Sound knackt!

alexhier

Ensign
Hallo liebe CB-Gemeide,

und zwar hab ich das problem das ein Knacken bei der Soundausgabe erfolgt! aber nur wenn ich etwas mache also sprich beim surfen wenn ich scrolle oder auf einen Link Klicke. es scheint also nur aufzutreten wenn eine Cpu belastung auftritt. auch beim Spielen Knackt der sound und was noch schlimmer ist ich hab derbe Performance einbrüche welche ich früher nicht hatte! auch bei der wiedergabe von filmen oder musik tritt dieses knacken auf aber auch nur wenn ich neben bei surfe! auch die lautsprecher sind richtig verkabelt und es sitzt alles fest :( :grr:
mein sys steht in der Sig und die treiber sind die aktuellsten. hab auch den Treiber für die soundkarte und graka zich mal neu installiert! ich bin mit meinem Latein am Ende....

lg - Alex

AW: Sound Knackt!

sorry falls ichs übersehen hab in deinem sysprofil,
aber was für eine soundkarte benutzt du und welches betriebssystem?

AW: Sound Knackt!

Meine Soundkarte ist eine Supreme FX 2 von Asus
zwischenzeitlich hab ich windows neu gemacht und dann war das problem auf ein mal weg und seit gerade eben wieder da! der unterschied ist aber das ich jetzt keine Probleme beim spielen hab! aber das prob unter windows besteht weiterhin... ich versteh echt nicht was da abgeht!

Zuletzt bearbeitet:
so hab ein wenig "rumexpiremtiert"
es liegt am Grafiktreiber.. wenn der deinstalliert ist, hab ich das Problem nicht! aber Vista ohne Grafikbeschleunigung ist der Overkill! :freak: und die von dir vorgeschlagene Tipp hat leider auch nicht geholfen :(
Muss ich mir vllcht ne neue Soundkarte zulegen? :mad: :(

lg - Alex

wow, die grafikkarte macht die soundkarte platt? noch nie gehört! Sonst kauf dir eine neue Soundkarte, sind zurzeit nicht all zu teuer

schau mal ob der pci sich mit irgendwas anderem den irq teilt.. bei meinem neuen p5q ist es zb so das die x-fi soundkarte nur im pci 1 slot geht, aber nicht im 2 oder 3 (also nummer^^ nciht geschwindigkeit;) )
zudem muss ich, damit das knacken weggeht das midisampling runterstellen;)

würde erstmal das zeug ausprobieren bevor ich irgendwas neues kaufe..

btw haste mal mit gpuz nachgeschaut ob die grafikkarte mit pcie 16x läuft? hatte mit meiner alten 4850 das problem das die schlecht kontaktiert hatte (lüfter bissel zu fest angeschraub zwischenzeitlich) und nur als 4x/8x erkannt wurde und teils sprünge gemacht hat--> soundknacksen

nospherato schrieb:
btw haste mal mit gpuz nachgeschaut ob die grafikkarte mit pcie 16x läuft? hatte mit meiner alten 4850 das problem das die schlecht kontaktiert hatte (lüfter bissel zu fest angeschraub zwischenzeitlich) und nur als 4x/8x erkannt wurde und teils sprünge gemacht hat--> soundknacksen

da steht x16 @ x1 :freak:
wie denn das?? ich hab 2 X16 2.0 PCI-E Steckplätze... wie kann sich denn das einfach so umstellen???
doch nicht etwa dadurch das das PCB duch den S1 + Slipsteam etwas schräg hängt?
kann das sein das die mechanische Belastung dieses knacksen verursacht :freak:
WTF so was ist mir auch noch nicht untergekommen.... :lol:

na dnan haste schon deine antwort.. entweder in deinem bios hast du etwas wie peg force 1x an oder so, oder deine karte kontaktiertnicht richtig... somit ist das knacksen normal..schau das sie mit 16x läuft.. dann sollte das knacksen weg sein oder zumindest weniger.. sag bescheid ob etwas sich verändert hat..

Mögliche Lösungsansätze:
a) neuestes Bios drauf
b) neueste zum Board passende Intel Chipsatztreiber
c) Grafikkarte mal testweise ohne Slipstream ausprobieren (nicht belasten, nur Windows=>gpuz, hast nen AC S1?)

nospherato schrieb:
......entweder in deinem bios hast du etwas wie peg force 1x an oder so....

ein spass^^ :lol:
daran lag es...
Kleine Sache Große Wirkung! nun steht es auf x16 2.0 @ x8 2.0 und das knacksen ist weg!
sollte das nicht iegentlich auf x16 2.0 @ x16 2.0 stehen? naja egal endlich funzt das wieder...

THX @ all

lg - Alex

Zuletzt bearbeitet:
ja, eigentlich sollte es auf 16 sein...
update mal dein bios, nimm die grafikkarte mal raus und steck sie kerzengerade rein+entferne ggf staub usw...

btw anderen geplagten was mit aufgefallen ist:
habe im inet wie oben beschrieben gelesen, das gewisse midi sampling einstellungen unter windows zu knacksen führen können und hab mal paar ausprobiert--> es ist echt so, manche samplingraten scheinen der x-fi bei mir gar nicht zu passen--> sofortiges knacksen bei tv und co..

Kann ich auch bestätigen. 24bit, 48kHz funktioniert einwandfrei, alles höhere bei mir nicht. Also Testtöne und alles andere gehen zwar, aber es knackst halt.

Zurück
Oben