3 Geräte. KHV + TV + PC! Wer macht Probleme?

morpheus1969SE

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
41
HI
Das System:
LG OLED 55C37LA per HDMI mit dem PC verbunden
Digital Kopfhörerverstärker Atoll HD120 per USB mit dem PC verbunden
PC Ein Asus Mini PC PN51 AMD Ryzen 5500U umgebaut in eine Akasa A50MK2 passiv cooled Desktop

Letzten Mittwoch installiert und das System lief 2 Tage einwandfrei. Dann plötzlich Verzerrungen im Ton und hochfrequente Störungen im Ton.
Wenn ich nur den PC an KHV mache, ist alles ok. Wenn ich nur den PC an TV mache ist alles ok. Sind TV über HDMI und KHV über USB gleichzeitig verbunden, sind in dem Moment wo beim einstecken des HDMI Massekontakt anliegt, diese Verzerrungen im Ton

TV ist 2mon alt. Der PC 2 JAhre. Der KHV 1 Woche und ich nutze eine Dynavox Enstörleiste. Ein Wechsel der Steckdose war erfolglos.

Wie finde ich raus wer das Problem ist?!

morpheus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht ganz klar, was du mit "Verzerrungen" meinst - weil du auch von "hochfrequenten Störungen" sprichst, vermute ich mal, dass es sich um einen "Brumm" handelt. Dagegen hilf eine Entstörleiste nicht (bzw. nicht immer).
Zusatzfrage: Kommt das TV-Signal übers Kabel?

Du bist bei der Ursachenforschung ja schon weit vorangekommen. Stecke dein Setup gezielt Stück um Stück zusammen, um herauszufinden, welche Kombination die Brummschlaufe verursacht, Wenn du das hast, suchst du nach einem "Mantelstromfilter".
Häufig nützt dann ein Mantelstromfilter, das in den Signalweg des TV-Kabels eingeschlauft wird, also ins Koaxialkabel von bzw. zur "Antenne" (im übertragenen Sinne).
 
Eigentlich sollte USB immun sein gegen analoge Brummschleifen, aber vielleicht ist die Masseleitung so hochohmig, dass selbst das digitale Signal gestört wird.

Ein kürzeres USB-Kabel hilft vielleicht, oder ein zusätzliches Kabel zwischen PC-Masse und KHV-Masse (Gehäusemetall).

Oder eine niedrigere Abtastrate, 24/96 ist schon Studiostandard, 192 kHz Overkill/Voodoo.

Schuko-Erdung bei Audioequipment mit unsymmetrischen Signaleingängen ist IMHO sowieso eine Fehlkonstruktion, diese Plage scheint bei "High End" verbreitet zu sein. Mein JDS Atom KHV hat einen erdfreien 50 Hz-Trafo als Steckernetzteil.
 
ich würde nicht bei der Stromversorgung oder USB suchen, sondern bei der Peripherie!
was ist sonst noch an den Geräten (PC / TV) angeschlossen? Kabelanschluss? Sat? Antenne? Netzwerk?
also alles was vermutlich geerdet ist, ich rede nicht von einem USB Dongle für die Maus ;)

oftmals kommen solche Probleme wenn die Leute meinen, unbedingt ihre PCs mit (sinnlosen) CAT7 Patch Kabeln anschließen zu müssen und nicht auf die zentrale Erdung achten.

im Zweifelsfall geht man per S/PDIF (Toslink) in den DAC, dann hat man eine Fehlerquelle garantiert ausgeschlossen (außer man nimmt auch bei einer optischen Strippe eins mit Masse Schirm ;) ).
 
HI
ICh habe kein TV Kabel. Ichs treame Fernsehen über Internet. Das oben aufgeführte System und wie es zusammengesteckt ist, ist komplett alles an Kabeln und Anschlüssen.
PS: Der TV hat nur einen 2poligen Stecker
Ergänzung ()

Internet mache ich über W-Lan
Ergänzung ()

Der Ton funktioniert bei PC HDMi zu TV und per Toslink optisch zu KHV
 
Ich war gerade bei Saturn wo ich Januar 2024 den TV gekauft habe.
Zitat Saturn Mitarbeiter: " Wir haben keine Techniker. Um das Problem zu lösen muss man studieren!" 😄

Geliebte Kino Hifi Tuning Szene Köln Bonn Aachen. Ich muss die Tage betteln kommen. Als Frührentner muss ich bei Saturn einkaufen. Das wisst ihr. Vergesst nicht das ich vor Rente 30 Jahre Kunde war. 😭
Ergänzung ()

Ergänzung Threat Anfang
Reihenfolge. Ich schließe den PC über USb an D/A Wandler und über HDMI an tv. Ich schalte alle 3 GEräte ein. Bild funktioniert und keine Störfrequenzen über den KOpfhörer. Exact in dem Moment wo der PC einen Ton erzeugt, geht das oben erwähnte Desaster los.

