Sound Beratung

someguy

Lieutenant
Hallo,

ich möchte in meiner Wohnung gerne für den neuen LCD Fernseher eine Verbesserung am Sound vornehmen und Boxen kaufen ;)

Dafür hätte ich natürlich gerne 4 oder 5.1 und dafür habe ich, denke ich, auch genug Platz. Das einzige Problem, was mich plagt ist, wie ich hier die Satelliten anbringen sollte.

Problemlos stelle ich mir hier das Z-5450 von Logitech mit den Wireless Satelliten vor. Allerdings kostet dieses 290€ und ich denke, dass ich auch etwas weniger ausgeben könnte für ein anderes 4/5.1 Set ohne Wireless. Bzw. ich hoffe es.

Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie ihr das hier machen würdet. Zur Hilfe habe ich mit meinen professionellen Visio Fähigkeiten mal eine Skizze erstellt vom Zimmer :rolleyes:

Hoffe es ist klar und verständlich.

Edit: Achja wäre auch toll, wenn mir einer auch direkt dafür Boxen empfehlen könnte :D Wobei ich halt nich mehr als 200 ausgeben will eigentlich.

Anhänge

• zimmer3.PNG
    zimmer3.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hi someguy,
ich geh mal davon aus, dass der Sessel im Grundriss deine Sitzposition beim Filme schauen sein soll. Und dort wo der Fernseher steht, soll dann auch der LCD hin, berichtige mich bitte, wenn ichs falsch verstnadnen hab?
Dann würde ich sagen ganz klar, die Satelliten links und rechts an die Wand oder auf ein Sideboard/Regal (wenn sowas dort steht). Hier der Tipp von Teufel, anders würde ichs auch nicht machen.
Was dein Boxensystem angeht, wäre erstmal die Frage, ob du bereits eine Receiver besitzt oder eine vollaktives System brauchst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ja ist richtig.

Aber ich hab grad festgestellt, dass ich noch einen großen Fehler drin habe. Muss ich eben korrigieren, denn unten ist nicht komplett eine Wand, das wäre nämlich kein Problem ;)

Ich korrigiers eben

Edit: So, hab nun den unteren Teil geändert. Das Problem ist nämlich, dass dort keine Wand ist. Also die geht halt nur ein bisschen weiter als der Schrank und dann grenzt da das andere Zimmer an(zwischen den gestrichelten Linien unten).

Und ich habe keinen AV-Receiver, falls du sowas meinst.

Zuletzt bearbeitet:
So habs grad gesehen, dass machts sicher nicht einfacher.
Du könntest folgendes machen, kaufst dir ein kleines Sideboard oder ein Regal und benutzt es als Raumtrenner, dann kannst unten auch wieder eine Boxe platzieren.
Alternative gibt es System, die mit Hilfe der Rückwand Surround klang zaubern und nur Vorne aufgestellt werden müssen, aber die sind leider sehr teuer.
Könntest natürlich auch die Box dort von der Decke mit einer Kette oder ähnliches abhängen, wenns zur Gestaltung vom Zimmer her passt.
Viele Optionen hast du da meiner Meinung nach leider nicht, der Speaker muss halt dort hin, wenn du vernünftigen Surround klang haben willst, ansosnten kannst die nur nach "hinten" etwas verschieben.

Nochmal zu deinem Boxenwunsch, wie möchtest du den LCD ansteuern, per DVD/HDDVD/Bluray-Player, per PC?
Hast schon irgendwas fürs Heimkino da?
Willst ja sicher Filme in 5.1. genießen oder?

Was ist denn, wenn ich die Box rechts vom Schrank an die Wand hänge?
Ich frage deshalb, weil da "nur"(imo) 1,5m oder so Abstand zu der Wand links(von der Skizze aus gesehen) mit dem Fernseher und den Front Boxen ist. Denn dort ist Platz für eine Box bzw. Satellit.

Was meinst du mit ansteuern? Ich habe den Fernseher mit meinem PC verbunden und gucke also DVDs und vielleicht in Zukunft HD-Filme vom PC aus und ziehe diese auf den Fernseher per erweitertem Display.

Naja optimal is das sicher nicht, aber wenn es die einzigste Möglichkeit ist dann mach das so.

Ja genau das hab ich mit der Ansteuerung gemeint. PC ist gut, da du ja schonmal eine vernünftige Soundkarte besitzt.
Ich würde es so machen, aber ist natürlich nur mein persönlicher Vorschlag:
Boxensystem von Teufel kaufen, nämlich das Concept E Magnum (179€). Das System ist immer sehr gut bewertet und hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dann alles ran an deine Creative XFI XtremeGamer und dekodieren des DD oder DTS-Sounds per PowerDVD (sollte der XFI ja als kostenloser Donwload beiliegen). Die THX-Konsole solltest du ja auch haben, damit könntest du die weit vorne angebrachte (linke) Surround-Boxe etwas ausgleichen durch eine gute Einstellung.

Es gibt natürlich auch einige gute Boxensysteme in einem geringeren Preisbereich, z.Bsp. von Logitech oder Creative. Kommt natürlich immer am Ende auf deine eigene Entscheidung an.
Ich hoffe ich kann dir damit erstmal etwas helfen?!

Ok dann noch was.

1. Wie ist das mit der Verkabelung zwischen den einzelnen Komponenten der Boxen/Satelliten, also sind die Kabel da fest in den Boxen drin oder sind die da so drangeklemmt und man kann die abklemmen? Laut teufel.de gibts da Cinch UND so abklemmbare Eingänge.

2. Ich möchte am PC auch gerne weiterhin ein 2.1 Set betreiben(die 2 Lautsprecher auf der Skizze), fürs Spieln und Musik hören etc.
Wenn ich dann die Teufel Anlage auch noch an die XFI schalte(via Y-Stecker zb), kann ich dann weiterhin beides getrennt nutzen oder wie muss ich das dann machen?

zu 1.)
Die Kabel zu den Boxen sind per Klemmen angebracht, kannst also die Länge selbst bestimmt (sind glaub ich 30m Lautsprecherkabel dabei).
Die Cinch sind für die Verbindung vom PC zum Boxensystem, da liegen auch 3x2m bei (Cinch zu Cinch und 3xAdapter Cinch auf Klinke). Ob die 2m für dich reichen, weiss ich leider nicht, aber die kannst ohne Probleme verlängern (Empfehlung: Ebay oder Reichelt.de)

zu 2.)
Ob und wie das per Y-Adapter funktioniert, kann ich nicht sagen.
Alternativ gäbe es die Möglichkeit die Front-Audio der Karte mitm Gehäuse (wenn bei deinem sowas dran ist?) zu verkabeln und dort dann dein kleines 2.1 anzuschließen.
Dabei ist aber zu beachten, wenn deine Gehäuse HD-Audio-Frontanschlüsse unterstützt, dass die normalen Ausgänge auf "Stumm" normalerweiße geschalten werden. Somit müsstest du immer dein 2.1 erst herausziehen und dann kannst das Boxensystem nutzen.

Hm also das mit Punkt 2 habe ich nicht ganz verstanden. Soweit ich weiß kann ich meine XFI mit der Gehäuse Front verbinden, auf jeden Fall hat die hinten einen kleinen Anschluss, der dafür sein sollte(hab ich afaik gelesen irgendwo).

Wenn ich dann die 2.1 Boxen vorne anschließe und das Teufel hinten, ist das aber glaube ich das gleiche wie mit nem Y-Adapter.

Ich wüsste jedenfalls nit, warum es nicht mit nem Y-Adapter gehen sollte.

Also nochma zum Y-Adapter, ich habs noch nie probiert. Perönlich würde ich auch denken, dass es geht, aber was ich selbst nicht weiss, schreib ich eben nicht hin.

Die Frontaudios werden über die Pins auf der Platine angeschlossen, insofern sollte es nicht das selbe wie ein Y-Adapter sein....

Ich meine im Endeffekt wirds aber besser sein. Denn wie du schon sagtest ist ein Ausgang auf stumm geschaltet, wenn ich vorne und hinten was anschließe. Wenn ich aber hinten beides mit dem Adapter anschließe, wird es an alles angeschlossene ausgegeben.

Damals mit dem Röhrenfernseher hatte ich auch TV-Out mit S-VHS. Also ein Kabel kam vom TV und wurde aufgeteilt für Bild und Ton. Das für Ton hatte ich dann, zusammen mit dem Kabel der Boxen, in den Y-Adapter gesteckt, welcher in die Soundkarte gesteckt wurde.

Aus dem Fernseher hörte ich dann nur die PC-Sounds, wenn ich auf den PC-Eingang umgeschalten habe.

Zurück
Oben