PC stürzt regelmäßig mit Bluescreen ab (vermute CPU)

d3af

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
49
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz 4 Cores
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot VIPER 16 GB DDR3-1600 Kit
  • Mainboard: GIGABYTE GA-H97-D3H
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 530W (BQT L8-CM-530w)
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro (Radeon RX 580) 8GB GDDR5
  • HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin mittlerweile am verzweifeln.
Mir stürzt schon seit Ewigkeiten regelmäßig mein PC mit Bluescreen ab. Soweit ich mich richtig erinnere, eigentlich immer während ich mich in einem Spiel befinde. Es muss allerdings nicht bei großem Grafikgewitter passieren. Manchmal bin ich auch einfach nur im Menü oder in der Lobby. Bei manchen Spielen werde ich "nur" zurück auf den Desktop geschmissen, meistens wenn ich mich für ein Match anmelde, in dem Moment wo das Match öffnen möchte (z.B. Warzone oder Rocket League). Aber auch hier gab es schon Abstürze mit Bluescreen. Bei World of Worcraft ist es immer PC Total Absturz mit Bluescreen.
Dass ich auf den Desktop geworfen werde passiert bei besagten Spielen öfter mal. Dass ich einen Bluescreen habe passiert nur 1-2 mal am Tag (6 Stunden+ Spielzeit).

Die Bluescreen Fehlermeldungen sind unterschiedlich. Hier mal ein paar Besispiele:
  • Kernel Security Check Failure
  • Memory Management
  • Unexpected Store Exception
*Dump im Anhang

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Software und Treiber sind alle aktuell.
Ich war sogar schon so verzweifelt, dass ich mir ein Tool zur Treiberaktualisierung runtergeladen habe (Driver Booster 8.4)

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:

- Festplatte überprüft mit Windows Diagnose und *CrytalDiskInfo -> keine Probleme gefunden

- GPU getestet mit FurMark und OCCT -> Keine Probleme gefunden

- RAM getestet mit mdsched.exe und *MemTest86 -> Keine Probleme gefunden

- CPU getestet mit *Intel Processor Diagnostic Tool -> keine Probleme gefunden

Processor Diagnostic Tool.jpg

- CPU getestet mit OCCT -> Probleme gefunden (allerdings nur einmal bei weiteren Tests nicht mehr):

Nach 2 Minuten:

Fehler - CPU - 1 Fehler auf physikalischem Kern #2 gefunden (Virtueller Kern #4)
Fehler - CPU - 5 Fehler auf physikalischem Kern #2 gefunden (Virtueller Kern #4)
Fehler - CPU - 5 Fehler auf physikalischem Kern #2 gefunden (Virtueller Kern #4)
Fehler - CPU - 3 Fehler auf physikalischem Kern #2 gefunden (Virtueller Kern #4)
Fehler - CPU - 2 Fehler auf physikalischem Kern #2 gefunden (Virtueller Kern #4)
usw.

- CPU/RAM getestet mit Prime 95 -> Probleme gefunden:

Maske:
Prime 95.jpg


nach 2 Minuten Fehlermeldungen bei
"Small FFTs (tests L1/L2/L3 caches, maximum power/heat/CPU stress)":

Prime 95 Small.jpg


Nach ca. 6 Minuten Fehlermeldungen bei
"Large FFTs (stresses memory controller and RAM)":

Prime 95 Large.jpg


Nach ca. 6 Minuten Fehlermeldungen bei
"Blend (all of the above)":

Prime 95 Blend.jpg


Temperaturwerte sind bei allen Tests in Ordnung (zwischen 50 und 75°C)
Auch die Spannungswerte scheinen i.O. zu sein soweit ich das als Laie beurteilen kann (bin mir aber auch nicht 100% sicher).

Als nächstes habe ich jeweils einen RAM Riegel ausgebaut und die Tests wiederholt um auszuschließen, dass ein Riegel der Fehler-Verursacher ist. Die Fehlermeldungen sind allerdings bei jedem Riegel einzeln, zur gleichen Zeit wieder aufgetreten.

Dann habe ich den Spannungswert des Prozessors (vcore) im Bios in kleinen Schritten angehoben um zu schauen ob es vielleicht daran liegt dass er zu wenig Spannung hat. Ich habe die Spannung in mehreren Schritten von der AUTO-Einstellung (1.127V) auf 1.3V erhöht. Bei 1.3V ging die CPU Temperatur während der Tests auf 95°C hoch, allerdings tauchten dieselben Fehlermeldungen zur selben Zeit auf.

Wie finde ich denn jetzt raus was genau das Problem ist? Offensichtlich scheint es mit der CPU zu tun zu haben, aber Temperatur ist es nicht und Spannung offenbar auch nicht, sonst hätte es ja funktionieren müssen als ich die Spannung erhöht habe.

P.S.
Ich habe meinen PC niemals übertaktet oder dergleichen, ich hab keine Ahnung von sowas. Wenn da irgendwas übertaktet ist, dann ist das von Werk aus.


*nachträglich editiert
 

Anhänge

  • Bluescreen Minidump.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Mach einen test mit memtest86, bedenke das der lange dauert, weil du um sicher zu sein die 4 test komplett durchlaufen lassen musst. sollten fehler auftauchen ist es der RAM. Du bekommst auch CPU fehler wenn der RAM defekt ist, logisch da der CPU falsche daten bekommt, und auch Prime95 produziert fehler wenn der RAM defekt ist, logisch da hier auch daten in den RAM geschrieben werden. Das die CPU einen weg hatt ist äuserst unwahrscheinlich, was aber noch sein kann, da du auch fehler auf den Hard Drives hast, das dein Mainboard fehlerhaft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3af und Smartbomb
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3af
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Habe ich im Startpost als Anhang hinzugefügt.


jenstv schrieb:
CPU und 1 Ram Modul auf Standard einstellen.
Mit dem Intel Tool CPU testen.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005567/processors.html
Habe es jeweils mit einem RAM-Baustein durchgeführt.
Beide Male bestanden.

Processor Diagnostic Tool.jpg

Also scheint es nicht die CPU zu sein(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Files angesehen.
Es sind ganz unterschiedliche Fehler.
Es gibt keinen Hinweis darauf dass der blue screen durch den Prozessor verursacht wird.
Es gibt einige Hinweise auf einen Speicher Fehler.

Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard und den Prozessor?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Steckt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot des Motherboard?

Für die Festplatten die SMART Werte auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3af
Wie alt ist denn das Netzteil?
 
Silver Server schrieb:
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard und den Prozessor?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Steckt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot des Motherboard?

Für die Festplatten die SMART Werte auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
  • Den Memtest werde ich heute Nacht oder morgen machen.
  • Der Arbeitsspeicher sollte eigentlich passen. Ich hatte beim Kauf extra drauf geachtet. Laut https://pangoly.com/en/review/gigabyte-ga-h97-d3h/compatibility/ram sind 16GB DDR3-1600 MHz für mein Mainboard kompatibel.
  • Arbeitsspeicher wurden zumindest von mir nicht übertaktet.
  • Also ich habe 2 schwarze und 2 graue Slots in Reihenfolge Schwarz/Grau/Schwarz/Grau (vom Prozessor aus gesehen). Ich habe die 2 grauen Slots bestückt da sie etwas weiter weg sind vom Prozessor und es nicht so eine Fummelei ist wegen meines CPU-Kühlers. Das sollte doch eigentlich keine Probleme machen oder?
/edit: Habe die RAM-Bausteine jetzt mal in die schwarzen Slots gepackt. Immer noch dieselben Fehlermeldungen bei den Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
daHank schrieb:
Wie alt ist denn das Netzteil?
Boah, gute Frage. Der gesamte PC ist schon ziemlich alt. Einzig Grafikkarte, SSD und RAM wurden in der letzten Zeit aufgefrischt.
k.A. 8 Jahre+?
 
