Sound Setup für Streaming mit 2 Personen (Audio)

binatown

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
24
Guten Tag liebe CB Helfer :D

Vorweg Entschuldigung für etwaige Rechtschreibfehler oder unklare Ausdrucksweise die Hilfe erschweren.

Mein Problem ist folgendes:
Ich Plane mit einem Freund einen Wochenendstream, bei dem wir beide LAN-Party like zocken, Dinge tun etc. Es soll quasi eine Podcastsituation sein in der 2 (ggf 3) Personen mit einem eigenen Mikrofon sprechen.
Jetzt ist es so dass natürlich beide Personen hören sollen was im Stream passiert (Alerts Sound etc), aber Person 2 nicht mein Ingame Sound.

Setup ist ein 2 PC Setup bzw 3 PC Setup.
Mein Gaming PC --> Capture Card --->
Streaming PC
und der Gaming PC von Person 2, der aber nichts direkt mit dem Setup zu tun haben soll.

Jetzt geht es darum welche Mixer, Interfaces Software etc das bewerkstelligen könnten. Mikros sind XLR sowie USB Mikros vorhanden. Welche Line Ins verwendet werden müssen und welch Adapter evtl. In meinem Kopf wäre eine Alertspur die in den Mixer geht und dann per Line in in den 2ten PC eine Lösung, weiß aber nicht ob das so geht. Budget ist zweitrangig, ein GoXLR mit vorgeschaltetem 3 Kanal Mixer für die Mikros könnte evtl noch eine möglichkeit sein.

ALSO: Jeder den eigenen Computersound + Jeder die Alerts aus OBS, aber nicht den Game Sound doppelt.
Ich hoffe es ist halbwegs klar wie es gemeint ist.

Danke für Vorschläge und Ideen.
 
Das kommt drauf an, ob dein Interface mehrere Ausgänge hat und ob die Software ein eigenes Ausgabemodul unterstützt. Mit https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm lässt sich das routing recht einfach lösen und es arbeitet auch problemlos mit OBS.

1636979521462.png



€: für mein Windows-Sound nutze ich den mittleren AUX, für die Alerts kannst du den VAIO Input nehmen. Dann musst du Banana nur noch sagen, welcher Sound wohin geschickt wird, also an A1, A2 oder A3.
 
Vielen Dank für die Antwort,
das "schöne" ist dass ich noch kein Interface und Mixer habe, sodass ich da mir einfach was kaufen könnte

ja, mit Banana hab ich nicht so gute erfahrungen gemacht, knistern und knacken im Sound. (Könnte auch an mir gelegen haben) Ich verstehe nur nicht so richtig wie der eine Sound dann auf den 2 Pc kommt.
 
Ach, du hast weder Interface, noch Mixer? Das hab ich wohl missverstanden.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Hast du schon Kabel und Mikrofone?
Mikrofonarme?
Möchtest du eine Kaufberatung?

Wenn man Banana mit einem ASIO Interface richtig benutzt, gibts da keinerlei Probleme beim Sound.
Läuft seit Jahren problemlos mit ASIO bei 128 Samples bei mir. Man darf da nur nicht rumfrickeln und Samplewerte verstellen oder die HD Audio Cable von VoiceMeeter benutzen, die haben bei mir auch zu Knacksern geführt.

Wenn ich weiß, was du ausgeben möchtest, kann ich dich beim Signalweg besser beraten. :)
 
Nein hab ich noch nicht, Budget ist zweitrangig, sollte nicht billg sein, aber da ich mit sowas kein Geld verdiene soll es jetzt nicht der 3000€ scheiss sein. Sont budget offen, ich schmeiss jetzt einfach mal 400-500€ +- in den Raum.

Mikro sind da, amrm auch. Stream sonst alleine und hab das zeug deshalb.
Kaufberatung gerne, wichtiger wäre aber dass ich verstehe wie das verkabelt wird.
Sonst bin ich absolut offen wenn du mir sagst das und das funktioniert
 
Dann liste doch mal am besten auf was du da hast. :)
 
2 Shure MV7X + die passenden Arme und 2 Auna MIC 900B Usb Mikros. Arme dazu.

das wars eigetnlich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Also brauchen wir dafür ein anständiges Audiointerface. Das Motu M4 wäre zu empfehlen, gute Preamps und gute Software. https://www.thomann.de/de/motu_m4.htm

1636985665121.png


Mic1, Mic2, Spielsound und OBS an Ausgänge 1+2 für dich (geht auch an KH).
Mic1, Mic2, OBS an Ausgänge 3+4 leiten und mit dem Line-In deines Kumpels verbinden.
Natürlich muss der Line-In über den WDM Mixer noch an die Kopfhörer geschickt werden.

Aber ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass solche Setups nicht immer frei von Masseschleifen und Brummgeräuschen sind.

€dit: und ich möchte empfehlen ASIO mit 128 Samples oder weniger zu nutzen (falls dein System das packt) damit du zwischen sprechen und hören einen möglichst geringen Zeitversatz hast.
 
Das sieht doch schonmal garnicht schlecht aus und ich glaube ich vertehe die Verkabelung.
WDM ist Windows Device Manager oder? :D

Und Pegel kann ich an dem Interface regeln oder Software? Ich kenn nur die Mixer mit den hübschen Schiebereglern. Brauch ich da noch so einen Mixer davor oder dahinter?

