Webcam besser als ein Smartphone

S

SI Sun

Gast
Ich suche eine Webcam mit automatischer und manueller Einstellungsmöglichkeit (Farbtemperatur, Kontrast, ISO, Winkel, Zoom, etc.)
Min. 1080p 60 Hz, lieber 4k 60 Hz.
Preis: Unter 300 Euro!
Zusatzausstattung: Keine! Keine extra Beleuchtung! Keine Schirme! Nichts, außer vielleicht ein Adapter-Kabel.
Die Kamera soll beim Fernseher angebracht werden und Personen auf der Couch aus 3 Meter Entfernung aufnehmen.

Ich habe die Vermutung, dass ich lieber low-budget Smartphones kaufen sollte und keine Webcam.
Oder vielleicht eine kleine Digicam? Es darf nichts Großes und Schweres wie eine Spiegelreflexkamera sein!


Bisherige Erfahrung:

Ich habe mir vor kurzem aufgrund sehr positiver Berichte und Tests von YouTubern eine Elgato Facecam gekauft und anschließend wieder zurückgeschickt, weil die Qualität ein Witz war.
Um die Bildqualität wie in den gesponsorten Videos zu erhalten, muss man gute Lichtverhältnisse oder eine Beleuchtung in Richtung Gesicht einsetzen.
Sobald man die paar wenigen Einstellungen manuell anpasst, sah das Bild zwar deutlich besser, aber noch immer sehr schlecht für den Preis und die Größe aus.

Mit iVCam habe ich mein Smartphone (OnePlus 7T Pro) verbunden und hatte bei wechselnden Lichtverhältnissen dank automatischer Einstellungen mit sehr großen Abstand ein viel besseres Bild. Um Welten!
Testweise habe ich auch low-budget 200 Euro Smartphone von 2019 verbunden und die Bildqualität war noch immer viel besser als von Elgato Facecam.
 
Gehts um videokonferenzen oder streaming?

Was elgato angeht: Ja, die geben viel Geld bei Youtubern aus.

Was Smartphones angeht: Die haben seit ein paar Jahren absolut irrsinnige Auflösungen auf winzigen Sensoren. Auflösungen die nicht einmal bei Mittelformat Kameras zum Einsatz kommen.
Daher ist hier heutzutage extrem viel Hardware und Software integriert, die aus den Rohdaten raus holt was sie kann. Deinem Usecase ist das zuträglich. nimm ein gebrauchtes OP7, denn das wird bei jedem handy anders sein.
Die kamera+software bei meinem oneplus 5 war definitiv besser als beim Oneplus One, das Oneplus 9 ist im Vergleich zu beiden eine Kathastrophe
 
Es geht um Videokonferenzen, sowohl privat als auch beruflich.
Die Qualität spielt eine große Rolle. Es darf keine Webcam Qualität wie bei der Elgato Facecam oder einem Notebook sein.

Die Lösung würde ich an vier verschiedenen Orten einsetzen, weshalb die unter 300 Euro für mich unter 1200 Euro insgesamt bedeuten. Der fünfte Ort, bei mir selbst, wird durch mein Smartphone gelöst. Mit der Qualität bin ich vollkommen zufrieden und die iVCam App kostet "nur" 25 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nexigo N970P
Obsbot Tiny 4K

Beides sehr gute Webcams, Nexigo hat ne Fernbedienung, Nexigo geht eher richtung Konferenz-Meeting-Kamera.

Beide nutzen den Sony Starvis Sensor und liefern ein sehr gutes Bild.
Auch die Obsbot Meet 4K ist nett, bietet aber nicht die Funktionen, die eine Nexigo oder die Tiny 4K liefert(stichwort Gimbal, falls man das unbedingt braucht).

Oder wie über mir bereits geschrieben, eine a6000.

Webcams sind nun leider Webcams.

Ein Smartphone bietet in der Tat ein besseres Bild, weil das ganze ImageProcessing ja intern im Phone geschieht.

Es gibt noch die Trust Iris 4K Konferenzkamera.
Die ist einen Zacken schärfer und natürlich besser als die Webcams. Das ist ja auch ein AIO System. Aber gute 600€

Edit : Ich spreche da im übrigen aus Erfahrung. Ich habe alle Kameras hier, bis auf die Trust Iris, die hatte ich aber auch mal für 3 Wochen zum testen hier. So wie diverse Smartphones über IPCAM und IVCAM und andere Apps. Vom S7 Edge, über Note 9 zum S20 und Iphone 11 Pro Max. Alles bereits als Webcams ausprobiert.

Das dir die Elgato Facecam nicht gefällt, kann ich verstehen, hatte die auch mal in Benutzung.
Da sind die N970P und Tiny 4K, oder Meet 4K deutlich besser. Ist halt alles 4K Auflösung und der Sensor ist gut

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich werfe mal die Kameras von logitech in den Raum. Unser AD verwendet die BRIO Serie und die sind hochzufrieden damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Soweit mir bekannt ist, nutzen etliche Streamer die Logitech C920 HD-Pro Webcam. Gute Full-HD Qualität, Stereo Mikrofon...und inzwischen nicht mehr so teuer wie früher.

Mit der Logitech Brio Stream gibt es eine neuere Variante, die auch 4K / Ultra-HD kann. Ist aber dann 'ne Ecke teurer.
 
Ich weiß nicht...
Alle vorgeschlagenen Webcams habe ich in YouTube Tests gesehen und alle haben gegen die Elgato Facecam teils stark verloren. Die Elgato war angeblich das Beste, was man für bis zu 250 Euro kaufen konnte.
Vergleichsvideos haben auch gezeigt, wie viel schlechter die Logitech Modelle sind und ganz besonders haben sich alle über die sehr schlechte Software von Logitech beschwert.

Ich weiß nur, dass Logitech miserable Software für Maus und Tastatur hat und die eigenen Einstellungen unwiderruflich überschreibt oder zerstört. Nur eine Windows-Neuinstallation half bei mir.
Das war damals auch der Grund, warum ich bis heute nie wieder Logitech Peripherie gekauft habe und bis heute habe ich ein schlechtes Gefühl, wenn ich Logitech sehe.

Danke für die Vorschläge, aber ich schätze low-budget Smartphones bieten wohl das beste Ergebnis. Die automatische Echtzeit-Anpassung an die Lichtverhältnisse, Auto-Fokus, Einstellungsmöglichkeiten, usw. eines Smartphones haben mich schon sehr beeindruckt, als ich die Elgato mit meinem Smartphone verglich.
In einem Wohnzimmer mit "ständig" wechselnden Lichtverhältnissen ist dies ein großer Vorteil. (Abends, Mittags, bewölkt, sonnig, kaltes Licht, warmes Licht, gedimmtes Licht, etc.)
 
Hey, weiß ja nicht was Du dir da genau angeschaut hast, aber eine Obsbot Tiny 4K, oder Meet 4K, sowie eine Nexigo N970P oder eine Brio 4K machen locker die Elgato nass.

Die Elgato hat ja auch lediglich eine FHD Auflösung. Die anderen 4K, oder bei Nexigo als Zwischenschritt auch WQHD.

Aber mit den Smartphones hast Du recht. Bieten einfach ein besseres Bild, sofern sie neu genug sind.

LG und viel Erfolg mit deinem Vorhaben.
 
Schau dir mal die Logitech Brio und die Razer Kiyo Pro an.

Die erste hat zwar 4k, allerdings finde ich das Bild der Razer irgendwie besser (vor allem bei wenig Licht).
 
Bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen (bzw. bei den Gesetzen der Physik)!
1. Auflösung ist nicht alles. 4k auf Winz-Sensoren aktueller Webcams/Smartphones ist interpoliert, hochskaliert, und was weiß ich nicht alles. Da sieht vernünftiges 1080P, selbst auf einem 4K Screen, um Welten besser aus.
2. Foto- und Videografie ist das Malen mit Licht! wenn man keine optimalen und geregelten Lichtverhältnisse hat, dann ist auch die Qualität am Ende genau so schlecht. Es gibt genau 2 Faktoren, die schlechteren Lichtverhältnissen entgegenwirken, und das ist ein größerer Sensor, der mehr Licht einfangen kann und eine größere Blende des Objektivs. Smartphones liefern da oft das bessere Ergebnis als Webcams, da sie trotz ähnlicher Sensorgröße, eine größere Blende besitzen.
3. Auch kannst du mit einer geregelten Beleuchtung den Fokus des Zuschauers besser lenken. Also wenn du schon über Qualität sprichst, dann musst du erstmal bei der optimalen Beleuchtung ansetzen, egal ob du willst oder nicht. Ohne guter Beleuchtung wirst du nie gute Ergebnisse liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Harti61 und amorosa
Es kommt jetzt die Elgato Facecam Pro, der große Bruder der Facecam. Ebenfalls nicht lange am Markt ist die Insta360 Link. Aber bei deiner Anwendung wird das Smartphone wahrscheinlich die beste Wahl sein, JackA hat vollkommen Recht, solange du nicht für eine gute und konstante Umgebung sorgen kannst oder willst, ist die Intelligenz des Smartphone jeder Webcam und sogar jeder SLR überlegen.
 
Zurück
Oben