Sound Kontrolle

Sebbi96

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich würde gerne von meinem PC auf mein Smartphone benachrichtigt werden (bspw. per E-Mail) wenn der PC aufhört Musik zu spielen. Also der Soundkartenausgang kein Signal mehr bekommt.

Also zB. :
Das Ausgangssignal hört auf -> Email: Es gibt kein Ausgangssignal mehr

Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das realisieren könnte?


Viel Grüße
Sebbi
 
Wieso Mail ? ... Macht das ganze nicht einfacher..

Welche Rolle spielt die Entfernung von dir zum PC? ...
 
Ich möchte es so einrichten, dass ich aus der Ferne eine Nachricht darüber bekomme wenn der Audioplayer keine Musik mehr abspielt.
Dann kann ich diesen über TeamViewer wieder einschalten.

Ob diese Benachrichtigung jetzt über Email oder Telegram erfolgt ist eigentlich egal. Hauptsache ich werde informiert.

Allerdings sollte die Benachrichtigung auch nicht nach jedem Song erfolgen, sondern erst wenn es tatsächlich ausfällt. Bspw. nach 1-5 Minuten Stille.
Wenn ich den Code
richtig verstehe schlägt das an sobald PeakValue 0 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi96 schrieb:
Wenn ich den Code

richtig verstehe schlägt das an sobald PeakValue 0 ist.
Und wo ist das Problem, diesen (oder ähnlichen) Code z.B. per Timer in einer Schleife alle X Sekunden auszuführen und erst nach X Minuten Lautlosigkeit die eMail zu versenden?

Im Zweifel das ganze als PowerShell Script verpackt, wenn Du Programm dazu schreiben möchtest.

Wobei ich bei der Anwendung auch gleich die Musik wieder starten würde anstatt mich aufwändig selber einloggen zu müssen. Außer ich muss zwingend manuell bestimmen, was danach abgespielt werden soll.
 
Anhand des VLC Players, noch ein paar andere Wege nach Rom:

=Musik wieder von vorne beginnen:
Da gibt es den Loop-Button und der Player läuft und läuft.
Allerdings nutzlos, wenn der Player abstürzt. Daher:

=(in Dauerschleife) Prüfen, ob Musik-Task läuft. Falls nicht => automatisch wieder starten:
Code:
@echo off
:ANFANG
set TASK="vlc.exe"
wmic process where (name=%TASK%) get commandline | findstr /i %TASK%> NUL
if errorlevel 1 (
REM TASK LÄUFT NICHT
"C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" "C:\MUSIC\MeinePlaylist.m3u"
) else (
REM TASK LÄUFT
)
GOTO ANFANG

=VLC kann so eingestellt werden, daß er sich nach dem letzten Lied beendet. Danach eine E-Mail via blat.exe senden. Parameter und Beispiel zu blat.exe hier:
Code:
@echo off
"C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" "C:\MUSIC\MeinePlaylist.m3u"
"C:\PfadZuBlat\blat.exe" und viele, viele Parameter

=Tasklist remote auslesen:
Tasklist kann remote ausgelesen werden. Da könnte man auch ein Skript bauen, welches dann am eigenen PC ein Popup etc. aufkommen lässt, sobald der Player geschlossen ist (respektive der Task).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben