Videos abspielen und Sound fällt aus

vonlahnstein

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei meinem Win7Prof SP1 (ich weiß, muss dringend upgedatet werden), gibt es seit längerem folgendes Problem:
Nach dem Hochfahren funktioniert das Abspielen z.B. von Youtube-Videos nicht (ein Bitte-warten-Kreis erscheint bis irgendwann die Meldung erscheint:
"Falls die Wiedergabe nicht in Kürze beginnt, empfehlen wir dir das Gerät neu zu starten.")
Ebenso fällt dazu die Soundkarte aus (bzw. es wird kein Audio ausgegeben).
Ebenso kann ich dann bei Adobe Premiere keine Videos mehr bearbeiten (bzw. der Play-Button wird gedrückt und das Video wird nicht abgespielt).

Manchmal funktioniert es noch nach dem Hochfahren ein paar Sekunden oder Minuten, dann ist manchmal ein Knacks zu hören und weg ist es.
Das Problem bestand vor einigen Monaten schon mal, war dann wieder einige Zeit Pause.
Damals hat es immer geholfen einen Neustart durchzuführen. Das funktioniert aktuell leider nicht mehr.
Was kann das Problem sein, was ist zu tun?

Vielen Dank und Grüße,
Stefan
 
Vielleicht liegts an dem sterbenden, aber nicht näher definierten PC?
 
vonlahnstein schrieb:
"Falls die Wiedergabe nicht in Kürze beginnt, empfehlen wir dir das Gerät neu zu starten.")
Oder an dem veralteten Browser und Adblocker. Youtube ist in der Adblock-Blocker experimentierphase, da muss man up to date sein.

Aber allgemein empfehle ich dir, den Rechner platt zu machen und irgendwas aktuelles zu installieren.
Du kannst dir ja mal einen Linux Bootstick machen und testen, ob du damit auch Probleme mit der Soundhardware hast. Wenn nicht, ist es ein Softwareproblem deiner jetzigen Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hi...

vonlahnstein schrieb:
Was kann das Problem sein, was ist zu tun?
Das kann viele unterschiedliche Ursachen haben, von defekter Hardware bis zu Problemen mit Software - und sogar auch in deren Kombination.​
Was sagt denn bspw. das Ereignisprotokoll (bzw. die Ereignisanzeige) dazu?

Btw.:
ghecko schrieb:
[...] da muss man up to date sein.
Sicherlich sollte es so sein, aber nein, muß man nicht - ich verwende bewußt(!) auf meinem (DJ-)Laptop noch W7Pro (letzter offiz. Update-Stand) FF 108.0.2 mit uBlock und alles auf YT funktioniert bei mir (zumind. noch). 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben