Sound per HDMI

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Moin, ich hab folgendes Problem:
ich will Sound per HDMI an meinen AV-Receiver übergeben und es läuft nicht.
Die Soundkarte ist richtig mit der Graka (GTX275) verbunden. Allerdings kommt der Sound immer über DVI raus. Im BIOS isses seltsamerweise völlig latte ob ich SPDIF OUT oder HDMI OUT angebe. Das HDMI Kabel ist auch in Ordnung, hab ich mit nem anderen Rechner getestet.
Habe auch in der NVIDIA Systemsteuerung unter Audio den DVI Slot in sachen Sound lahm gelegt und HDMI als Ausgabe festgelegt. Trozdem eisern lässt der alles auf dem DVI Ausgang. Ich komme irgendwie nicht weiter hat einer nen Plan?

*edit*
Hinter dem AV Receiver ist auch noch ne Glotze, die zeigt auch alles richtig an.

*update*
Okay, wenn ich den Fernseher an mache geht der Sound über DVI aus, aber der über HDMI geht immernoch nicht an...

Zuletzt bearbeitet:
windows soundeinstellungen das hdmi gerät als standard wählen

=> Ausgabe über DVI.

die GTX 2xx serie hatte doch überhaupt keinen soundchip an board
da muss erstmal ein spdif kabel zwischen graka und soundkarte gesteckt werden, damit das spdif signal beim hdmi kabel mit übertragen wird/werden kann

damit klappen die HD tonformate dann aber auch noch nicht -> grafikkarte mit soundchip erwerben (nvidia ab 400er reihe bzw ati ab HD4000 oder spätestens HD5000)
so oder so: jede halbwegs aktuelle grafikkarte sollte das dann handlen können

aber überhaupt: wenn du im bios was einstellen kannst: ist da evtl eine onboard gpu mit nem extra hdmi anschluss am mainboard?
dann im bios auf hdmi stellen und DIESEN hdmi anschluss nutzen

mehr details über verwendete hardware wären entsprechend nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
mein Mainboard issn ASUS P6T SE, hat also keinen HDMI Ausgang. Die Grafikkarte ist wie anfangs beschrieben mit der Soundkarte verbunden, daher auch die Ausgabe über DVI möglich.

Die BIOS Einstellung regelt nur den Umgang mit dem SPDIF_OUT, also ob da ein SPDIF oder ein HDMI Signal ausgegeben wird, was aber anscheinend nicht viel ändert.
Mein Ziel ist jetzt ertsmal irgendwie einen Ton vom Rechner an den Receiver zu bekommen ob HD oder nicht iss mir da relativ latex. Der 2-Kanal Testton würde mir fürn Anfang reichen, wobei dann Stereo generell funktionieren sollte.

Zurück
Oben