Sound intern, nicht aber über Klinke

dunkelbunter

Commander
Hallo!
Habe ein Problem mit dem Sound. Ich benutze das Notebook in meiner Signatur. Es funktioniert alles super, bis auf den Ton. Und hier liegt das Problem..

Über die internen Lautsprecher ist alles wunderbar, stecke ich aber Kopfhörer oder mein Logitech X230 in die Klinke kommt kein Ton mehr, sprich sobald Klinkenausgang benutzt wurde kommt kein Ton über die Kinke.. Ich meine aber das es Anfangs ging (lange nicht getestet..) Woran liegt das? Habe ich etwas verstellt? In Windows etc geht alles, muss also an den Linux Einstellungen liegen, kann man die zurücksetzen?

Sys ist Ubuntu 10.04 2.6.32-24, Gnome 2.30.2 Wäre nett wenn mir einer helfen könnte das wieder hinzubiegen. Danke schonmal

das wird ein problem der klinkenbuche sein!
wenn du den stecker reinsteckst, dann trennt dieser stecker eine leitung der lautsprecher. ja, die sind da mit dran! also, die leitung der lautsprecher wird getrennt, gleichzeitig wird ein kontakt zum klinkenstecker hergestellt, der kopphörer sollte nun funktionieren. das ist ne rein mechanische angelegenheit, die du mit software nicht steuern kannst.

mit dem stecker vom kopphörer schaltest du um, d. h. interne lautsprecher aus, kopphörer ein.

Das liegt an einer Treibereinstellung, denke ich. Wo und wie das bei Ubuntu aber einzustellen ist kann ich leider nicht sagen.

schau mal ob dein notebook so ein kleines rädchen für die lautstärke hat ;) und dreh das wieder auf... sonst würde ich auch erst bei den treibern gucken..

Ist länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber das könnte eine Pulseaudio Sache sein.
Werden die unterschiedlichen Wege als mehrere Soundkarten angezeigt?

Wenn ja, dann installier mal das Paket padevchooser und starte es. Du bekommst dann ein Tray Icon angezeigt. Darauf Rechtsklicken und "Configure Local sound server" wählen. Dann im Tab "Simultanious Output" das Häckchen machen bei "Add virtual output device for simultanious..."

Anschließend kannst du es über "System/Preferences/Sound" als Ausgang wählen.

Falls du ein deutschsprachiges Ubuntu hast, sind die Bezeichnungen entsprechend.

so ich melde mich nochmal, habe es nun gelöst..

http://forum.ubuntuusers.de/topic/notebook-kein-sound-aus-lautsprechern-mikroph/

1. download the script and save it somewhere
2. cd <your-download-dir>
3. tar xvf AlsaUpgrade-1.0.23-2.tar
4. sudo ./AlsaUpgrade-1.0.23-2.sh -d
5. sudo ./AlsaUpgrade-1.0.23-2.sh -c
6. sudo ./AlsaUpgrade-1.0.23-2.sh -i
7. sudo shutdown -r 0

AlsaUpgrade-1.0.23-2.tar (30.0 KiB)
AlsaUpgrade-1.0.23-2.tar herunterladen

funktioniert alles, kann geschlossen werden

Zurück
Oben