicht dann eine weile, RAM und FSB laufen synchron, was will man mehr.

Das Problem ist, das CPUs mit neuem L2-Stepping diesen FSB nicht mehr schaffen... Aber da die CPU sowieso nur 8-12 Monate im Rechner ist, reicht ein 4300 @ 2.4GHz vollends!

Er hat nicht mehr Geld zur Verfügung, haste das noch nicht mitgekriegt? Außerdem kannste deinen 4300er nicht verallgemeinern. Außerdem, wer bietet bitte eine 1,8GHz CPU als 3,0GHz an??? War ja wohl wenn überhaupt pre-tested, und dann lag es eher an dir/deinem System, dass er nich auf 3,0GHz ging. Meiner ging jedenfalls 1h primestable auf 3,0GHz.

godess schrieb:
....deinen 4300er nicht verallgemeinern. Außerdem, wer bietet bitte eine 1,8GHz CPU als 3,0GHz an??? War ja wohl wenn überhaupt pre-tested, und dann lag es eher an dir/deinem System, dass er nich auf 3,0GHz ging. Meiner ging jedenfalls 1h primestable auf 3,0GHz.

Mein 63er geht halt bedeutend besser. der 43er ging bei mir nicht über 2.700MHz egal welche spannung.

Aber egal, hast ja recht, der 43er ist natürlich billiger.

ABER. ich habe auch mal ein billigeres board (dualVSTA) gekauft, das war auch nicht schlecht, es lief sehr stabil, aber halt nicht so fix wie die teureren komponenten.

wenn ich dran denke wieviel zeit ich mit dem teil verbraten habe hätte ich mir gleich was besserres kaufen können.....

Ich habs nicht über 3,0GHz probiert, aber bis 3 ging er aufjedenfall.

Welche Revision und welches BIOS hast du?

Und ich hab noch ein weiteres Problem: Der IDE-Kanal des DS3 arbeitet ja erst, wenn der Treiber von der CD installiert ist. Nun ja, ich hab jetzt einen IDE-DVD-Brenner, der mir auch als Laufwerk dient. Wie soll ich denn den Treiber von der CD installieren, wenn der Chipsatz gar nicht weiss, dass ich ein optisches Gerät habe? Macht mir keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben