Sound Einstellungen in Win11

Crys schrieb:
Siehe zweiten Screenshot oben. Dann gibt es das wohl nicht. Nur und ausschließlich nicht in Win10 ...
Keine Möglichkeit, den Ton vernünftig wiedergeben zu lassen.

Ein Trauerspiel, dieses schlechteste Windows aller Zeit.
Und noch einmal: Auf deinem Screenshot bist du schon einen Schritt zu weit. Du bist nicht bei System > Sound, sondern bei System > Sound > Eigenschaften. Du musst also einen Schritt zurück zu "Sound", dort ganz nach unten scrollen und dort dann auf "Weitere Soundeinstellungen" klicken. Danach öffnet sich dann das von dir gesuchte Fenster.

Ansonsten, wie hier auch schon geschrieben wurde, über die alte/ursprüngliche Systemsteuerung. Windows-Taste drücken, Systemsteuerung als Suchbegriff eingeben, im geöffneten Fenster oben Rechts von Kategorie auf Große oder Kleine Symbole umstellen, den Punkt Sound suchen und darauf klicken. Schon bist du in der Geräteauswahl. Dort deinen Monitor auswählen, unten Rechts auf Eigenschaften, dann den Reiter Erweiterungen wählen und voilà, du hast deinen Ausgangspunkt erreicht.

Der Weg über die Systemsteuerung in Windows 11 ist identisch mit dem Weg über die Systemsteuerung in Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Crys
Nun lasst ihn doch. Er möchte eher Windows 11 bashen als sich damit auseinander zu setzen.
 
Danke euch allen. Ich bin dank dem Video-Link von @Doly zu dem gesuchten Fenster gelangt. So weit, so gut.
Leider gibt es hier nicht die erhofften Einstellungen.
Die Treiber Version in Win10 und Win11 ist dieselbe, die Einstellmöglichkeiten aber andere. Was schade ist ...

Ich schaue mal ob es alternativ Treiber (direkt von Dell) gibt.

Mein Ziel ist es nur, dass man Sprache unter Win11 auch gut verstehen kann. Auch wenn das wohl ein Problem mit den Monitoren ist (was kein Problem mit den unter Win10 möglichen Einstellungen war).
Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
Nun lasst ihn doch. Er möchte eher Windows 11 bashen als sich damit auseinander zu setzen.
Uh, da hat sich jemand durch meinen einzigen sarkastischen Kommentar über Win11 (überhaupt im Internet) sehr beleidigt gefühlt. Glaub mir, es war nicht so gemeint :streicheln:
 
Die "Loudness Equalization" gibt es auch in Win11, sie heißt dort "Lautstärkeausgleich". MS hat die Erweiterungen ins Deutsche übersetzt.

Win10:
1659536069192.png


Win11:
1659536086250.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Crys schrieb:
Danke euch allen. Ich bin dank dem Video-Link von @Doly zu dem gesuchten Fenster gelangt. So weit, so gut.
Leider gibt es hier nicht die erhofften Einstellungen.

Das ist legit der Weg, den ich und @PHuV beschrieben haben. Und die Einstellungen, die du suchst, befinden sich auch dort, nur eben auf Deutsch übersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Samuelz schrieb:
Windows 11 halt. Die Systemsteuerung ich jetzt alles zwar in einen Menü, aber total unübersichtlich IMHO.
Vollkommen d'accord. Das wäre auch alles nicht so wild, aber bei den Vorschau Updates, die immer so nach dem 20. des Monats erscheinen, ist nach deren Installation immer der Sound im Creative Treiber zurückgesetzt. Ob das wieder so ein Creative Ding ist, weiss ich nicht. Ein Freund mit der AE-7 (dem größeren Modell von meiner) hat das bei sich auch. Ich suche dann auch immer wieder das Menü des TE, da sich nur dort der Pegel in dB des Mikrofons einstellen lässt. Warum man einfach nicht mal seitens MS alle Einstellungen in das Standard Menü übernimmt, erschließt sich mir nicht. Dann muss ich auch immer erst schauen, wie ich dahinkomme.
 
Ja, aber es hat sich doch seit Jahren nicht wirklich was am Menu des TE getan. Es ist noch immer der gleiche weg wie bei Windows 10. Geht man den Weg über die Systemsteuerung, ist es der gleiche wie in den Versionen vor Windows 10. Ich verstehe da nicht so wirklich, wieso man da immer schauen muss, wie man zu diesem Menu gelangt?
 
@AvenDexx:
Nein, es ist eben irgendwie nicht an der gleichen Stelle oder heißt leicht anders. An meinem Arbeitsnotebook mit Windows 10 finde ich alles sofort, am Win 11 PC in der Signatur suche ich immer wieder den Scheiss. Und Du glaubst nicht wie oft ich Freunden oder Clankollegen das immer wieder nochmals zeigen muss, wenn ich es denn bei mir wieder hinbekommen habe. Bei einem Freund war es sogar so krass, dass er über Discord seinen Bildschirm teilen musste, weil er es über Wochen nicht gefunden hatte. Er war immer total leise und meinte, „dass er schon alles durchgeschaut und eingestellt hatte“.
 
Da kannst du erzählen was du möchtest, der Weg über die Systemsteuerung ist identisch. Im Rahmen dieses Threads haben ihn hier doch einige erwähnt, auch ich. Und wie habe ich das gemacht? Indem ich den weg über mein Arbeitslaptop (Win10) und meinem Privat PC (Win11) reproduziert habe.

Und um sicherzugehen habe ich es jetzt gerade, während ich diesen Beitrag schreibe, direkt noch einmal gemacht. Systemsteuerung -> Sound -> Ausgabegerät wählen -> Eigenschaften anklicken und du bist in der Reiterübersicht, wo du den vom TE erfragten Bereich findest.

Ja, statt "Enhancement" heißt es nun "Erweiterungen" und statt "Loudness Equlization" heißt es nun Lautstärkeausgleich, aber wie bereits von mir in Beitrag #21 beschrieben, der Weg über die Systemsteuerung ist definitiv identisch.
 
@AvenDexx:
Und Du kannst mir erzählen, was Du möchtest und trotzdem wird es nichts daran ändern, dass manche Leute, mich eingeschlossen, sich mit den Einstellungen nunmal schwertun. Akzeptieren und gut und vielen Dank nochmal für die Übersicht, wie man zu den Einstellungen kommt. Mal sehen, ob ich nach dem 20. beim Release nach der Installation der Updatevorschau wieder suchen muss.
Und so sehr ich Win10 und Win11 auch mag, MS soll nicht einfach immer irgendwelche Einstellungen irgendwo verstecken, sondern einfach noch die Einstellungen aus den Menüs in die Standardübersicht rein nehmen, von mir aus auch extra ausklappbar, wenn man den User nicht überfrachten wollen. Quelle, Lautstärke und Co ist doch auch schon da. Dann können sie auch die alten "Win95 like" endlich rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir mit den Einstellungen schwertust ist das eine Sache. Das akzeptiere ich ja auch. Nur ist eben die Aussage nicht wirklich korrekt, dass die Einstellung unter Windwos 10 und 11 unterschiedlich ist. DAS habe ich angesprochen und versucht dir klarzumachen, dass dem eben nicht so ist. Der genannte Weg über die Systemsteuerung ist sogar noch wesentlich älter. Den gab es nicht nur bei Window 10 und nun Windows 11.

MS versteckt nicht ständig irgendwelche Einstellungen. Generell gibt es nur mehrere Wege ans Ziel zu kommen. Einige werden immer mal wieder angepasst, aber der Weg über die Systemsteuerung ist bisher gleich geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Danke Dir und alles gut. Ich schaue es mir heute mal genau an und es ist ja mittlerweile so, dass ich mich nur einmal verklicke, ehe ich im richtigen Menü bin. Aber Du kannst mir ruhig glauben, wie oft ich bei dem Thema im Freundeskreis oder bei den Kollegen im Clan aushelfen muss. Auch bei Kollegen Teamssitzungen stimmt oft das Mikro nicht, so dass ich dann denen sagen muss "Teile den Bildschirm... OK.. nun klick bitte hier und hier und hier..." ehe wir vernünftig arbeiten können. Durch die 80+% Homeoffice in meinem Team merke ich das ja. Und da sind einige studierte Informatiker, die sich aber privat durch Familie und Co. nicht mehr damit befassen, also außerhalb der Arbeit keinen Windows "PC" mehr anfassen.
 
Zurück
Oben