PC stürzt regelmäßig mit Bluescreen ab (vermute CPU)

File 062821-10921-01.dmp
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
STACK_TEXT:
ffff8200`28aed758 fffff802`27b32672 : 00000000`0000001a 00000000`00000411 fffff13f`fcb28da0 00002003`c735f880 : nt!KeBugCheckEx
ffff8200`28aed760 fffff802`27b2a07e : ffff8200`28aed880 ffffa185`34c20700 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!MiResolveTransitionFault+0xca2
ffff8200`28aed820 fffff802`27b27f99 : 00000000`00000110 00000000`00000004 00000000`c0000016 00000000`00000000 : nt!MiDispatchFault+0x3fe
ffff8200`28aed960 fffff802`27c04d5e : ffffa185`00000000 ffffa185`00000001 ffff8200`28aedb80 ffff8200`28aedb80 : nt!MmcessFaulAct+0x189
ffff8200`28aedb00 00007ff9`650b1715 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x35e
0000000d`cbfff330 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ff9`650b1715

----------------------

File 062821-13640-01.dmp
PFN_LIST_CORRUPT (4e)

PFN, Page Frame Nummer, wird im Allgemeinen von der Festplatte verwendet, um den Speicherort der auf dieser physischen Festplatte gespeicherten Dateien zu bestimmen.
Mögliche Ursachen

Die Ursachen für den Fehler von Page Frame Number kann durch die folgenden Gründe verursacht werden.

  • RAM-Beschädigung
  • Festplatte beschädigt
  • Viren- oder Malware-Angriff
  • Beschädigung der Windows-Registrierung
  • Beschädigte Systemdateien
  • Beschädigte, veraltete oder falsch konfigurierte Gerätetreiber
https://www.mynewsdesk.com/de/minit...r-windows-10-slash-8-slash-7-slash-xp-2994651
 
Hab jetzt nochmal neue RAM bestellt, damit ich mal tauschen kann. Wenn der Fehler dann noch da ist schick ich sie einfach wieder zurück.
 
Discovery_1 schrieb:
Bevor du jetzt wieder Geld ausgibst, würde ich als vielleicht letzten Schritt einfach eine Clean-Install von Windows vornehmen. Evtl. ist da tatsächlich wirklich etwas zerschossen. Das habe ich auch schon gehabt.
Sehe ich genauso. Für den Test tut’s auch eine alte HDD (muss keine SSD sein) die irgendwo rumliegt, von deiner jetzigen Systemplatte das Kabel abziehen und bei der Neuinstallation erst mal unberührt lassen.

Eine andere GPU zum Testen hast du nicht zufällig noch herumliegen?
 
Ja_Ge schrieb:
Eine andere GPU zum Testen hast du nicht zufällig noch herumliegen?
Leider nicht.

Was ich gerade mache: Ich hab mit dem AMD CleanUP Programm einmal ALLE alten Treiber gelöscht und installier den aktuellen alleine.


Windows neu aufzusetzen wäre dann die letzte Option für mich, wobei ich da skeptisch bin. Denn ich hatte ja bereits eine alte SSD-Festplatte mit Win7 angeschlossen und hatte da unter Prime95 dieselben Fehlermeldungen nach 2 Min.
Allerdings hatte ich keine Tests mit Spielen gemacht, da dort die Fehler so schwer zu reproduzieren sind. Manchmal passiert einen Tag lang gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer RAM schon da? Hattest du bei den Tests mit nur einem RAM Riegel auch prime getestet?
Prime deutet ja in der Regel auf Hardware hin, CPU/Board/RAM.
Sonst höchstens vielleicht noch Netztteil(aber ja bereits getauscht).
An den Taktraten/Spannungen(außer vcore) willst du ja nichts ändern(bzw. hast du nichts geändert), um vielleicht was genaueres rauszufinden. Dann mal noch Board und CPU tauschen.
 
Nachdem ich die alten Treiber gelöscht hatte lief es echt lange gut. Ich dachte schon das wars.
Heute aber wieder Warzone Fehlermeldung.
Aber in WoW hatte ich seit dem kein Problem mehr.
Jetzt ist die Frage ob es bei Warzone einfach nur an der pfuschigen Programmierung liegt. Da regen sich ja viele Leute drüber über die kontinuierlichen Abstürze.

Die Fehlermeldung in Prime95 hatte ich jedoch trotzdem noch.

Dann sind heute die neuen RAM-Bausteine angekommen. Ich hab einmal getauscht und Prime95 laufen lassen. Immer noch exakt nach 2 Min Fehlermeldung.
Das heißt die RAM sind es nun definitiv nicht. Schicke sie wieder zurück.

Ja... vielleicht sollte ich dann doch nochmal was an den Taktraten ändern bezüglich CPU.
Das Problem scheint sich ja nun auf CPU bzw. Mainboard eingrenzen zu lassen (oder nach wie vor Software).
Ist es denn möglich dass die CPU Probleme macht obwohl das Intel Processor Diagnostic Tool nichts findet?
Processor Diagnostic Tool.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, einzelne kurze Funktionstests beim IPDT, keine längere Last, relativ niedrige Temperaturen, kaum RAM Nutzung. Als Stabilitätstest ist der wohl nicht so brauchbar.
Ist ungefähr wie beim Overclocking, wo man immer Cinebench als Test/Bench/Beweis laufen lässt, weil das das einzige ist, was den Rechner sonst nicht gleich abstürzen lässt oder bei prime keine Minute durchhalten würde. ;)

Aber ungewöhnlich ist es z.B. schon, dass selbst 1,3V vcore @stock prime zu Fehlern bringt. Andererseits könnten sich da die hohen Temperaturen bei mangelhafter Kühlung auch wieder negativ auswirken. Klingt aber weniger nach der CPU. Müsste man auch beobachten während prime, ob es z.B. zu Spannungsspitzen/abfällen kommt, ob hier eine Justierung mit der LLC was bringt. Macht AVX on/off einen Unterschied? Immer gleiche Fehler zur gleichen Zeit bei den verschiedenen Tests(Large, Smaller, Smallest)?
Mal ein älterer Link mit älterer prime Version zu dem Thema prime(weiter unten). Der Xeon ist ja auch nur ein Haswell. Vielleicht kriegst du so noch was raus.
https://www.hardwareluxx.de/communi...on-stable-guide-und-full-custom-liste.989828/
Prime könnte auch nur ein Zeichen sein, dass das System unter extremer Belastung nicht ganz stabil läuft, was sich im Alltagsbetrieb wiederum nur selten mal oder gar nicht äußern kann bzw. nicht zwangsläufig muss. Schöner wäre natürlich stabil, da kann man das ausschließen.

Sonst kann natürlich auch das Mainboard irgendwo der Grund bei prime sein.

Warzone spiel ich nicht, kann ich nichts dazu sagen. Da gibt's dann sicher reichlich Threads zu Problemen und workarounds.
Wenn nur noch bei bestimmten Spielen Abstürze/bluescreens sind, vielleicht packt's auch die Grafikkarte irgendwo nicht mehr so ganz, hat ja auch memory. Die kann man zu Testzwecken bei Leistung und Takt von GPU/RAM ebenfalls runtertakten und vielleicht noch die Kühlung verbessern. Ein Programmierwunder ist das Spiel wohl auch nicht unbedingt.
Da macht sich dann auch eine Sensorenanalyse aller beteiligten Komponenten(CPU/Board/RAM/GPU/Netzteil) zum Absturzzeitpunkt gut(z.B. Afterburner-, HWiNFO-Daten), um was rauszufinden und wäre ein spezifisches Problem mit eigenem Thema.
 
"Immer gleiche Fehler zur gleichen Zeit bei den verschiedenen Tests(Large, Smaller, Smallest)?"

Jap.
Immer exakt zum selben Zeitpunkt bei den verschiedenen tests.
 
Vielleicht liegt's ja doch an der CPU, soll vorkommen. Oder dem Board.
Wenn du nichts findest, vielleicht auch mal eine gebrauchte CPU in Betracht ziehen, 4690K oder so was mit vertretbarem Preis. Vielleicht kannst du ja auch was vergleichbares(aus der Kompatibilitätsliste des Boards) irgendwo zu Testzwecken leihen.
Oder gleich über ein neues aktuelles System nachdenken, sofern finanziell machbar.
 
Das Problem besteht nach wie vor. Spiele stürzen mir andauernd ab.
Mal mit Fehlercode, mal direkt Bluescreen.
Es war zwischenzeitlich wesentlich seltener. Aber seit ca. einigen Wochen ist es wieder echt nervig oft.

Meine Frage:
Gibt es irgend ein Programm was ich nebenher laufen lassen kann, beim gamingbetrieb, was dann die Fehlerursache besser aufzeichnet als so ein standard Crash-Dump?

Das würde mir glaube ich eher helfen als Programme wie Prime 95 die irgendwelche isolierten Hardcore-Stresstests mit einzelnen Komponenten durchführen.
 
Zurück
Oben