@d3af ja dann ist die CPU wohl nicht defekt. Dann gehts mit dem RAM weiter. Memtest86 durchlaufen lassen. Mindestens 2x. Siehe oben Post #7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3af
Mit zwei Riegeln ist es egal ob schwarz oder grau. Was nicht geht ist ein Riegel in schwarz und einer in grau.

1624218949682.png
 
So.
MemTest86 zwei mal durchgeführt (also jeweils alle 4 Tests). Hat jeweils 3+ Stunden gedauert.

Keine Fehler.

Was nun??
Wenn das Intel Processor Diagnostic tool keine Fehler an der CPU findet
und MemTest68 keine Fehler beim Arbeitsspeicher...

Wieso zeigt dann Prime95 Fehler im Stresstest an?

Kann es vllt. doch am Netzteil liegen? Oder ist Bluescreen bei Netzteilproblemen ungewöhnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr ne Idee? 😕

Ich würde sonst mal ein neues Netzteil bestellen um das mal auszutauschen.
Welches Netzteil würdet ihr mir für mein System empfehlen?

Ich hab mal meine Komponenten in einen Watt-Rechner eingegeben und das geht schon in eine Richtung die knapp sein könnte. Evtl. ist das Netzteil einfach überfordert? Zumal ich ja vor ca. 6 Monaten von 8GB RAM auf 16GB RAM erweitert habe (und laut Rechner machen die RAM Bausteine gar nicht mal so wenig aus).
Ich bin mir nicht Sicher ob es da angefangen hat mit den Bluescreens.

Also am besten wäre dann jetzt vllt. ein 600 Watt Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
drei Stunden ist viel zu wenig.
Du musst schon 12-24h den Test laufen lassen.
Aber nach 3-4 Stunden ist der Test doch fertig. Da stand dann in dicken grünen Buchstaben "PASS" und 0 Fehler.
Ich hab dann ja sogar den Test ein zweites Mal durchlaufen lassen. Mit demselben Ergebnis.
Ich kann ja auch schlecht Nachts alle 3 Stunden aufstehen um den Test neuzustarten.

Ich hab mir jetzt n 650Watt Netzteil von be quiet! bestellt (Straight Power 11). Mal schauen ob's daran lag.
 
Ich habe jetzt das neue Netzteil verbaut.
Als erstes habe ich den Small-Test bei Prime95 gemacht, da ich dort immer schon nach 2 Min. Fehlermeldungen hatte.
Leider habe ich auch mit dem neuen Netzteil diese Fehlermeldungen nach 2 Min. -.-

Ich werde mal schauen wie es bei Games aussieht und dann berichten.

Y-Chromosome schrieb:
@d3af
teste bitte einmal mit der Beta von hier:
https://www.memtest.org/#downiso

Die läuft ohne Beschränkung durch.

Die Beta ist deshalb wichtig, da nur sie DDR4 brauchbar testen kann.

Das Netzteil ist in jedem Fall eine sehr solide Lösung, die Du da gewählt hast.
Ok, danke ich werde sie heute Nacht mal durchlaufen lassen.
Das mit dem DDR4 ist allerdings egal, da ich ja nur DDR3 habe.

Wegen meiner RAM-Kompatibilität zum Mainboard.
Ich hab jetzt die Bausteine nochmal rausgenommen und die genaue Nummer abgecheckt:

RAM.jpg

Also auf der Seite https://pangoly.com/en/review/gigabyte-ga-h97-d3h/compatibility/ram welche kompatible RAM für mein Mainboard GIGABYTE GA-H97-D3H auflistet, steht diese exakte Produktnummer nicht.
RAM 2.jpg

Aber meine verbauten RAM sind ja auch DDR3-1600MHz 1.5V. Das müsste doch eigentlich passen oder nicht?
Oder darf man wirklich nur die exakt genannten Produktnummern verwenden?
Kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben