Sound läuft nicht flüssig!

knatri

Cadet 4th Year
Guten Morgen

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann.

Ich hatte vor einiger Zeit einige Probleme mit meinem Notebook und musste es schlussendlich neu aufsetzen. Momentan bin ich eigentlich ziemlich zufrieden ausser, dass irgendetwas nicht ganz Stimmt mit dem Sound.

Beim Abspielen stockt die Musik immer wieder und wenn ich etwas auf der Festplatte kopiere verzerrt der Sound. Das letzte Mal als ich sowas hatte, war die Festplatte der Grund, welche im PIO-Modus lief. Diesmal läuft aber alles normal. Ich bin mir auch nicht sicher ob es an der Prozessorauslastung liegt, denn auch die ist eigentlich normal. Also wenn iTunes läuft, dann verbraucht er im Durchschnitt höchstens so 4-5% zeitweise viellecht 10-14%!

Im Anhang findet ihr eine Übersicht über mein System!

Kann mir jemand helfen?

greez knatri

Anhänge

An Itunes liegt es nicht, das ist schon normal mit der CPU Auslastung. Welchen Soundtreiber hast du installiert, sind Konflikte aufgetaucht? Mal eine neuere Version ausprobiert?

Nein in Everest und Gerätemanager sind keine Konflikte aufgetaucht. Ich habe zusätzlich noch eine externe Soundkarte mit Originaltreiber (Creative), aber die Probleme sind exakt dieselben ob ich es nun über die interne Soundkarte oder über die externe laufen lasse.

Übrigens der interne Treiber:

Gerätebeschreibung ALi Audio Accelerator WDM driver (ALi)
Treiberdatum 03.04.2003
Treiberversion 5.12.1.5260

Ich finde aber leider keine aktuellere Version. Ich denke aber auch nicht, dass es am Treiber liegt, denn wenn ich das ganze über die externe Soundkarte laufen lasse, habe ich ja genau die gleichen Probleme.

Hast du mal überprüft ob deine Festplatte im DMA Modus laufen? Aufgrund der belastung der CPU kann es dazu kommen, dass der Sound anfängt zu ruckeln.

Hatte irgendwann mal das selbe Problem. Nach ein paar Schwierigkeiten mit einem exotischen Webcam Treiber, gab es konflikte mit meinem ATA Controller, welcher auf einmal im PIO Mode lief, was natürlich die CPU stark belastet.

Sympthome waren unter anderem auch stockender Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles normal! Ultra DMA-Modus 5 Primärer IDE-Kanal und Ultra DMA-Modus 2 beim sekundären IDE-Kanal!

Weiss auch nicht, irgendwas ist da faul an der ganzen Sache?

Hast du den Chipsatztreiber richtig installiert nach der Neuinstallation?

Jep, hab ihn zur Sicherheit gerade vor ca. 1 Woche nochmals heruntergeladen und neu installiert...dachte auch, dass es möglicherweise daran liegen könnte. Ist doch komisch oder? Ich habe keine Ahnung woran es noch liegen könnte, da mein System ansonsten wirklich gut läuft!

Was mir noch aufgefallen ist - weiss allerdings nicht obs von Bedeutung ist - die Prozessorauslastung im Taskmanager wird nicht korrekt wiedergegeben, d.h. wenn man im Register Prozesse die CPU-Auslastung überprüft, so zeigt es zwar einen Leerlaufprozess von bspw. 95% an, die kumulierte CPU-Auslastung (unten im Fensterrahmen) jedoch 15-20%. Ist auch etwas komisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas kommisch, was für Programme starten denn mit Windows und hast du mal Ad-Aware durchlaufen lassen?

Ja Ad-Aware hab ich gerade erst drüber laufen lassen, auch Spybot und AntiVir! Betreffend den Programmen die mit Windows starten, mach ich dir schnell ein Screenshot!

Danke übrigens für die Zeit die du dir nimmst für meine Problemchen :-)

Zurück
Oben