Sound auf Smartphone besser als auf PC

DonMarcello

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Audioausgabe in meinem PC. Der Kopfhörerwechsel auf den Philips Fidelio X2 hat sich wirklich gelohnt und war genau das, was ich gesucht habe.

Am ersten Tag habe ich ihn direkt an mein Smartphone (Samsung Galaxy S8) angeschlossen. Die Details in jeglichen Wiedergabe-Dateien waren wirklich klasse. Man merkt direkt, dass der Kopfhörer nicht günstig ist.

Wenn ich besagte Kopfhörer nun am PC anschließe, gehen leider einige Details flöten ... und ich weiß nicht wo der Fehler liegt.

Da natürlich viel über Soundkarten, DACs, usw. diskutiert wird, hier die Komponenten die ich bereits ausprobiert habe:

Creative X-Fi Xtreme Audio (PCIe) - direkt angeschlossen als auch über Sony Verstärker Zwischen-AMP.
Fiio E10k
Soundblaster SBX G6 - Pure/Direct Mode
Sharkoon Gaming DAC Pro S

Mal abgesehen davon, dass sich alle gleich anhören (subjektive Wahrnehmung), schafft es keine Komponente von den Details her zum S8 aufzuschließen. Die Klarheit des Sounds ist nahezu gleich, nur die gewissen Details in der Wiedergabe wollen einfach nicht rüber kommen.

Testmaterial sind 320 Kbit/s MP3s, FLACs, Youtube-Videos und Battlefield 5.

Besonders sticht es beim letzten hervor: Wenn ich mir ein Gameplay-Video auf Youtube am Galaxy S8 anschaue, wirkt der Sound richtig plastisch und das Mittendrin-Gefühl ist voll da. Wenn ich direkt am PC spiele, fehlt dieses Feeling/Details/... einfach.

Da besonders die letzten drei Komponenten wohl nicht schlecht sind, muss ich mich anscheinend auf die Fehlersuche in meinem PC machen. In den Sound-Systemeinstellungen habe ich bereits mit der Abtastrate etc. experimentiert. Leider ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das volle Kopfhörer-Potential am PC nutzen kann? Oder ist das S8 einfach besser als die PC-Komponenten?

Habe schon versucht eine Möglichkeit zu finden, das S8 als USB-DAC für den PC zu nutzen. Hier wird aber wohl noch einiges an Entwicklungsarbeit notwendig, da es derzeit keine Lösung gibt.

Danke im Voraus!
 
Die Antwort darauf ist sehr einfach, aber die meisten wollen es nicht hören:
Dein S8 verbiegt einfach den Klang.
Wenn sich jeder DAC an deinem PC sauber anhört, dann gibt es nur diese eine logische Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, kaputnik33 und psychotoxic
Ich würde auch einen Equalizer, Loudness oder anderen Soundoptimierer im Telefon vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe die Einstellungen gecheckt: Equalizer ist unverändert und steht auf normal. Dolby Atmos ist nicht aktiviert. Habe dort auch nie etwas geändert.

Dass das S8 den Klang verbiegt kann sein, aber dann im positiven Sinne. Der Sound wirkt natürlicher und tiefer. Als würde man eben die volle Bandbreite/Bühne genießen. Normalerweise sind die DACs in den Galaxys recht hochwertig. Würde mich wundern, wenn diese keine Linearität hätten.
 
Kann schon sein, dass von Haus aus eine Art "Crystallizer" aktiviert ist. Kennt man ja von Creative, was dann den Klang "besser" und "intensiver" rüber bringen soll. Im Prinzip wird dynamisch der Bass und die Höhen angepasst.
Eines muss dir halt klar sein: Der perfekte neutrale Klang hört sich absolut langweilig an, ist aber die Idealkurve für jedes Hifi-Gerät, wie deine DACs. Wenn jetzt so eine Art Crystallizer eingreift, dann verbiegst du das Quellmaterial zum Teil enorm, was sich natürlich imposant anhört, aber weit weg von dem ist, wie es eigentlich sein sollte und das Ursprungsmaterial gewünscht hätte.
 
Bei den großen Smartphone-Anbietern werden normalerweise allerhand "klangverbessernde" Module tief im System verankert, die sich ohne Root auch nicht deaktivieren lassen. Nach den Messungen von GSMArena sieht aber eigentlich alles mehr oder weniger normal aus:

TestFrequency responseNoise levelDynamic rangeTHDIMD + NoiseStereo crosstalk
Samsung Galaxy S8
+0.04, -0.00-92.592.50.00160.0072-92.8
Samsung Galaxy S8 (headphones attached)
+0.03, -0.03-92.392.30.00560.060-77.2

gsmarena_a001[1].png


Hast du mal unterschiedliche Player verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und CMDCake
Vielen Dank erstmal für eure Statements.

Also die verschiedenen Player habe ich durch. Der Eindruck bleibt gleich. Es ist halt nicht leicht zu beschreiben. Höhen und Bässe sind nahezu gleich, nur die Tiefe des Raumes ist anders. Hört sich auch nicht künstlich simuliert an. Am ehesten kann man es eben als Raum oder Bühne beschreiben. Am PC bin am Anfang des Raumes, am Smartphone mitten drin.

GSMArena bestätigt damit ja quasi die Linearität.

Gibt es sonst noch Stellschrauben im Windows, die man drehen könnte? Vielleicht probiere ich nochmal die Onboard Karte (Realtek 892). Würde mich aber stark wundern, wenn es sich hier angleicht.
 
Zurück
Oben