Danke
 
Normal hat das Motu einen eigenen Mixer, allerdings kann ich dir nicht sagen wie es da mit dem Routing aussieht. Die Suche bei Google hat mir verschiedene Oberflächen ausgespuckt und es ist schwierig die zuzuordnen. Daher kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Aber ich kann dir gern anhand von Banana versuchen zu erklären wie das geht:

Auf der linken Seite hast du fünf Eingänge (3x physisch, 2x virtuell [VAIO+AUX]), auf der rechten fünf Ausgänge (3x physisch, 2x virtuell).

Du bist bei Hardware-Out quasi die A1, dein Kollege die A2 und B2 ist das was (virtuell per WDM) zum Stream geht.

1636986821702.png


Deinen Windows Mixer stellst du so ein (linksklick auf den Speaker in der Taskleiste):
1636986937535.png

Somit ist AUX der Input für dein Spiel und die Windows Sounds. €: das schickst du nur an dich und den Stream.

OBS Sound gibst du über die VAIO Inputs aus und schickst ihn dann an dich, deinen Kumpel und den Stream.

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen. 😅
Ergänzung ()

binatown schrieb:
Und Pegel kann ich an dem Interface regeln oder Software? ... Brauch ich da noch so einen Mixer davor oder dahinter?
In Hard- (Eingangspegel) und Software (Ausgangspegel) natürlich.

Nein, du kannst das alles über den Softwaremixer regeln, was ich auch empfehlen würde. Mit HW kann das einen üblen Kabelsalat mit sich bringen.

Ergänzung ()

1636987773013.png
1636987790513.png


PS: Im WDM Mixer, habe ich nur Banana als Geräte aktiv und lasse alles über diese Oberfläche laufen. Spart Nerven und Zeit. Kostet etwas zeit sich da reinzufuchsen und du musst dir die Ein- und Ausgänge auch entsprechend mit ihren Pendants benennen, dann sollte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, etwas langer Abend gestern. Danke für die Mühe.

Okay, das hört sich alles halbwegs logisch an. Ich bestell das jetzt und melde mich falls es noch Probleme mit der Verkabelung gibt :D
Gehe ich richtig davon aus dass Banana auf dem Streaming PC installiert sein muss? denn von dort läuft ja das ganze Audio verteilen...

Und der Pc von meinem Kumpel wird per Klinke zwischen Line In des PC und der klinken Buchse des Interfaces verbunden right? Nur damit ich direkt ein langes 3.5mm Kabel mit kaufen kann.

PS: Mir ist gerade aufgefallen dass mein Mikrofon Stecker ein anderer ist, habe ein klassisches 3 Pin XLR glaube ich, das passt nicht in das Interface.... Irre ich mich oder muss ne alternative gefunden werden?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das eher so gedacht, dass Banana auf deinem Gamer läuft und du von da aus über B2 dein Audio an deine Capturecard, bzw. den Streamer schickst.

Der PC deines Kollegen wird per RCA (Chinch) auf Klinke über die Ausgänge 3+4 gefüttert.


Noch ne kleine Anmerkung:

1637055957590.png


Der exklusive Modus macht hin und wieder gern Probleme (knistern und knacken).
Bitte bei Ein- und Ausgängen deaktivieren.

Bei Fragen einfach fragen. ;)
 
binatown schrieb:
Mit diesen Adaptern sollte das dann funktionieren oder?
:watt: Grad echt keine ahnung was du damit machen willst ...
 
Die Mikros haben 3 Pin XLR, der Eingang sieht aber aus wie 5 Pin XLR? Nach Adam Riese macht das 2 Pin zu wenig. :D Ausserdem sehen die dicker aus.
Ich dachte die Adapter Lösen das Problem.... Ausser es ist keins und es geht so
 
Nenene ... Das interface und deine beiden Shure brauchen nix weiter alsn normales XLR Kabel.
Ergänzung ()

🤣🤣🤣 jetzt hab ichs verstanden ...

Hinten am Interface sind die MIDI Ports ... Vorne hast du die Mic-Eingänge ... lmao
 
So, leider war der Motu M4 nicht lieferbar, hab nachgefragt und der Typ hat mir den SSL2+ mitgegeben. Mit dem sollte das theoretisch genauso passen oder?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SSL-Solid-State-Logic-SSL2-/art-PCM0016253-000

selbes Prinzip?Jetzt steht daas Ding vor mir, hab theoretisch angeschlossen aber ich weiss nicht mit welcher Software ich das Routen kann, Denn da liegt keine Treiber oder Software bei :D
 
Muss ich den Treiber für dich jetzt googeln, oder schaffste das grad noch so alleine? :baby_alt: :D

Du musst erst mal im WDM Mixer und im Treiber ein paar Grundeinstellungen vornehmen: ASIO, 44,1kHz, 128 Sample Buffer, Exklusiver Modus aus. Dann nur noch Banana (falls du das nutzen möchtest) so einstellen wie ich es bereits beschrieben habe. Also: ja, sollte ansich genau so passen. Protipp: RTFM :D
 
Ne, Treiber hab ich, wird schon erkannt und blinkt :D . Alles klar, vielen Dank.

Ach ja, Bedienungsanleitungen :bussi:
 
Zurück
Oben