Sound oft kratzig und knsiternd untzer Win11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blood011

Fleet Admiral
Hey,

Leute ich bekomm hier gleich ne rastung, war bis jetzt immer sehr zufrieden mit Win11 aber irgendwie spinnt seit neusten bei mir der Sound immer, mal mehr mal weniger.

Knistern, knacken manchmal so stark das ich garkein ton mehr hab sondern nur noch das geknister...

Gegoogelt hab ich schon scheinen mehr Leute das Prob unter Win11 zu haben, aber ne lösung gabs nicht.

Amp und Boxen kann ich auschließen weil ich den gegentest übern TV gemacht hab und da läuft alles wie geschmiert kein knacken kein knistern..

Vorhin ist mir der GPU Treiber abgeschmiert und dann gabs ewig nur noch knistern....

Jetzt ist der Sound halt ganz kaputt..
Vorher gabs nur ab und zu mal geknister..

So ähnlich wie hier....
https://streamable.com/bfpdf

Hat jemand nen tipp noch was man machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie das hier?

Wenn ja: 4090: Audioproblem und BOSD Error

Wie kommt denn der Sound zu den Boxen über welche Hardware ?

Spock55000 schrieb:
Sowas wie das hier?
Ja genau so..... 1:1

Aber seit dem der treiber abgeschmiert ist, ist das so schlimm vorher wars noch selten..

Bis ich denn garkein sound mehr hab...
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wie kommt denn der Sound zu den Boxen über welche Hardware ?
B450Pro4
6800XT
32GB DDR4
5700X

Sound kommt über USB an AMP, und dann vom AMP an de Boxen halt.

Muss man das kaufe?

Weil bei mir steht unzulässige regestrierung!?

Find mich da grad garnicht zurecht.

Hmm, ne kaufen musst du da nix. Das ist nen freies Programm. Motzt Windows eventuell rum, weil das kein "Zugelassenes" Programm ist?

MSI Tool
Latency Monitor

Beides verfügbar. Wichtig ist der Latency Monitor.

Spock55000 schrieb:
Hmm, ne kaufen musst du da nix. Das ist nen freies Programm. Motzt Windows eventuell rum, weil das kein "Zugelassenes" Programm ist?
Bei mir steht da error " der angeforderte Regetrierungszugriff ist unzulässig"....

Mal echt ey so ein mist gibts da keine bessere Lösung-.-

Ah jetzt gehts.

Und was sollte man da jetzt einstelle?

Anhänge

• Screenshot 2025-05-24 225029.png
    Screenshot 2025-05-24 225029.png
    65,7 KB · Aufrufe: 133
Erstmal den Latency Monitor nehmen und schauen, ob da nen Problem vorliegt.
Bei Igor'sLab steht auf Seite 2 was man einstellen kann.

Aber wichtig: Lese erstmal den Artikel komplett durch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Spock55000 schrieb:
Aber wichtig: Lese erstmal den Artikel komplett durch!
Ok, gemacht, haken bei Audio Controller auf MSI gesetzt und es funktioniert scheinbar ohne Prob jetzt.......

Mal ehrlich, wer hat denn gerade sowas im kopf das es an diesem fehler liegt?

Davon les ich auch zum ersten mal und ich bin schon viel untewegs was sowas angeht, der otto normalo bringt den dann wohl für teuer geld zum fachmann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Spock55000
Vorsicht, es kann sein, dass das auch nicht geht und deine CPU eine Macke hat! Meine hatte eine Macke und musste getauscht werden.

Dieser Fehler hat mich im Forum zwei Monate beschäftigt, zu vor auch mehrere Monate.

Falls es aber geht, bin ich froh, dass ich mal jemanden das ersparen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@Spock55000 Ok hast recht zu früh gefreut....kann ja nicht sein das die CPU ein weg hat!??

Das nervt grad ziemlich.