ICh kenne natürlich nicht die Schaltpläne, aber irgendwas wird bei Ton digital aktiviert, was dann zun den Mass Problemen auf der digital Ebene führt. Wennn es ein Design Fehler ist, muss ich mit meinem alten Silent Angeld Low Jitter Bremen Eu T-1 zum Musik hören vorlieb nehmen und der andere Ton digital über optisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Design Fehlr ist werde ich damit leben müssen. Es war die 30 JAhre bis REtner Armut so, das ich bei GEschäften in Köln Bonn Aachen eingekauft habe, wod er Inhaber Diplom Ingeneur ist und welche für solche Design Fehler gerade gestanden haben. Als Rentner Armut kann ich mir solch eine sehr gut funktionierenden Luxus leider nicht mehr leisten.

Musik über meinen alten Silent Angel Low Jitter only digital Bremen T1-Eu und der Rest über optisch
 
Warum kaufst Du dann überhaupt einen derart überteuerten KHV ?

Als defekt zurückgeben, oder, wie gesagt, anderes USB-Kabel oder zusätzliche Masseverbindung zwischen PC und KHV schaffen.
 
Ja. SChon klar. Ja! Danke
Tschüss
Ergänzung ()

Junger Mann. Haben sie schon mal davon gehört, das Standart Asien Technik 8-12 Jahre läuft und made in West Europa bis zu 40 Jahre mit eventuell einer kleinen Reperatur von Profis?
Ergänzung ()

Mein Klang/Leistung/Preis Subwoofer von Audiodata ist gerade 36 JAhre alt geworden. Es gibt klanglich bessere Subwoofer für GEld aber! nach 18 JAhren Ende
Ergänzung ()

Fragen sie ihre Großeltern nach Löwe und Nordmende! Die gibt es immer noch in Westeuropa und seit 15 JAhren auch in Süd OSt Asien
Ergänzung ()

Mercedes Bauteile Toleranzen 250.000kilometer TEsts. Volkswagen Toleranzen 200.000 Kilometer Tests. Ford Toleranzen 150.000 Kilometer Tests.
Ja?
Ergänzung ()

GEnauer gesagt hätte ich mir einen 4K OLED 10bit 120hz von Nordmende gekauft, wenn es NOrdmende Qualität bei TV noch zu kaufen gäbe. Die 24/192 Auflösung des KHV reichen mir den REst meines Lebens. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade zu der Überzeugung gekommen, den Chef Entwickler von Tentlabs Niederlande anzuschreiben, wieviel mich eine Low Jitter galvanisch Trennung kosten würde
 
Ich habe mir als Übergangslösung für 75€ gebraucht den Low Jitter 24/192 digital Transport Silent Angel Bremen EU T1 gekauft. Qobuz 24/192 Low Jitter über Coax elektrisch Tablet Bedienung. Die Software hat ein paar Bugs Bedienkomfort, aber CDs laufen einwandfrei bis 24/192 Low Jitter.
Ich behalte den Atoll digital KHV. Der Atoll ist nicht! das Problem.
 
Nur die Kombination P über USB zu KHV und PC über HDMI zu TV gleichzeitig lösen das Brummen auf digitaler Ebene aus. Weder PC über USB zu KHV ohne TV löst Brummen aus noch der Netzwerk Transport über Coax elektrisch noch PC über HDMI zu TV.

Derzeit PC über HDMI zu TV, Netzwerk Transport üner Coax elektrisch und PC über optisch zu KHV. Alles OK. Kommt PC über USB zu KHV hinzu, brummt es sofort auf digitaler Ebene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Freut mich, dass du einen Weg gefunden hast. Ich glaube, die optische Verbindung von PC zu KHV sei eh die bessere Lösung, weil idR die Wandler in einem dedizierten KHV besser sind (aber ja, das muss nicht immer so sein).
 
