Sound erst bei Neustart verfügbar

K

Kaoskontrol

Gast
Moin liebe CBler!

Zu meinem Problem habe ich schon einiges selbst probiert und Tante Google half mir nicht wirklich weiter.

Also, manchmal kommt es vor, dass mein PC ohne Sound startet. Dies passiert immer bei Kaltstarts. Erst nach einem Neustart ist das Problem behoben. Scheint zwar eine einfache Lösung zu sein, aber sie ist nervig.

Ich habe meine Soundkarte mal ausgebaut, in einem anderen PCI Slot eingebaut, Treiber neu installiert, auch hin und her probiert zwischen Uni Xonar und dem offiziellen Xonar Treiber, half alles nichts.
Onboard-Sound und HDMI-Sound der Grafikkarte sind natürlich deaktiviert.

Aso, mein System:

Core i5 4570
8GB Crucial
Asrock B85 Pro4
Radeon R9 270x
Asus Xonar D1

Muss ich irgendwas in den Windows-Sound Einstellungen umstellen oder weiß jemand einen anderen Rat?

Danke im Voraus. :)

Bau die Xonar doch mal aus und teste nur mit der onbord Karte. Fällt die auch mal aus?

dass mein PC ohne Sound startet.

Was heisst das genau , hörst du nichts oder fehlt auch der Unten der Lautstärke Regler... mehr Einzelheiten wären hilfreich.

Soundkarte scheint Sound wiederzugeben, beim Sound-Test schlägt der Equalizer (richtiger Begriff?) aus. Ich höre nur nichts. Ich habe auch mal einen anderen Kopfhörer getestet, selbes Problem.

Hi
probiere es mal damit:
unter Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > PCI Express > Verbindungszustand-Energieverwaltung und dort auf "AUS" setzen.

McFly76 schrieb:
Hi
probiere es mal damit:
unter Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > PCI Express > Verbindungszustand-Energieverwaltung und dort auf "AUS" setzen.

Eeeh OK, von diesem Tipp habe ich noch nie etwas gehört, werde ich gleich mal machen, danke. :)

Mal sehen, ob das langfristig klappt. Es ist so, dass dieses Problem sporadisch auftritt. Also 2 oder 3 Kaltstarts hintereinander höre ich was, beim nächsten aber höre ich nichts und ich muss neustarten. Das kann auch variieren, wie 2 Kaltstarts klappen und der 3. nicht. Ein Muster ist daher nicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
dieses "Phänomen" machte meine "D1" auch, bis ich festgestellt habe, dass die ganzen "Energiesparoptionen" nicht nur andere Hardware(-Treiber) negativ beeinflussen :)

McFly76 schrieb:
dieses "Phänomen" machte meine "D1" auch, bis ich festgestellt habe, dass die ganzen "Energiesparoptionen" nicht nur andere Hardware(-Treiber) negativ beeinflussen :)

Hehe, gut, dass ich nicht der einzige bin. ;)
Danke nochmals und ich hoffe, dass nun alles perfekt läuft. :)

Zurück
Oben