Wie gesagt erst nachdem der treiber abgeschmiert ist war das so schlimm.

Obwohl ich jetzt zumindest öfters wieder normalen sound hab, naja muss ich mal beobachten.

Ich hatte damals alles probiert und getauscht. Der einfachste Weg wäre, wenn du einen Ersatzprozessor hättest, den du kurzzeitig einbaust. Ich kam auch nur so drauf, dass ich meinen 7900x gegen einen 7700x tauschte, der eigentlich im Server verbaut ist.

@Spock55000 CPU tauscht steht ja so oder so an bei mir dieses Jahr, nur halt jetzt noch nicht, bis BF release muss das dinge noch machen.

Der Sound geht jetzt ich sag mal zu 80% wieder, ab und zu kommen die macken da noch vor aber zumindest kann ich wenigsten wieder was machen mit ton...

Diese aussetzer hatte ich schon lange, gefühlt seit win 11, am anfang dacht ich mein Soundsystem sei kaputt oder geht kaputt was der supergau gewese wäre knapp 1,7K Euro und dann geht das nach 2 Jahre flöten...

Aber der gegentest übern TV macht wie gesagt 0,0 Prob, und da gehe ich von kein Boxen/AMP Prob aus am PC..

Aber ich hab auch mit der GPU Prob öfters schmiert mir der Treiber ab (sogar im idle...) und davon sind ja die heftigen SounProb erst gekommen heut wo sich PUBG mal wieder aufgehangen hat und der GPU treiber abgekackt ist, ging garnix mehr mit sound...

Ich hatte exakt die selbe Problematik mit dem Nvidia Treiber. Am Ende war es aber der Prozessor, der die Probleme verursachte. Deshalb war es so schwer das einzugrenzen. Ergibt aber Sinn, wenn der Prozessor die Daten nicht korrekt verarbeitet, stürzt der Treiber ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Mr.Zweig
Obwohl LatencyMon bei mir nix auffälliges anzeigt, komischerweise funktioniert jetzt der sound gerade natürlich wieder...

Hab das jetzt 20min mal laufen lassen..

Echt nervig, und nächste Woche 4 Tage daheim....eig will ich keine AM4 CPU jetzt noch kaufen...

Hmm, hast du mal ein BIOS Update von deiner Platine gemacht?
Dannach den AMD Treiber CHipsatz und GPU neu installieren.
Die RAM-Timings angepasst?

Kennst du niemanden, der eine AM4 CPU kurz ausleihen kann? Ich kann dir nicht garantieren, dass das daran liegt.

@Spock55000 Ne kenne niemandem...alle uralt PCs..

Bios könnte ich nochmal gucken, war aber dächte ich aktuell.

Ram Timings nicht manuell angepasst.

LatencyMon läuft jetzt 2H alles immer noch im grünem Bereich keine ausreißer..

Das komische ist ja man ließt soviel darüber aber alles unter Win11, wie gesagt will ich keine AM4 CPU jetzt mehr kaufen.

Ok interessant, der Sound spinnt jetzt wieder mit knistern und kein ton dann, aber latency zeigt keine ausreißer an, was bedeutet das denn?

Edid: noch interessanter ist, das der Ton übern TV funktioniert...(wird halt da dann über HDMI durchgeschliffen.)

Also irgendwas stimmt hier nicht, also CPU wirds dann wohl doch nicht sein.

Ok jetzt wirds noch interessanter, lass ich es über HDMI durchschleifen funktioniert es ohne Prob, lass ichs über USB laufen was ja eig fürn PC betrieb gedacht ist hab ich die Prob....

Zuletzt bearbeitet:
Deine schwarze Schrift auf schwarzen Hintergrund kann ich nicht lesen :)

Wenn der USB Ein Problem aufweist, kann das:
  • auch ein CPU-Problem
  • Treiber-Probleme
    • am Chipsatz selbst
    • USB-Box
  • Box defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben