Sound-Einbrüche mit neuestem System

torheld

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
9
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mir einen neuen Computer eigenhändig zusammengestellt. Ohne weitere Fehlermeldungen laufen Win-11, Spiele, etc. relativ problemlos drauf. Allerdings bricht der Sound immer wieder ein, so dass es zu ~3s langen starken Verzerrungen/Rauschen über verschiedene Lautsprecher kommt. Vieles habe ich schon versucht (siehe Liste). Anfangs hielt ich einen Defekt in der Hardware für den Übeltäter. Nach Durchforsten dieses Forums, bin ich draufgekommen, das hilfreiche und aussagekräftige Tool LatencyMon laufen zu lassen (siehe unten). Leider bin ich für die Interpretation des LatencyMon nicht kompetent genug. ;-)
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir bei der Fehlersuche und Identifikation der Sound-Aussetzer helfen würdet.

1000 Dank!
Torti

PC-Komponenten
Gigabyte Z790 Master
I9-13900K
G.Skill 64GB DDR5-5600
Corsair MP600 PRO XT
Gigabyte RTX-4070 Ti Master
Seasonic Prime TX-1000
Arctic Liquid Freezer II 360
Fractal Design Define 7
Windows 11

Sound-Check
Hardware
-----------

  • Lautsprecher: Z4 <-> Z623
  • Soundkarte: SoundBlaster Z
  • Gimmick: RGB deaktiviert
  • Steckdosen: andere Stromquelle
  • Netzteil: Seasonic Hybrid-Mode
  • RAM: G.Skill ohne XMP
  • Grafikarte: 600 W über 2 PCIe
  • Gehäuse: Abstandshalter Check
  • Anschluss: Front-Panel Check, Audio Front Anschluss trennen
  • Kabel: symmetrisches Kabel, Mantelstromfilter

LATENCYMON
_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. Also one or more ISR routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:38:00 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: GIGABYTE-Z790
OS version: Windows 11, 10.0, version 2009, build: 22621 (x64)
Hardware: Z790 AORUS MASTER, Gigabyte Technology Co., Ltd.
BIOS: F7
CPU: GenuineIntel 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K
Logical processors: 32
Processor groups: 1
Processor group size: 32
RAM: 65374 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed (WMI): 30 MHz
Reported CPU speed (registry): 2995 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 11891,30
Average measured interrupt to process latency (µs): 11,45090

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 671,20
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 2,145774


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 2941,556594
Driver with highest ISR routine execution time: HDAudBus.sys - High Definition Audio Bus Driver, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,006043
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,007069

ISR count (execution time <250 µs): 138615
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 321
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 1
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 2
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 3756,553589
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 535.98 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,003797
Driver with highest DPC total execution time: ntoskrnl.exe - NT Kernel & System, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,010697

DPC count (execution time <250 µs): 611496
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 1872
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 13
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 14
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: chrome.exe

Total number of hard pagefaults 5686
Hard pagefault count of hardest hit process: 942
Number of processes hit: 42
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-13 081847_a.jpg
    Screenshot 2023-06-13 081847_a.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 104
Hi führ dir mal das zu Gemüte.

Da steht etwas Sound auf msi umzustellen.

Vllt. ist da etwas dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torheld
Mal den Treiber von Windows statt dem vom Realtek probiert? Im Gerätemanager kannst du den unter Gerät und dann Treiber etwa umständlich auswählen. Hat zumindest bei mir schon mal in einem Fall geklappt.

Grafikkartentreiber verursachen gerne Soundprobleme (warum, keine Ahnung). Auch hier könntest du mal einen anderen ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torheld
Danke, @Banned !
Mit dem Windows-Treiber bekomme ich leider keinen Sound.

Könnte eine erneute Windows-Neuinstallation das Problem lösen?
Oder liegt ein Spannungsproblem vor, und die Ursache dafür ist bei der Hardware wie Netzteil oder Grafikkarte zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, @Restart001 !
Sowohl der OnBoard-Sound, als auch die Soundkarte mit Deaktivierung des OnBoard-Sounds im BIOS führten zu dem Problem, dass der Sound sporadisch zusammenbricht/verzerrt.
Könnte das Netzteil defekt sein, das zu unerwünschten Spannungsschwankungen führt und damit den Sound zusammenbrechen lässt?
 
Das ist wirklich sehr merkwürdig. Wenn sowohl onboard-Sound als auch dezidierte Soundkarte das gleiche Fehlerbild aufweisen.

Gab es die Fehler auch schon, als die Soundkarte noch nicht eingebaut war? Ich hätte noch verstehen können, dass z.B. die die Grafikkarte die Soundkarte stört oder so. Aber, dass beide Soundgeräte betroffen sind, finde ich sehr mysteriös.

PS: Dass du mit dem Windows-Treiber keinen Sound kriegst, finde ich auch extrem seltsam. Bei der Creative ist das klar. Aber der onboard-Sound sollte auf jeden Fall damit funktionieren.

Netzteil halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Das ist ja kein Billigding - aber möglich ist fast alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torheld
Banned schrieb:
Gab es die Fehler auch schon, als die Soundkarte noch nicht eingebaut war? ..., dass beide Soundgeräte betroffen sind, finde ich sehr mysteriös.
Ja, der Fehler lag schon von Anfang an mit dem OnBoard-Sound vor. Und auch der Einbau der SoundBlaster konnte die Audio-Verzerrungen / Aussetzer nicht beheben.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Interrupt-Probleme lösen könnte? Leider brachte das MSI-Tool keine Abhilfe. Wäre Euch total dankbar!
 
Also Interrupt-Probleme, damit hat Windows seit Vista eigentlich keine Probleme mehr. Früher wurden in die Manuals auch noch Interrupt-Übersichten für das jeweilige Board gedruckt - aber das gibt es schon lange nicht mehr. Vorallem wäre es ziemlicher Zufall, dass onboard-Sound und Soundkarte sich den Interupt teilen.
Du könntest mal probieren, die Soundkarte in einen anderen Slot zu stecken. Und falls dein Monitor eine Tonausgabe hat, könntest du auch die mal testen. Treten die Probleme dann immer noch auf, kann man es m.E. ziemlich sicher ausschließen, dass es an Interrupt-Problemen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torheld
Leider scheint es keine Rolle zu spielen, in welchem Slot die Soundkarte steckt oder ob der OnBoard-Sound ohne Soundkarte aktiviert ist. In beiden Fällen zeigt LatencyMon hohe Ausschläge. Bislang dachte ich, dass dieser im direkten Zusammenhang mit den Interrupt-Problemen steht?
"nvlddmkm.sys" & "ntoskrnl.exe" zeigen die höchsten Latenzen. Dabei schien es egal zu sein, welcher NVIDIA-Treiber oder welches BIOS installiert war.
 
Ja, Danke, @JackA !
Windows und alle notwendigen Treiber wurden nach Zusammenbau frisch mit Adminrechten installiert.
 
Hmm, verfahrene Kiste.


Das willst du jetzt sicher nicht hören, aber: Wenn ich du wäre (und es im Rahmen des Widerrufs noch möglich ist), würde ich das Board zurückschicken. Wie du ja mittlerweile gemerkt haben dürftest, ist es teilweise extrem schwierig solche Probleme ausfindig zu machen. Soundprobleme sind mit die größte Pest im Hinblick auf die Suche nach der Fehlerquelle, die es bei PCs gibt.

Mein Mainboard hat einen relativ bekannten Soundbug, der wohl in Zusammenhang mit den NVidia-Treibern steht (dein Modell ist noch relativ neu - evtl. gibt es einfach noch nicht so viele Nutzer-Berichte). Ich habe das damals gelöst, indem ich mir eine externe Soundkarte gekauft habe (was auch im Hinblick auf die Soundqualität eine gut Entscheidung war); aber das fällt bei dir ja leider raus als Möglichkeit.

Du könntest noch mal unterschiedliche BIOS-Versionen probieren. Ansonsten bin ich mittlerweile auch echt überfragt.
Wie gesagt, mein Rat: Wenn noch möglich, retournieren.


Was du auch noch probieren könntest:

  • Grafikkarte ausbauen, alle NVidia-Treiber deinstallieren.
  • Anderes Netzteil testen.

Und ganz wichtig:

Hast du mal die NVidia-Soundkomponente im Gerätemanager deaktiviert? Die dürfte ja nur dazu da sein, den Soundausgang über die Grafikkarte (HDMI/Displayport) zu verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torheld
Ja, Danke, @Banned ! Die NVDIA-Soundkomponente ist deaktiviert.

Leider ist es für einen Umtausch der Komponenten schon zu spät. Das ist vielleicht ein Ärger. Aber genau der gleiche Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf. Die verflixte Suche nach der Ursache ist eine wahnsinnige Sisyphusarbeit.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, Mainboard, GraKa und Netzteil einzeln auszutauschen und zu testen.
 
Zurück
Oben