Sound brummt unter Last der Grafikkarte

DerZock

Lieutenant
Ich habe ein nerviges Sound Problem.
Immer wenn die Grafikkarte besonders stark rendert, fängt der Sound an zu brummen.

Es hat aber nichts mit der Hardware an sich zu tun, sondern muss irgendwie an meinem Verstärker liegen?!

Zum Aufbau:
Ich habe an einem alten Stereo Verstärker einen PC und einen TV hängen (beide über Klinke).
Am Verstärker schalte ich dann dementsprechend um.

Nun habe ich einen weiteren PC zum Zocken per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Der Sound geht also über den Fernseher zum Verstärker.
Sobald ich jetzt ein Spiel starte fängt der Sound an zu brummen.

Wenn ich jetzt den Klinkenstecker des anderen PCs abziehe, hört das Brummen komischerweise auf.

Was kann ich tun, damit das Brummen aufhört?
Ich möchte nicht jedesmal den Klinkenstecker ziehen..

Du bist vermutlich Opfer einer Brummschleife (schlecht geerdete Hardware). Da sie offenbar im Zusammenhang mit dem einen PC hängt, würde ich diesen komplett auseinanderbauen (insbesondere das Netzteil ), die Schrauben und Befestigungen säubern und wieder zusammen bauen. Mit Glück ist nun keine Brummschleife mehr vorhanden. Um sicher zu gehen würde ich es bei beiden PCs machen.

Eine weitere Ursache könnten verschiedene Stromkreise sein d.h. PC1 wird an Stromkreis 1 betrieben und PC2 am Stromkreis 2. Sollte in einem Haus/Wohnung wo alles im selben Raum an die Steckdose angesteckt wird, nicht der Fall sein.

Also die Hardware an den PCs ist geerdet.
Die PCs befinden sich in einem Raum, ich gehe deshalb davon aus, dass es ein Stromkreis ist.

Komisch finde ich, dass es erst in Spielen anfängt zu brummen.

ich habe dieses problem leider auch, allerdings nur an einem PC. Boxen sind vollkommen in Ordnung. wenn ich meinen rechner im normalen betrieb habe ist es still. sobald ich aber ein spiel starte, wie bf3 oder gta4, fangen meine boxen ziemlich penetrant an zu brummen...

konnte noch keine lösung für das problem finden. vllt sind ja noch einige unter euch die damit erfahrung haben.

das geräusch muss von der graka kommen...aber was ist die lösung?

graka ist eine XFX ATi HD6870 1GB...

Zurück
Oben