Sound macht Prob...

Blood011

Fleet Admiral
Hey,

Eventuell hat hier jemand noch nen tipp, da ich denke das es doch nicht an Win11 liegt, mache ich hier nochmal ein neues Thema auf.

Und zwar hab ich das gleich Prob wie hier.

Hatte immer mal Prob damit aber nur minimal, seit dem gestern aber mein GPU Treiber abschmierte beim PUBG zocken, ist das jetzt ganz kaputt mit dem Sound ABER NUR über USB!

Sound übern TV läuft ohne Prob, auch AMP und Boxen null Prob.

5700X
32GB Ram
6800XT
Nubert B30, Nubert AMPX und Nuber X700

So der AMP X ist über USB am PC angeschlossen, und 1x übern HDMI zum TV (wenn ich über interne APP was gucken will damit ich sound hab.

Latency zeigt keine Prob an.

Also wähle ich USB Nubert Xcore aus was normal ist, und am AMP auf USB schalte knsitern/knacken/sound ganz weg. (und manchmal hab ich wieder stunden wo es ohne Prob funktioniert)

Schalte ich auf LG TV der über HDMI mit dem AMP verbunden ist und schalte am AMP dann auf PORT(also "HDMI) um läuft alles (das wird dann wahrscheinlich über HDMI durchgeschliffen umgewandelt am PC!? (kenne mich damit nicht soo aus weil ja eigentlich nur AMP und TV mit HDMI verbunden sind.
Oder geht das dann da über HDMI zum AMP und dann über USB !?

Hier hab ichs mal versucht aufzunehmen.

Also ka was ich machen soll Treiber alles neu und aktuell, mir bleibt nur noch der letzte Schritt Win11 einfach neu zu installieren was ich normal vermeiden will.

Wenn man mal googelt findet man viel dazu, auch viel mit Kombi Win11.... bei manchen wars auch ne defekte CPU, andere leben damit weil nie ne lösung gefunden wurde...

Mich macht das aber verrückt klar könnte ich jetzt über TV das schleifen, aber trotzdem muss es doch wie sonst auch auch über USB funktionieren, irgendwie muss ich ja auch rausbekommen das der AMP keinen weg hat über USB blos wie mach ich das am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Ins Linux booten und schauen, ob es an Windows lag.

Hmm mit Linux hab ich mal so garkeine Ahnung-.-

Was ist "Prob"?

Prob=Problem^^

Was hat du denn schon alles probiert?
Den Ampx kann man ja auch optisch oder per chinch verbinden. Oder einfach mal einen anderen USB-Port?

Ist das Problem dann immer noch vorhanden?

tobe0402 schrieb:
Was hat du denn schon alles probiert?
Den Ampx kann man ja auch optisch oder per chinch verbinden. Oder einfach mal einen anderen USB-Port?

Ist das Problem dann immer noch vorhanden?
Hey, ja das Prob ist immer noch, nur das ich über USB garkein ton mehr bekomme jetzt...

Hab win mal schnell neu gemacht immer noch das gleiche Prob..

Alle USB Ports getestet, es funktioniert nur mit dem umweg übern TV.....

USB muss angeschlossen sein sonst wird der AMP garnicht erkannt, USB ist ja fürn den Betrieb am PC gedacht.

Ich bin echt ratlos.....

Ich würde es trotzdem einmal versuchen, den PC vom Mainboard aus optisch oder per "Klinke auf Chinch"-Kabel am Ampx zu verbinden.
Dann könnte man das Problem auf ggfs. eingreznen u. umgehen.
Verbindung per USB ist ja kein Muss.
Sound muss dann eben über die Onboardsoundkarte ausgeben werden.

tobe0402 schrieb:
Klinke auf Chinch"-Kabel am Ampx zu verbinden.
Also über chinch funktionierts auch ohne Prob.
Optical kann ich nicht teste da kein Kabel.

Also es funktioniert nur USB nicht, aber wenn ich es anschließe über USB kommt zunindest noch der "blob".

Aber ton geht nicht mehr drüber..

Wie gesagt seit gestern wo der GPU treiber hart abgekackt ist, ist das ganz kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist dass, das bei Win steht.

Müsste da nicht bei keine "buchseninformation" USB stehen?

Bei alle anderen stehts überall wie es angeschlossen ist.

20250525_215952.jpg

Bin echt ratlos, es wird zwar über USB erkannt auch schlägt der "soundbalken" aus wenn ich was anmache aber ton gibts bei besten willen nicht mehr über usb.(vor win11 neuinstall hatte ich wenigsten ab und zu nochmal ton)

HDMIArc funktioniert vom TV am AMP zum PC, Chinch geht auch nur macht das wenig sinn da ich ja den AMP als "soundkarte" nutzen will.

Wenn die USB buchse am AMP ein weg haben sollte, was schon ein ziemlicher zufall wäre ( weil wie gesagt erst wo der GPU treiber abschmierte gabs die starken Prob) sollte der PC den AMP doch garnicht mehr erkennen über USB?

Gibts noch ne andere möglichkeit das ding über USB zu testen?

Ausser an ein anderen PC.

Niemand mehr eine Idee?

Hab jetzt einfach mal Nubert angehauen, vielleicht hat der USB doch ein weg, aber anderdeits dürfte es ja dann garnicht mehr erkannt werden?

Neues USB Kabel hab ich auch mal bestellt mal schauen.

Jetzt geht der USB sound mal wieder, nur halt immer noch mit knistern und knacken wie oben im Vid...

Wenn ich am Kabel wackel sind die störgeräusche stärker, also eventuell Kabelprob?

Mal gucken morgen kommt ja das neue.

Komme die Sache zumindest schonmal näher^^

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Wenn ich am Kabel wackel sind die störgeräusche stärker, also eventuell Kabelprob?
Bei einer digitalen Übertragung sollte es eigt. entweder nur an oder aus geben. Da wir hier aber von USB reden vlt noch 2 Hinweise, die man checken könnte:
  • XMP im BIOS mal deaktivieren. Manche Boards legen einfach eine zu hohe VSoc/VDDG_IOD an und das könnte durchaus Soundknackser verursachen
  • Checke mal das eingestellte PCM Format und falls das nicht 16Bit/44kHz o. 24Bit/48kHz ist, mal entsprechend anpassen
Unbenannt.png

Ok das hat auch nix gebracht und jetzt, geht auch USB ton wieder nicht grad...

Das ist ne wissenschaft hier-.-

Also wenn das Kabel nix bringt, würde Nubert da drübergucken und auf Kulanz das ganze Reppen da ich grad mal wenige Wochen aus der Garantie bin..

Werd ich wohl dann so machen und hinschicken, weil ich weis dann auch nicht mehr weiter.

Weil auch der AMP über USB öfters in standby geht als ob garkeine Quelle drann wäre.

Das mir auch mal so aufgefallen.

Hatter sonst nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die USB buchse ist wohl echt kaputt, erschreckend bei nem 750Euro AmP...

Konnte vom Kollegen nen SMSL 300 ausleien der läuft über USB ohne Prob...

Ist natürlich bei weitem kein vergleich zum AMP X.

Jetzt min 4Wochen warten.

So von mir nochmal ein Update, die USB Buchse war wohl echt kaputt, konntens anscheinend nicht reppen und ich hab nen nagel neuen AMP X bekommen.

Funktioniert über USB natürlich jetzt wieder ohne Prob.

Zurück
Oben