Sound ruckelt stark, PC stürzt danach mit Bluescreen ab.

Hendr1k

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
573
Hallo,

habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem mit dem PC. Erstmal zu den Daten:

- AMD Athlon X2 4800+ @ 2,6 GHz bei 1,39 VCore ( War auf altem System 12h Prime stabil; Zalman CNPS9500 aufgebaut mit Collaboratory Liquid Pro Paste )
- Asus A8R MVP Deluxe ( Neuestes BIOS )
- 2 GB Coirsair XMS Pro 2-3-2-6 1T bei 2,8 VDimm und 216 MHz
- 1 * Connect 3D X1900XTX und eine MSI X1900XT im Crossfire ( Jeweils einen VF900 Fatal1ty aufmontiert )
- 2 * Western Digital Raptor 74 GB im Raid 0
- Hiper Type R 580 Watt PSU

Nun zum Problem: Wenn ich das Gehäusefenster anbringe und ca. 30 - 50 Minuten in Windows Musik höre, oder im Netz surfe, kommt an den Boxen kurzzeitig ein "zirpen" ( Der Sound hängt ) und danach stürzt der PC mit einem ganz kurz eingeblendetem Bluescreen ab. Jedoch stürzt der PC nie mit offenem Seitenfenster ab. Habe ein Chieftec LCX Gehäuse, welches Be Quiet gedämmt ist. Wenn ich mit Everest die Temperatur auslesen will, zeigt er nur die der Festplatten an, welche mit 45°C sehr hoch ist. Auch wenn ich nach einem Absturz das Gehäuse öffne kommt mir eine Hitzewelle entgegen. Ich habe keine Gehäuselüfter eingebaut, d.h. die Luft circuliert nur im Inneren und bekommt keine Frischluft von Aussen.
Wie gesagt, der PC ist mit offenem Gehäuse noch kein einziges Mal abgestürzt. An der CPU kann es definitiv nicht liegen, da sie auf meinem alten System 12 h primestable lief. Auch die GPUs sind übertaktet, jedoch nur minimal.

Wieso wird mir in Everest und Co. die Temperatur für die CPU und das MB nicht angezeigt? Im Bios wird die Temperatur zwar angezeigt, beträgt allerdings auch schlappe 39-40°C im Idlemode. Gibt es andere Programme zum Auslesen der Temperatur? ITESmart Guardian habe ich ausch schon angetestet, zeigt jedoch nur utopische Temperaturen von +255°C an. Es wurde mir von vielen gesagt, dass der CNPS 9500 AM2 Kühler ein super teil ist und ich mit der Collaboratory Liquid Pro Paste auch eine gute Wahl getroffen habe. Jedoch befinden sich die Temperaturen oberhalb der Toleranzgrenze. Selbst mit meinem alten CNPS 7000 Cu und der OCZ WLP hatte ich im Idlemode Temeraturen von knapp 30°C. Oder gibt es mit dem Lüfter ähnliche schechte Erfahrungen in Bezug auf die Temperatur in geschlossenen Systemen?
Ich habe noch eine Wasserkühlung hier rumstehen, bin jedoch im Moment etwas zu faul diese einzubauen. Falls es wirklich am Kühler liegt werde ich die WaKü gegebenfalls einbauen.

Ich bitte um Eure Hilfe.

EDIT: Ich kann jetzt mit Everest die Temperatur auslesen. Kern 1. hat im Idle ca. 39°C und Kern 2. ca. 33°C. Gesamt sind das für die CPU ca. 36°C. Dürfte absolut im normalen Bereich liegen. Trotzdem bekomme ich immer dieses Soundruckeln während ich Musik höre. Abstürze gibt es auch keine mehr.

Gruß neo.croN
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte mal auf std zurück und installe die neusten chipset Treiber !
Hatte das selbe Problem wie du.
Selbst wenn der Prozi -100° Celsius hat muss das nicht heissen das er OCed mit alles und allem rockstable läuft :)

Ich hatten meine alte Athlon XP Dame 2600+ @ 2.41 Ghz @ 40° Dann aber der absturz das selbe wie bei dir. Also runtertakten.

MfG
 
Habe alles runter getaktet, das Problem besteht aber weiterhin.

Welche Chipsatz-Treiber gibt es für das Asus A8R MVP Deluxe? Auf der Asus Homepage sowie auf der beiligenden Treiber CD habe ich nichts gefunden. Ansonsten habe ich alles Nötige installiert.
 
Zurück
Oben