Sound fällt plötzlich aus.

ProfGhost

Cadet 1st Year
Habe seit neustem das Problem das mein Sound immer wieder einfach ausfällt. Wenn ich in den Soundeinstellungen das Ausgabegerät neu konfiguriere oder den PC neu starte funktionert alles wieder ohne Probleme, bis er nach einiger Zeit wieder ausfällt.
Die Abstände sind immer unterschiedlich, manchmal alle 5 Minuten, manchmal erst nach einigen Stunden wieder.
Habe bereits probiert den Treiber zu neuinstallieren und in den Eigenschaften des Geräts die alleinige Kontrolle von Programmen ausgeschaltet.
Hoffe jemand hat hier eine Lösung und kann weiterhelfen.

MfG,
ProfGhost

Steht was im Ereignisprotokoll?

Wenn der Ton ausfällt, was passiert im Gerätemanager und in der Audioverwaltung mit den Geräten?

Habe unter win 8.1 und dem realtek chip ähnliche Probleme. Häufig nach dem standby keinen ton mehr. Einmal auch nach beendeten Skype Anruf. Ein Neustart hilft bei mir dann auch. Ein neuer Treiber brachte keine Besserung

Realtek Treiber habe ich schon deinstalliert, da von meinem Headset ein anderer Treiber mitgeliefert wird.
In der Ereignisanzeige war lediglich ein Fehler in der letzten Stunde.
Vom Regelmodul wurde ein Fehler bei der VL-Aktivierung gemeldet.
Ursache:*0x8007007B
AppId = 0ff1ce15-a989-479d-af46-f275c6370663, SkuId = e13ac10e-75d0-4aff-a0cd-764982cf541c
Trigger=TimerEvent
Hatte gerade erneut ein Ausfall, in der Ereignisanzeige gab es aber kein neue Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein USB Headset? Kann mir kaum vorstellen, daß das Headset eigene Treiber für alle Soundchips mitliefert.
Eine Deinstallation der Treiber macht ansonsten nur Sinn, wenn der Onboard Sound oder die Soundkarte deaktiviert/ausgebaut wird.

Sind die Treiber aktuell von der Homepage des Herstellers?

Solche Details und der Typ gehören in deinen Erstellungspost.

Zurück
Oben