sound nach jedem windows update weg

Palladin

Ensign
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich seit ein paar Wochen nach jedem windows update keinen Sound mehr habe. Ich muss dann immer den Realtek Treiber manuell installieren und dann funktioniert es auch wieder. Geht zwar recht zügig, aber nervig ist es irgendwie dennoch.

Vielleicht überschreibt das update den Treiber? Kennt ihr eine Lösung?

Kann es sein, dass sich bei den Updates nur das Wiedergabegerät in Windows verstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
^^

Vielleicht ist der Sound nur "weg" weil sich das Standardausgabegerät verstellt, hast Du das mal überprüft? Bei mir stellt jedes nVidia-Treiber-Update die Standardausgabe auf die Grafikkarte und die Lautsprecher eines Monitors, dass muss ich dann halt wieder auf die Soundkarte ändern und gut...

Gut möglich das Windows-Update irgendwelche Treiberupdates installiert, die ähnliches tun. Oder ist Dein Realtek-Audio nach dem Update wirklich immer komplett weg?

Sowas hatte ich unter Win ME mal. Jeden Woche mußte ich den Soundtreiber neuinstallieren, weil irgendeine .dll gefehlt hat. Die Festplatte lag im sterben.

hallo, danke für eure Antworten.

Es stimmt, er findet kein Ausgabegerät. Habe die "Problembehandlung" durchlaufen lassen etc. pp. hilft nicht. Das Einzige, dass wirklich hilft ist den Treiber zu installieren.

Zurück
Oben