Sound Blaster X G6, Lautstärke Kopfhörer/Boxen getrennt regeln?

bttn

Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
8.583
Hallo zusammen!

Ich habe keinen Weg gefunden, um die Lautstärke von Kopfhörern und Boxen bei dem G6 getrennt regeln zu können. Und zwar so, dass die Einstellungen gespeichert werden. Bei den internen Soundblastern war das nie ein Problem.

Wie bekommt man das hin? In der Soundblaster Command Software funktioniert es wirklich nicht. Der Volume Regler verändert immer beide Setups.

Boxen sollen: 100%, wenn keine Kopfhörer angeschlossen sind.
Kopfhörer: 30%, wie üblich beim Anschließen.

Sonst sprengt es mir regelmäßig das Trommelfell ;)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich ganz dunkel, dass ich dazu irgendwo einen Hinweis gelesen habe, dass die getrennten Lautstärkeeinstellungen am G6 nur per Tastendruck abzuspeichern sind. Ich finde aber den entsprechenden Hinweis im Forum nicht mehr.

Unkomfortabel ist es in jedem Fall.
 
Ich hatte eine G5 (oder so ähnlich) die hatte zwar mehrere Ausgänge doch intern nur einen DAC. damit war es nicht möglich das getrennt zu regeln.
Vllt erkennt die Karte ja das der Kopfhörer eingesteckt ist und kann dan per Software eine andere Lautstärke wählen.
Das sollte möglich sein in den Treiber nachzurüsten.
Kannst ja mal den netten Sound balster Support fragen.
 
Das Einzige, was ich bei der G6 kenne und ein Vorteil ggü. der G5 ist, dass man in der Software Lautsprecher und Kopfhörer switchen kann. Bei der G5 war immer der Kopfhörer aktiv, wenn dieser eingesteckt war oder die Lautsprecher, wenn kein Kopfhörer angesteckt war.
Dass man Lautsprecher und Kopfhörer getrennt regeln kann, ist mir unbekannt.
USB Interface wie der UMC202HD können das.
 
Sehr bedauerlich :/
 
Zurück
Oben