Sound Problem : Kratzen

CrAzY DiD

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.036
Hi. Ich hab ein großes Problem. Mein Sound karzt extrem. Bevor ihr mir mit der Suchfunktion kommt hört euch ersma mein Problem an


Ich habe eine Audigy 2 Zs und hab schon 5 mal mein System neu aufgesetzt. Bringt nix. Ich setze also ganz normal das OS auf, installiere alles schön korrekt

- Chipsatz

- Ethernet

- Sound

- Grafik

Wenn ich nun also per Netzwerk was von einem Pc ziehe und ich gleichzeitig Winamp oder irgendwas anderes Sound mäßig an habe, dann kratzt der Sound extrem und man kann fast schon nichmehr hinhören. Dies passiert auch beim Inet wenn ich was Saug, aber nich so extrem


Hab mal die Netzwerktreiber deinstallt und die neusten installiert, bringt nix. Audigy 2 Zs Treiber, Standard von CD oder die allerneusten bringen auch nix. Ich weiss nich mehr weiter, hab alle Kombinationen mit 5 mal Win Xp aufsetzen probiert

Windows Lautstärkeregelung bringt nix, auch wenn ich alles runtergel bei den Sachen, welche ich nich brauche, tut sich nix weiter


System, siehe Signatur
 

Iboman

Lieutenant
Dabei seit
März 2005
Beiträge
620
Evtl. liegt eine Art Ressourcenkonflikt vor, so das sich 2 oder mehr Geräte einen Interrupt oder Adressbereich teilen. Wenn die Treiber optimal programmiert wurden, stellt das normalerweise kein Problem dar.
Anscheinend kommt deine Netzwerk-Karte und die Soundkarte nicht optimal miteinander zurecht. Damit Windows die Ressourcen evtl. anders verteilt, hilft es vielleicht alle nicht benötigten Geräte im BIOS zu deaktivieren, wie z.B. serielle und paralelle Schnittstellen, Onboardsound (incl. MIDI, Game, Modem), usw..
Ein Umstecken der Soundkarte in einen anderen PCI-Slot kann u.U. auch helfen.
 

CrAzY DiD

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.036
Soundkarte wurde in einen anderen PCI Slot gesteckt, alle unnötigen Sachen wurden deaktiviert. Ich weiss nur, dass das Prob iss, seiddem ich mein Raid aktiviert hab. Aba das brauch ich..
 

Iboman

Lieutenant
Dabei seit
März 2005
Beiträge
620
Hmmm...
Also es passiert anscheinend nur wenn du Netzwerkaktivitäten hast und seitdem dein Raid aktiviert ist.
Kann es evtl. an irgendeinem Kabel liegen, mit denen du dein RAID betreibst oder vielleicht sogar am Netzwerkkabel oder an einem der Geräte, die daran angeschlossen sind?
Vielleicht ist irgendwas nicht richtig abgeschirmt und führt somit zu Störungen bei der Soundausgabe.
Was anderes fällt mir sonst im Moment nicht dazu ein.
 

CrAzY DiD

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.036
Hm naja.


Meine neue WD Raptor iss ja per S-ATA Onboard verbunden. Die beiden IDE Pladde sind ja auf dem Onboard Raid verbunden mit nem normalen funktionierenden IDE Round Kabel. Keine Festplatte läuft zz. im Raid.

Ich denk, dass das MB nen Schaden hat...Ach ich weiss nich mehr weiter.....

Was mir noch einfällt iss, einfach ma ne PCI Netzwerkkarte einzubauen, mehr fällt mir einfach nich mehr ein
 

CrAzY DiD

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.036
Hab nun nach langem rumexperimentieren einfach ne PCI Netzwerkkarte drinne. Und siehe da alles in Ordnung. Hab nun den Onboard Lan deaktivert. Funzt nun alles


gl & hf
 

Dosch

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
280
Na dann :) ! Wobei man das nicht verallgemeinern darf - ich habe das gleiche Board, auch die Audigy 2 ZS, und mein Onboard-LAN teilt sich sogar den IRQ mit dieser Karte, aber ohne Probleme. Muss also doch am zusätzlich aktivierten Raid gelegen haben?
 

CrAzY DiD

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.036
Könnte sein, da das Problem seid dem Raid besteht. Aber nun ist das Prob weg und ich bin froh :D
 
Top