Sound Blaster Z BlueScreens

darkarchon

Commander
Hi zusammen,

ich habe seit ich auf Windows 10 gewechselt und mein Mainboard (ASRock Z270 Pro4) gewechselt habe spontane Bluescreens verschiedenster Art.

Ich konnte es auf die Soundkarte reduzieren. Ich habe eine Creative Sound Blaster Z. Wenn ich die Soundkarte ausbaue oder im Device Manager deaktiviere läuft das System vollständig stabil.

Was ich probiert habe bisher:
- Alte Treiber
- Aktuelle Treiber
- Anderer PCIe Slot
- Windows neuinstallieren

Alles hat keine Abhilfe gebracht. Solange die Soundkarte drin ist, spontane Bluescreens.

Hat jemand vielleicht irgendeine Idee was ich noch machen könnte? Meine restlichen Treiber sind ziemlich aktuell. Die Soundkarte lief im "alten" System auch tadellos.

Bin mit meinen Ideen so langsam am Ende.

Hört sich nach nem Hardwaredefekt an. Die SBZ von meinem Kumpel läuft unter win 8 einwandfrei und vorher lief die bei mir unter win 10 sauber.

MaW85 schrieb:
Probiere mal Daniel K treiber, wenn es welche für deine Karte gibt.

http://danielkawakami.blogspot.de/

Sollte es nicht geben, die SBZ braucht keinen Daniel K Treiber da guter Treiber Support.

Onboardsound ist keine Option, ich brauche den KHV. DanielK Treiber gibt es leider nich für die SBZ.

Wie kann ein Hardwaredefekt vorliegen wenn die Karte wirklich 2 Tage vorher tadellos funktioniert hat?

Hätt jetzt vorgeschlagen anderer PCI Express Slot, meine Recon3D (hab auch nur weil ich se günstig gekriegt hab und nen optischen Eingang brauche) hat nach Monaten auch tierisch gezickt. Seit die in nen anderen Slot gewandert ist gabs nie wieder Probleme. Das hast du aber wohl schon probiert

Aber wenn du selbst schon Windows neu installiert hast dann ehm ja is das gelinde gesagt scheisse. Ne Möglichkeit die Karte in nem andern PC zu testen? Eventuell mag das neue Board die auch einfach nicht. Chipsatztreiber hast du auch manuell nochmal installiert? BIOS Update für das Board verfügbar?

Naja, ist Elektronik. Die geht halt einfach so kaputt. Kannst die ja noch in nem anderem System testen.

Chipsatztreiber habe ich nicht installiert
tu das, wird heutzutage leider häufig vergessen weil ja "alles läuft", scheinbar. Das kann schon reichen, aktuelle Treiber findeste bei Intel oder vermutlich auch hier im Downloadbereich

dann fällt mir nicht mehr viel ein. Ist der Onboard-Sound deaktiviert? Wenn nein tu das mal bitte, auch wenn das "eigentlich" nix zur Sache tut würd mich bei Creative Karten bzw Treibern rein gar nix mehr wundern.

gute Option, hat ich jetzt gar nicht aufm Schirm. Solange das ausschließlich für die x1 Slots möglich (ok und sonst wenns für alle angewendet wird verlierst du eventuell nen paar % Leistung der Grafikkarte, wäre aber nicht der Rede wert)

Gib mal bitte Rückmeldung ob das was bringt oder nicht, betrifft mich zwar nicht aber für Schublade 2423423 von unnützes Wissen kann das irgendwann mal relevant werden

Nope hat nichts gebracht. Habe das EFI mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ergänzung ()

Das macht meinen OC auch rückgängig. Ich hoffe wirklich, dass es damit nichts zu tun hat weil das wäre massiv ärgerlich wenn ich die K CPU nicht austoben könnte.

Plan B wäre wenns wirklich nur um den KHV geht eventuell die SBZ auszumustern und auf nen (nicht unbedingt billigen) USB DAC mit KVH zu setzen?

Ich hab auch noch ne Xonar DGX rumliegen aber die Z hat einfach n saubereren LineIn…

Seit Werkseinstellungen bisher keine Probleme. Aber da es nicht wirklich reproduzierbar ist, kann ein BSOD immer noch auftreten.

Ich habe die dumpfe Vermutung, dass es mit meinem OC zusammenhängt. Aber warum läuft das System Prime-Stabil und Memtest spuckt auch keine Fehler aus, aber mit installierter Soundkarte erhalte ich BSODs und total zufällige Probleme? VCore habe ich auch schon angehoben, aber 1.225 sollte mehr als ausreichend sein für 4.7GHz Turbo bei dem 7600k. Vor allem weil ich ohne die SBZ keinerlei Probleme mit zufälligen BSODs habe.

ich finde es gerade leider nicht wieder.... als ich vorgestern meine creative omni kaufte las ich das es da durchaus probleme mit win 10 gibt.... als ich mich informieren wollte fand ich einen thread in dem es hieß man sollte eine einzelne datei in den treibern löschen anschließend gibt es keine chrashes mehr... ich suche die seite gerade

Meine Omni macht keine Probleme unter ein 10

Hast firmewareupdate installiert, also neueste Firmeware?

1,225 Volt und 4,7 GHz wäre ein ziemlicher Gluecksgriff. Was ist eigentlich genau der Fehlercode?

https://i.imgur.com/vyBApnx.png

Verschiedenes. Ich habe jedoch bei 4.8GHz und 1.225V Prime95 (kein AVX) 2 Stunden lang stressen lassen und hatte keine Probleme, insofern wäre ich davon ausgegangen, dass die CPU stabil läuft.

Habe das EFI jetzt mal auf Standardeinstellungen geändert und OC auf 4.5GHz gehoben bei 1.2V. Auch hier, bisher keine Probleme.

Was fürn Netzteil sitzt in der Kiste? Die Z hat ja keinen extra Stromanschluss (ok die ZxR auch nicht, aber z.B. die Phoebus schon), eventuell geht dem auf der 12V Schiene der Saft aus? Ich weiß das klingt auch hanebüchen aber man weiß ja nie wenns ohne OC läuft aber mit abschmiert

Zurück
Oben