@zazie
Ob ich per USB zum digitalen KHV gehe oder per optisch ändert nichts daran das in beiden Fällen der Wandler des digitalen KHV für die Tonqualität verantwortlich ist.
Es gibt aber einen in der Hifi Szene wichtigen Unterschied. Ich Versuche das an einem Beispiel zu erklären.
Der D/A Wandler erzeugt den Ton erst dann, wenn alle 16bit vollständig sind. Wie bei G-Sync Freesync bei PC Monitoren. Bei Musik ist zusätzlich noch der richtige Abstand zwischen den 16bit Blöcken wichtig. Stimmt der Abstand zwischen den 16bit Blöcken vom Takt nicht Exact wie bei der Ton Aufnahme, klingt z.B. eine schnelle Gitarrenseite anders als gewollt und auch das menschliche Stimmband klingt anders als es sollte. Bei USB asynchron in meinem digital KHV wird sehr viel Wert auf Taktgenauigkeit gelegt, was bei digital optisch nicht der Fall ist.
Dieser Atoll HD120 ist eine Soundkarte mit USB asynchron, optisch, digital Coax elektrisch, Kopfhörer Verstärker und Vorstufe mit analog Lautstärke Regelung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
Ich habe zum testen einen Bluesound Node 130 (Tochterfirma von NAD) und habe jetzt folgende Konfiguration.
PC über HDMI zu TV und von dort Bitstream über eARC HDMI zu Bluesound und den Bluesound zum Musik streamen über digital Coax elektrisch 24/192 an den Atoll digital KHV. Ergendnis sind, das ich keine relevanten wahernehmbaren Störungen habe. Der Bluesound streamt mir musik bis zu 24/192 mit gutem Jitter zum Atoll, der Bluesound nimmt das Bitstream Signal des TV bei Fernsehen und wandelt es sehr gut in PCM um und beim gamen mit PC geht das Tonsignal Bitstream zum TV, von dort mit gutem Jitter zum digital KHV.

ICh denke ich lasse diese KOmbination. Funktioniert astrein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Sehe das erst jetzt, aber es interessiert mich (wir sind ja schon länger unter uns ...:D):

Bin mir nicht sicher, ob ich insbesondere den letzten Teil zum "gamen" richtig verstehe:
Könntest du den Signalweg ab Gaminggerät (PC??) mit ALLEN Zwischengeräten bis zum KHV aufführen, bitte?
 
@zazie
PC Ton und Bild über HDMI zum TV. Von dort über HDMI eARC den Ton als PCM Stereomix (Aus DD5.1 muss Stereo digital gemacht werden. Das kann jeder handelsübliche TV) zum Bluesound und dann vom Bluesound über digital Coax elektrisch zum digitalen KHV
Ergänzung ()

Ich habe eine Kostenkalkulation gemacht. Mit der jetzigen Methode mache ich den TV und den PC nur jeden 2. Tag an. Das schont immens den PC und TV.
Ergänzung ()

Ich suche schon lange Zeit eine günstige digitale Schnittstelle und ich habe erst vor ein paar Tagen erfahren dass Bluesound eine Tochter von NAD ist. Die Ingenieure NAD Europa sind top. Gekauft.
Ergänzung ()

NAD war eine Skandinavien Firma vor Aufkauf. Aber! ich gehe davon aus das die Ingenieure immer noch dieselben sind. Die Ingenieure sind ja unschuldig am Management
Ergänzung ()

In West Europa, ein paar in den USA und seit 12 Jahren in Süd Ost Asien sind die besten Ingenieure
Ergänzung ()

Ich sitze übrigens mittig im Dreieck Maschinenbau Fakultät Universität Stadt Aachen, Denker Stadt Bonn und Millionen Stadt Köln und habe bis Behinderung 3 Semester Maschinenbau FH Wolfenbüttel studiert. Denkt Mal darüber nach
Ergänzung ()

Meine Hifi Highlights waren Lautsprecher Audiodata Aachen Germany Verstärker Leema Acoustics Brittain und digital Tentlabs netherland
Ergänzung ()

Ich gehe bei Discounter kaufen, wenn ich keine! Beratung brauche
Ergänzung ()

Vom Klang Charakter bin ich aber bei Atoll hängen geblieben. PS: Die Chefentwickler der genannten Firmen beraten am Telefon und nicht wie bei Discountern die Verkäufer. ( Klinkenputzer)
Ergänzung ()

Japan Bauunternehmen (Das gesamte Land ist Erdbeben Gebiet) sagte das Flughafen Berlin Tegel so und soviel kostet. Das war zu teuer kostet aber jetzt dasselbe. Yamaha und Panasonic sind sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Die Rentner Armut wird bei den genannten Firmen für Chaos sorgen. Schade
Ergänzung ()

Ihr kauft auch Autos Made in Germany, Idiots
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe zuerst zum Arzt und dann! zur Apotheke. ( Gespräche mit Ingenieuren und dann! Händler).
Ich habe meinen Meistern Ausbildung Chemie Konzern Hoechst AG zugehört. Dann den Professor Maschinenbau und den besten Billard Profis BRD.
Ein Verbandsliga Verein in Bonn wollte mich als Trainer und feuerte mich nach 2 Training Einheiten wegen anzunehmenden Schwachsinn und spielen immer noch Verbandsliga.
(Einzige Teilnahme German Grand PRIX 1994 Nordcup Bremen vor Behinderung 5. Platz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben