Lautsprecher brummt wenn Audiosignal über Klinke

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Kabelkanal gekauft um ein wenig Ordnung in meine ganzen Kabel zu bekommen. Mein Lautsprecher brummt/summt leider allerdings wenn ich auf Aux In umschalte.

Erst dachte ich es liegt am Stromkabel, da ich ein neues gekauft habe (länger). Das kann ich ausschließen, da der Lautsprecher nicht brummt/summt, wenn ich auf Radio umschalte. De facto MUSS es über das Klinkekabel kommen. Liege ich mit meiner Betrachtung da richtig - wie seht ihr das?

Im Anhang findet ihr den Aufbau meines Kabel Kanals. Dies hier sind meine Klinkekabel:
Vom PC zur Box, 3m Kabel und einmal vom TV zur Box, 10m Kabel.

Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann? Denkt ihr, es bringt etwas ein Klinkekabel mit Abschirmung zu kaufen?
Wenn ja, welches?

Im Kabelkanal befindet sich einmal ein LAN Kabel, welches aber sehr gut abgeschirmt ist, das Stromkabel für die Box sowie die beiden Klinkekabel von TV und PC zur Box. Ich sehe da eigentlich weniger ein Problem...

Im Bild sind die Klinkekabel rot, Stromkabel grün und das LAN Kabel in orange.

Belehrt mich eines besseren.

Viele Grüße und Dankeschön!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-08 um 15.32.45.png
    Bildschirmfoto 2021-10-08 um 15.32.45.png
    652,8 KB · Aufrufe: 270
Welche Lautsprecher und welches Mainboard?

Du schließt eine Box gleichzeitig per klinke an Fernseher und PC an?
 
Na welches Mainboard in deinem PC verbaut ist.

Die Probleme treten auf egal ob PC oder Fernseher angeschlossen ist? Lag das Problem auch schon vor bevor du die Kabel neu verlegt hast? Welche sonstigen audioanschlüsse ausser klinke bietet der Lautsprecher?
 
Dann ist der PC nicht sauber geerdet bzw. Audioausgänge nicht gut geschirmt, leider gängiges Problem. Stelle am PC auf ein USB-DAC um wie das Sharkoon Gaming DAC Pro S V2, oder verwende nur digitale Übertragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Du könntest noch versuchen, ob Ferritringe/Mantelstromfilter o.ä. was bringen.
Und kauf Dir einen Umschalter, von Hand umstecken macht auf Dauer die Buchsen in den Geräten kaputt.
 
Also das Problem tritt bei beiden Klinkekabeln auf, sowohl das vom PC als auch das vom TV... daher denke ich, dass es auch nicht an dem Mainbord des PCs liegt. Ich habe ein MacBook Pro 15'' Late 2016. Welches Mainboard da verbaut ist, weiß ich leider nicht..

Bis auf den TV sind alle Geräte (auch die Box) an dieser Mehrfach-Steckdose angeschlossen: https://www.amazon.de/gp/product/B000YBXU6Q/
Ergänzung ()

Okay, jetzt bin ich komplett ratlos...

Ich habe das Strom und Audiokabel aus dem Kabelkanal genommen, die Box an einer anderen Lautspreche in einem anderen Raum angeschlossen und das 10m Klinkekabel am TV (ohne Kabelkanal). Und das brummen ist trotzdem noch.. woran kann das liegen?

Kann es daran liegen, dass es hier viele WLAN Signale gibt (Stadt) und das Klinkekabel nicht abgeschirmt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach Brummschleife.
Oder schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/micin-brummt-gewaltig.2036257/#post-25913794


Wenn Du eine hast, viel Spass beim Suchen. Die Ursachen sind teilweise so banal, dass man nicht drauf kommt und eine Standard-Lösung gibt es nicht.

Hier einige Lösungen von anderen mit dem Problem
  • Kaltgerätestecker gedreht (und wenn die an einer Leiste sind, die mal trennen)
  • USB-Adapter erzeugte Störung (abgemacht)
  • USB-Geräte erzeugte Störung (wenn man die Bewegung der Maus hört)
  • defekte Kabel (vom Headset)
  • korrodierte Klinkenstecker und Anschlüsse
  • Kurzschluss in Diskettenlaufwerk (was die meisten eh nicht mehr haben werden)
  • Störung durch Handyladefunktion und passivem USB-Strom (Always on)
  • Kabelbündelung (sieht sauber aus, aber erzeugte Störgeräusche)

Und immer dran denken, Entstörfilter beseitigen das Symptom, aber nicht die Ursache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das brummen existiert sogar, wenn ich das Klinkenkabel vom TV abstecke und es nur einseitig an der Box angeschlossen ist.

Sehr interessant ist, dass es deutlich weniger brummt, wenn ich das 10m Klinkenkabel zusammenrolle-/halte. Wenn ich es auf mache, wird das brummen wieder deutlich stärker. Die Kabellänge spielt dabei keine Rolle, ob 3m oder 10m.
Ergänzung ()

@DuckDuckStop entschuldige. Das Problem hat in meiner alten Wohnung nicht in diesem Außmas existiert. Es war ein brummen da, aber erst, wenn ich die Box auf eine sehr hohe Lautstärke gestellt habe.
 
FrazeColder schrieb:
Das brummen existiert sogar, wenn ich das Klinkenkabel vom TV abstecke und es nur einseitig an der Box angeschlossen ist.
Dann haste ja schon mal das Problem eingegrenzt. Schliess die Box mal anderswo an und schau mal ob es immer noch brummt. Wenn, dann liegts an der Box und nicht am Stromanschluss oder Dein gesamtes Stromnetz trägt huckepack ein Störgeräusch?!
 
Ich gebs auf. Wirst das Problem schon lösen.

Wenn man nicht ein bisschen mithilft isses mir zu dumm.
 
Reepo schrieb:
Dann haste ja schon mal das Problem eingegrenzt. Schliess die Box mal anderswo an und schau mal ob es immer noch brummt. Wenn, dann liegts an der Box und nicht am Stromanschluss oder Dein gesamtes Stromnetz trägt huckepack ein Störgeräusch?!

Wieso existiert das Problem dann aber nicht, wenn ich über die Lautsprecher Radio höre? Es existiert nur, wenn ich auf Klinke wechsel als Eingangssignal und dann sogar, wenn das Klinkekabel nirgends angeschlossen ist..
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Ich gebs auf. Wirst das Problem schon lösen.

Wenn man nicht ein bisschen mithilft isses mir zu dumm.
Ich habe alle Fragen von Dir beantwortet?
 
FrazeColder schrieb:
Wieso existiert das Problem dann aber nicht, wenn ich über die Lautsprecher Radio höre? Es existiert nur, wenn ich auf Klinke wechsel als Eingangssignal und dann sogar, wenn das Klinkekabel nirgends angeschlossen ist..
Ergänzung ()


Ich habe alle Fragen von Dir beantwortet?
Könnte es sein, dass die Anschlussbuchse defekt/korrodiert ist?
Du wirst es beim Radio nicht hören, weil dann der AUX IN nicht abgefragt wird.

Man sieht am Auto auch kein kaputtes Licht, wenn es nicht angeschaltet ist.
 
FrazeColder schrieb:
Wieso existiert das Problem dann aber nicht, wenn ich über die Lautsprecher Radio höre? Es existiert nur, wenn ich auf Klinke wechsel als Eingangssignal und dann sogar, wenn das Klinkekabel nirgends angeschlossen ist..
Warum jetzt diese Gegenfrage? Brummt es denn an einen anderen Stromkreis genauso laut oder ändert sich was?
 
Reepo schrieb:
Könnte es sein, dass die Anschlussbuchse defekt/korrodiert ist?
Du wirst es beim Radio nicht hören, weil dann der AUX IN nicht abgefragt wird.

Man sieht am Auto auch kein kaputtes Licht, wenn es nicht angeschaltet ist.
Ich habe mal ein abgeschirmtes Klinkekabel bestellt. Mal sehen, ob es dann funktioniert.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Warum jetzt diese Gegenfrage? Brummt es denn an einen anderen Stromkreis genauso laut oder ändert sich was?
Kann sein, aber es hat ja in der Wohnung davor auch funktioniert. Ich werde es erst einmal mit einem neuen Audiokabel testen.
 
Zurück
Oben