Sound der PS4 über PC Soundkarte ausgeben

Night-Flight

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
91
Hallo zusammen,

meine PS4 ist via HDMI an meinem Monitor angeschlossen. Der Monitor hat zwar eingebaute Lautsprecher, aber der Sound läasst zu wünschen übrig. Der Monitor hat zusätzlich einen Audioausgangsanschluss. Verbinde ich diesen direkt mit meinen Boxen, kann ich den Sound hören. Dazu muss ich aber das Verbindungskabel zwischen Boxen und PC trennen. Das würde ich gerne vermeiden. Ist es möglich, dass ich den Monitor via Kabel mit der Soundkarte vom PC verbinde, so dass der Sound der PS4 durchgeschleift wird und über die Boxen ausgegeben wird?

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert: Audioausgang des Monitors mit dem Mikrofon Anschluss der Soundkarte verbunden. In den Eigenschaften des Mikro-Anschlusses habe ich den Haken bei "Diese Gerät als Wiedergabequelle verwenden" gesetzt.

Ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Wenn ja wie?

Vielen Dank für jeden Tipp oder Hinweis.


Gruß,

Nightflight
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Gentlemanlösung zum verwerten des PS4 Sounds ist die Verwendung eines Digital-Analog-Wandlers, womit du über den optischen Ausgang an der PS4 den digitalen Sound abgreifst und dann in ein analoges Signal für die Boxen wandelst. Dafür kommt zum einen die Decoderstation von Teufel in Frage, diese ist aber mit 200€ sehr teuer.

Billiger geht's hiermit: http://www.amazon.de/Ligawo-Wandler.../B004B62C5A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1407044585

Verwende ich auch, Nachteil sind die nicht einstellbaren Kanäle, d.h. Sofern dein Soundsystem die Einstellung nicht direkt ermöglicht, sind die einzelnen Kanäle in ihrer Lautstärke nicht steuerbar. Der. Liwago Wandler unterstützt 5.1 und 2.1, beides funktioniert hervorragend.

Deine Lösung mit dem durchschleifen des analogen Signals klingt irgendwie sehr umständlich, und des weiteren muss der PC noch an sein, was mit Blick auf den Stromverbrauch nicht optimal erscheint.

Hoffe, das hilft dir, auch wenn ich deine Frage nicht direkt beantwortet habe.

Gruß
Trial_ex
 
Hallo Trial_ex,

danke erstmal für Deine Antwort und die Links.

Verstehe ich es richtig, dass mein Vorhaben nur funktioniert, wenn ich einen sog. Wandler kaufe? Oder ist es doch anders - ohne den Kauf von Zusatz-Hardware - möglich? Auf bestimmte Effekte kommt es mir nicht an. Es soll vorrangig nur um die Soundausgabe gehen.

Habe gestern einige Stunden bei Google verbracht und angeblich soll es so funktionieren, wie ich es in meinem Anfangsthread beschrieben hatte.

Gruß,
Nightlight

P.S. Der PC ist sowieso immer an, daher spielt der Verbrauch nicht so die Rolle.
 
Dein Vorhaben geht auch so wie du es beschrieben hast, nur ist ein Mikrofon eingang nicht geeignet für andere Audio Quellen. Benutz lieber einen Line In Eingang deiner Soundkarte. Manchmal ist der Mik Eingang ein kombinierter Eingang, dann kann man meist in der Software, die zur Soundkarte dazu ist, es einstellen ob da ein Mikrofon dran ist oder etwas anderes.

Der entscheidende Punkt ist halt der ob du dann diesen Line In eingang als Wiedergabegerät benutzen kannst. Ich hab einmal einen Screenshot angehäng wie es bei mir ausschaut (zb beim Mikrofon). Dieses Feld musst du dann aktivieren.

Da du nicht angegeben hast um welche Soundkarte es sich bei dir handelt, kann man dir auch nur so allgemeine Ratschläge geben.
 

Anhänge

  • Audio.jpg
    Audio.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 3.005
Zuletzt bearbeitet:
Night-Flight schrieb:
Hallo zusammen,

meine PS4 ist via HDMI an meinem Monitor angeschlossen. Der Monitor hat zwar eingebaute Lautsprecher, aber der Sound läasst zu wünschen übrig. Der Monitor hat zusätzlich einen Audioausgangsanschluss. Verbinde ich diesen direkt mit meinen Boxen, kann ich den Sound hören. Dazu muss ich aber das Verbindungskabel zwischen Boxen und PC trennen. Das würde ich gerne vermeiden. Ist es möglich, dass ich den Monitor via Kabel mit der Soundkarte vom PC verbinde, so dass der Sound der PS4 durchgeschleift wird und über die Boxen ausgegeben wird?

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert: Audioausgang des Monitors mit dem Mikrofon Anschluss der Soundkarte verbunden. In den Eigenschaften des Mikro-Anschlusses habe ich den Haken bei "Diese Gerät als Wiedergabequelle verwenden" gesetzt.

Ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Wenn ja wie?

Vielen Dank für jeden Tipp oder Hinweis.


Gruß,

Nightflight

Aus was für einen Grund hast du versucht die Verbindung mit den Mikrofon Eingang herzustellen?

Nun gut, da du die PS4 mit den Monitor über HDMI Verbunden hast, hast du eine Digitale Verbindung.

Nun hast du ja deine anderen Geräte nicht weiter beschrieben, deswegen kann ich nur Vermutungen anstellen:
Jetzt hat dein Monitor einen Analogen Ausgang (Audio Ausgang oder Kopfhörer), hier gehen die PC Lautsprecher direkt.

Jetzt möchtest du aber lieber alles an lassen und so viel Strom wie möglich verbrauchen, gut ich Bezahle ja nicht die Stromrechnung, aber für die Umwelt ist es jetzt nicht grade gut, aber da bist du ja nicht der Einzige.

Also Lautsprecher im Lautsprecher Ausgang des PC, PC anlassen und jetzt natürlich nicht im Mikrofon Eingang sondern im Audio Eingang (Line-In, das sollte die Blaue Buchse sein).

Jetzt müsste man wohl noch ein Audio Programm starten und auf den richtigen Eingang schalten.
Oder wie über mir Beschrieben, ich habe es ja jetzt nicht ausprobiert (das mit den Wiedergabegerät).
 
Zuletzt bearbeitet:
stage schrieb:
Dein Vorhaben geht auch so wie du es beschrieben hast, nur ist ein Mikrofon eingang nicht geeignet für andere Audio Quellen. Benutz lieber einen Line In Eingang deiner Soundkarte. Manchmal ist der Mik Eingang ein kombinierter Eingang, dann kann man meist in der Software, die zur Soundkarte dazu ist, es einstellen ob da ein Mikrofon dran ist oder etwas anderes.

Der entscheidende Punkt ist halt der ob du dann diesen Line In eingang als Wiedergabegerät benutzen kannst. Ich hab einmal einen Screenshot angehäng wie es bei mir ausschaut (zb beim Mikrofon). Dieses Feld musst du dann aktivieren.

Da du nicht angegeben hast um welche Soundkarte es sich bei dir handelt, kann man dir auch nur so allgemeine Ratschläge geben.

Danke Dir. Das war der richtige Anschluss. Es funktioniert über Line-In. Jetzt habe ich das Problem, dass ich sobald den Audioausgang des Monitors mit dem Line-IN der Soundkarte verbunden habe, ein permanentes Summen und Zerren in den Boxen höre. Konsole ist noch nicht eingeschaltet. Woran kann das jetzt liegen?

Soundkarte ist eine Realtek Onboard Karte auf einem Win 7 64 Bit System.
 
Ist eher die Frage ob der Monitor das Digitale Signal in ein ANaloges umwandelt. Schätze mal den Monitor hat auch ein Analoges in. und wie oben beschrieben ist ein wandler der eigentliche einzige weg
 
Das ist wohl dann eine Brummschleife (Masseschleife), mal teste:
Gleiche Steckdose, Stecker mal um 180 Grad drehen oder ein Mantelstromfilter.
 
Otto2012 schrieb:
Das ist wohl dann eine Brummschleife (Masseschleife), mal teste:
Gleiche Steckdose, Stecker mal um 180 Grad drehen oder ein Mantelstromfilter.

Danke. Das habe ich getestest. Funktioniert. Aber eine Sache gibt es noch. Der Sound der PS4 hallt in den Boxen. Spiele The LAst of us und es hallt sehr stark. Die Lautsprecher am Monitor sind aus. Woran kann das liegen?
 
Schau mal ob im Realtek Audio-Manager irgendein Soundeffekt aktiv ist.
 
Otto2012 schrieb:
Schau mal ob im Realtek Audio-Manager irgendein Soundeffekt aktiv ist.

Soundeffekte sind alle deaktiviert. Aber der Punkt Lautstärkeausgleich war aktiv. Diesen habe ich deaktiviert. Jetzt ist der Ton perfekt, zumindes für mich.

Vielen Dank an alle für die ganzen Tipps und Hilfestellungen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Thread kann geschlossen werden.


Gruß,

Nightflight
 
Zurück
Oben